search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Basti21

Servus, ich bin auf der Suche nach Trockenfliegen-Hacken in Größen zwischen #22 und #26 mit einem großen und stabilen Öhr. Es geht mir nicht darum, dass ich die Fliege leicht anknoten kann, sondern habe das Problem, dass bei den meisten Haken in dieser Größe kein 17er Vorfach durchs Öhr geht. An manchen Gewässern sollte man aber nicht kleiner Fischen. Den Gamakatsu C12-BM bekommt man ja leider nicht in Deutschland zu normalen Preisen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Schöne Grüße, Basti

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Ich hab'  früher viele Fliegen selber gebunden. Die kleinsten Haken die es gab waren Midge Haken von Pardrige. Ein paar von den "größeren" habe ich immer noch. Die kleinsten Haken die ich kenne waren 28er auch von der Fa. Pardrige. Vielleicht kann manes so etwas in England noch bestellen. Das Öhr müsste für Dein Bedürftnis  groß genug sein.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp Borken

Viel Glück bei der Suche. Ich habe leider keine gefunden.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Troutlaw

Schau dir mal die Mustad Heritage R50 Dry Fly Haken an, die haben ein relativ großes Öhr. Ob es für ein 0,17er Vorfach reicht kann ich dir nicht sagen. Bei deiner Hakengröße kommt mir so ein Vorfach aber auch vor wie ein Strick. Ich fische die Hakengröße eher mit 0,10-0,12er Vorfächern. Gibt es bei dir Gewässer, die eine so große Mindestdicke fordern? Ich kenne das nur im Bereich von mind. 0,14 mm

vor 2 Monate
0
Profilbild
Basti21

Servus Leute, danke für die Antworten! Ich hab jetzt 2 unterschiedliche Gefunden, die speziell mit großen Öhr gefertigt werden: Daiichi 1100 und Ahrex FW507 Dry Fly Mini Beide gibt es bis #26. Die werde ich jetzt mal ausprobieren und hier Feedback geben. @Troutlaw An dem Gewässer gibt es prinzipiell kein Minimum für Vorfächer, allerdings fischt der Besitzer dort nicht unter 0,18er und er fängt regelmäßig Ü65 Forellen und seine Größte hatte über 80cm. Bei einem kleinen Bach mit viel Holz ist die Stärke also verständlich. Viel wichtiger ist laut ihm, dass das Vorfach sauber gestreckt ist und auf Pitzenbauer Ring etc. verzichtet wird. Laut ihm ist ein Verbindungskoten unauffälliger. So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen, bei solchen Vorfachstärken, aber seine Erfolge geben ihm recht.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Basti21

@Jupp Borken Pardrige Haken vertrau ich nicht mehr, nachdem sich in Norwegen eine Ü50 Äsche im Drill verabschiedet, weil sich der Haken einfach aufgebogen hat. Ein 16er Haken sollte schon mehr als ein 0,14er Vorfach aushalten 😂

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp Borken

Hast Du schon einmal Tiemco Haken ausprobiert? Die sind mein Favorit. Der TMC 531 wird allerdings nur bis #22 angeboten, wobei dieser sehr klein ausfällt. Kann ich wirklich empfehlen. Super dünn und sehr stabil und Nadelscharf.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Basti21

Prinzipiell benutz ich nur Tiemco Haken… bloß ist halt z.B. beim TMC 100 das Öhr beim 18er so klein, dass man nur ein 0,14er Vorfach durch bekommt.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bugger

#22 ist schon ne Nummer, ich kann dir die hier empfehlen. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen