Einstieg ins Fliegenfischen auf Hecht oder Barsch
Moin, ich hab kein Plan vom Fliegenfischen, aber das soll sich ändern. Ich suche eine neue Herausforderung. Deswegen brauche ich Tipps. Womit sollte ich anfangen? Welcher Fisch ist besser für den Anfang? Wie viel Geld muss ich ausgeben. ( Es sollte nicht zu teuer sein aber auch kein Schrott). Ich möchte einfach ein Paar Ideen oder Tipps von euch bekommen. Über Ruten und Schnurklassen hab ich mich schon ganz gut informiert würde ich sagen. Tight lines 🎣😁
Rute zwischen 5(Barsch) und 12(dicke Hechtmutti) und dann mit Streamern. Bei Bedarf mit sinktip um auf Tiefe zu kommen. Für Barsche gehen auch kleinere Woolybugger und Glitzernymphen
Dieser Post wurde gelöscht.
Eine AFTMA 6/7 für streamer auf Barsch und am besten eine sinkschnur, für Hecht braucht man keine 12er, 8/9 oder 9/10 reicht vollkommen. Für hecht nimmst du am besten aber keine sinkschnur, sonder schwimmend oder falls man etwas Tiefe haben will mit sink-tip Allerdings solltest du lieber mit barsch beginnen, alleine weil hechtmaterial sehr teuer ist.
Um die Fische zu drillen reicht auch beim Hecht eine 7er Rute, aber die "halben Hähnchen" die man da als Streamer raushaut werfen sich mit einer 9+ Rute einfacher.
Mein Setup hier bei mir an der Havel Barsch: 5er Rute mit sink3 Vollschnur vom boot oder schwimmende Vollschnur mit sinktip vom Ufer. Hecht: das gleiche nur in 9 mein Angelkumpel hat eine 12er Zweihandrute und die richtig großen Streamer werfen sich damit deutlich leichter, bzw lassen sich überhaupt werfen.
Okay ich hatte mir schon eine 6 Rute mit Schwimmschnur zum Barsch angeln geholt, hat jetzt auch schon ganz gut geklappt. Ich komme bloß nicht ganz soweit raus und die großen Barsche scheuen sich noch. 😅
üben üben üben. das klappt schon
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!