Barschrute
Also Troutmaster tut mir leid aber das an der Pfinz ist mir glaube ich zu blöd deshalb will ich wahrscheinlich am Rhein auf Barsch gehen. Beim Angelschein hatten wir einen Fliegenangler der hatte gemeint #6er wäre gut ich will nichts billiges aber auch nicht meine Niere verkaufen Also habe ich mal diese Combo ins Visier genommen "VATN M1 Seatrout Outfit # 6 " Diese hat bereits Intermediate Schnur was ja am Rhein praktisch für Streamer ist. Hat irgendjemand mit der Fliege schon mal Barsch geangelt ist das für den Einstieg gut?
Das Thema wurde kürzlich erst behandelt,nutze doch einfach die Suchfunktion.
Ja mir geht's ja um DIE Kombo da. Ich kann halt nicht bewerten ob das taugt oder nicht.
Einfach Kaufen und selber testen....
Vatn ist noch nicht sehr lange auf dem Markt und wirkliche Erfahrung habe ich damit nicht. Hab eine Schnur von denen auf einer Ersatzrolle, nichts besonderes aber man kann schon damit was anfangen. Ich würde mich auf die Einsteigermodelle von renommierten Herstellern wie Guideline, Vision, Redington oder Grey’s verlassen. Schwierig wird es nur, eine Kombi mit sinkschnur zu bekommen. Seeforellenruten sind in der Regel etwas straffer gebaut als Ruten für Binnengewässer und haben ne schnellere Aktion. Grund dafür sind die in der Regel größeren Fliegen und vor allem der Wind an der Küste. Würde die Rute nicht nehmen
Aber am Rhein hat's ja auch viel Wind wäre das dann dort nicht auch gut.
Ohne die Gegend bei dir am rhein zu kennen, sollte der Wind an der Küste schon deutlich stärker sei. Ist nicht vergleichbar. Vorteil eine normalen 6er Rute fürs Süßwasser ist, dass du damit ohne Problem auch auf Forellen fischen kannst
Bei der sind galt gute Sachen dabei und auch schon eine intermediate Schnur sonst muss ich halt noch eine dazu kaufen.
Aber was heißt den straffer also warum ist das nicht gut für hier.
Andere Frage: Was mache ich eigentlich wenn sich ein Streamer Unterwasser verhakt. Ich kann ja nicht die Fliegenschnur durchreissen.
Die Rute ist brauchbar dafür aber du schränkst dich halt sehr damit ein. Barsch wir dann vermutlich einer der wenigen zielfische sein die dir übrig bleiben. Für Zanderfliegen wird die Vatn vermutlich an die Grenzen gehen, also für Streamer mit 10-15 cm und für Forelle ist sie einfach zu straff um eine noch akzeptable Präsentation hinzubekommen. Mit ner anderen Rute kannst du halt mal an die Pfinz gehen, wie du im anderen Thema ursprünglich vor hattest. Intermediate schränkt dich da auch ein, wie ich finde. Hier kann man mit sink tips arbeiten, auch nicht optimal, funktioniert aber
Du hast ja zwischen Fliegenschnur und Köder ein Vorfach, wenn dann reißt das
Ja ich überlege halt ob ich Forelle dann doch mit der ultralight oder halt insgesamt mit der spinnrute Angel. Weil ich das Streamerfischen noch interessanter finde weil man mehr macht. Fischt du eigentlich auch manchmal Streamer und wenn ja wie macht man diesen StripSet ?
Streamer ist nur ne Notlösung für mich, wenn auf Nymphe oder Trockenfliege nix geht. Versuche es aber zu vermeiden, weil es in meinen Augen irgendwie Spinnfischen an der fliegenrute ist, zumindest bei Salmoniden. Bei Nymphe und vor allem Trockenfliege sind wirkliche skills gefragt und macht es für mich deswegen interessanter. Bei Zander, Hecht, Barsch und Co. kommst du natürlich am Streamer vorbei. Strip Set mache ich nicht, da ich nicht mit der Fliege auf die größeren Raubfische unterwegs bin
Ok. Trotzdem Danke.
Diese Sets sind oft schlecht ausbalanciert. Von Guideline gibt's aktuell die Stoked für 140 Euro bei adh im Angebot. Die Rute ist Preis-Leistungtechnisch wirklich gut. Eine passende Schnur und Rolle,paar Streamer und Vorfach und du hast eine gute Einsteigerrute.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!