Beiträge

  • Profilbild LeoBennet2711

    Moin,
    ich würde gerne mit dem Fliegenfischen beginnen. Kann mir jemand gute Tricks sowie eine Erstausrüstung nennen?

    Danke schon einmal im Vorfeld für eure Rückmeldungen!!

    16.04.17 17:15 1
  • Profilbild TightLines

    Ich würde ne #5er Rute + WF Schnurr nehmen, ist dann recht universell einsetzbar und man kann das Werfen gut lernen. Kommt beim Gerät halt echt darauf an, was du ausgeben möchtest. Ich fische oft ne Grey's GR 50, find ich gut und ist relativ günstig.

    16.04.17 17:53 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    worauf willst du denn hauptsächlich angeln? und an was für einem Gewässer

    16.04.17 17:53 0
  • Werbung
  • Profilbild LeoBennet2711

    Moin, danke schonmal für eure Rückmeldungen. Also ich möchte zum einen bei uns an den Vereinsseen mit der Fliege angeln wie auch in der Luhe bei uns. Zum anderen bin ich häufig an der Ostsee und würde dort auch gerne mit der Fliege auf Forellen gehen.

    16.04.17 19:30 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Dann würde ich zu einer 9-11 Fuß Rute der Klasse #5 Raten, damit kannst du auch mal auf Hecht bzw was größeres gehen z.b. im Sommer mit der Brotfliege auf Karpfen oder mit Streamer auf Rapfen. Nur Forellen machen an der 5er nicht mehr wirklich viel Spaß. Du musst halt Wissen was du am meisten damit beangeln willst, denn es gibt keine Allround-Rute.
    Die Grey's Ruten sind ganz gut für den Anfang, gibt aber was besseres und günstigeres.
    Bei link bekommst du Überproduktionen von Namhaften Marken wie Sage, Guideline und etc. zum Bruchteil des normalen Preises, steht dann zwar kein Hersteller drauf aber es ist der Selbe Blank und Beringung.
    Habe meine Letzte Fly Kombo dort gekauft, ist eigentlich eine Sage -Rute und habe nur 50€ fur die Rute gezahlt.
    Dies weiß ich von meinem Kumpel der Rutenbauer ist und sich auf dem Blank Markt bzw. Ruten Markt auskennt und weiß wo die Marken herstellen lassen.

    16.04.17 19:58 0
  • Profilbild LeoBennet2711

    Okay danke!! Das werde ich mir mal anschauen und dann zu deiner Empfehlung greifen. Wie sieht es mit dem Thema Rolle und Schnur aus?

    16.04.17 20:18 0
  • Werbung
  • Profilbild LeoBennet2711

    könntest du mir evtl den Namen für die Rute auf der Seite schicken? Ich weiß leider nicht so richtig welche ich da nehmen soll... :)

    16.04.17 20:36 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    das ist eigentlich egal hauptsache du hältst dich an die Klassen Einteilung und an die Länge, da kannst du nix falsches kaufen vorallem zu den Preisen. einfach mal anfragen was du haben willst. Dann bekommst du die Preisliste bzw. was auf Lager ist.
    Rollen sind auch in die Klassen unterteilt und je ach Schnurfassung der Rolle musst du dann das Backing nach der Länge der Flugschnur wählen. Als Backing empfehle ich dir ein 12LBs und als Schnur eine Keulenschnur der passenden Aftma Klasse, also 5

    16.04.17 20:56 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Rute:
    link2421

    Rolle:
    link1452
    der Größe 5/7

    Backing:
    link1657
    in 20LB auf der 50yrd Spule

    Schnur:
    link1651
    der Klasse 5

    und noch Loopconnector zum Verbinden von Backing zu Schnur und Schnur zu Vorfach
    link2482

    16.04.17 21:07 2
  • Profilbild Nico Bernardy

    Alternativ wäre noch diese Rute:
    link1538

    16.04.17 22:57 0
  • Profilbild Wandale

    Hi, hab von Orvis das encounter 2 einsterigerste bekommen klasse 5. da ist alles fix und fertig. Fische die immer noch sehr gerne und rolle schnur und rute sind sehr gur abgestimmt. kriegste für knapp 200 euro alles zusammen und taugt echt was.

    17.04.17 06:03 1
  • Profilbild LeoBennet2711

    Danke das klingt ja schonmal seher interessant. Wie lange hat das gedauert bis es hier war und hast du noch Zoll zahlen müssen?

    17.04.17 07:04 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    Versand dauert jenach Versandart 1- max 3 Wochen, Zoll gibt keine Probleme da alles von denen Schon geregelt ist, musst vllt nur im Zollamt abholen aber nichts bezahlen.
    Hatte ich bis jetzt nur einmal, ansonsten kam es immer direkt nach Hause.

    17.04.17 08:17 0
  • Profilbild LeoBennet2711

    Okay, also ich habe da jetzt mal eine Preis Anfrage verschickt. Ich bin mal auf die Rückmeldung gespannt. Danke schon mal!!

    17.04.17 08:28 0
  • Profilbild Ingo Hennings

    Nun ja, Du kannst natürlich irgendeine Rute bei irgendeiner Adresse in China kaufen. Ich hoffe nur, dass Du danach nicht zu Deinem Händler vor Ort gehst und Dir dort die Beratung holst. Geh zu einem guten Fachgeschäft und lass Dich dort beraten. Neben dem Zubehör gibt es dort such Kursangebote zum Werfen, denn die richtige saubere Wurftechnik ist wichtiger als der angebliche Topblank für 50 Euro. Übrigens ist eine #5 an der Küste definitiv eher zu wenig für einen Anfänger. Keine Ahnung woher solche "Tipps" kommen ...

    21.04.17 07:19 4
  • Profilbild Ingo Hennings

    ... und wenn man auf der Chinaseite ist sieht man auch schnell, dass es dort Mindeststückzahlen gibt. Zumindest bei der Rute habe ich eine MQA von 50 gesehen. Ich weiss ja nicht wieviele du brauchst, aber 50? 😂

    21.04.17 09:29 0
  • Profilbild Nico Bernardy

    nein, man kann auch Einzelstücke erwerben

    21.04.17 10:00 0
  • Profilbild TightLines

    Ich würde auch davon abraten eine #5 er Rute an der Küste zu nehmen. Halte ich für definitiv zu "leichtes Gerät", ebenso für das Angeln auf Hecht Karpfen etc. da wäre wohl eher was Richtung #8 angebracht. Der Angelhändler deines Vertrauens ist hier bestimmt die richtige Wahl und es gibt auch oft die Möglichkeit eine Kombo Probe zu werfen. Die "Richtige" Rute ist oft individuell sehr verschieden.

    21.04.17 11:10 0
  • Profilbild angeldealz.de

    Ein Fliegenfischerkurs ist sicher nicht verkehrt, wenn Du niemanden hast, der Dir das Fliegenfischen näher bringen kann 🙂👍🏻 Kostet zwar etwas Geld, dort lernst Du aber alles Wichtige

    21.04.17 11:13 0
  • Profilbild TightLines

    Hab gerade link ne Switch Rute????...würde ich für den Anfang auch nicht nehmen.

    21.04.17 11:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler