search
Werbung
Sam Sperlich

Hi 🙋‍♂️

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fliegenrute zuzulegen. Ich denke nicht dass es meine Hauptangelei wird und eher so 4 - 5 mal im Jahr zum Einsatz kommt. Aber da ich wirklich gar keine Erfahrungen mit dem Fliegenfischen habe ,außer ein paar Wurfversuchen im Angelkurs, wollte ich mal nachfragen auf was man als Anfänger so achten sollte, was Rute, Rolle und Schnurr angeht. Gewässer werden wahrscheinlich mittlerweile Flüsse und Bäche.
Danke schonmal im Voraus!

vor 1 Woche
2
Profilbild
crazy.biker84

Servus,
Für den Anfang würde ich dir zu einer 5/6er Einhandrute mit einer einfachen Rolle und 6er Schwimmschnur doppelt konisch raten. Damit bist Du sehr flexibel da du mit verschiedenen Vorfächern eigentlich von der Trockenfliege bis zur Nymphe alles fischen kannst. Als Backing tut es zur Not auch eine starke Drachenschnur (1,5mm - 2mm Durchmesser) und Vorfächer würde ich nur mit Schlaufenverbinder nehmen damit du schnell wechseln kannst. Sollte das eine Ende der Fliegenschnur im Laufe der Zeit rau geworden sein und beim Werfen nicht mehr so gut durch die Seiteneingänge gleiten kannst du die doppelt konische Fliegenschnur einfach umdrehen und erst einmal weiter fischen.

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Holger Herold

Servus,
Rute hin Rolle her.
Als erstes musst du einen Kurs machen.
Auch wenn du es nur ein paar mal machen möchtest, Spaß solltest du trotzdem dabei haben. Schau mal unter (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Sargon II

Persönlich würde ich auch kein Kurs gerade bei den Preisen, bei mir waren die Grundlagen beim Praxis Tag bei Fishing King dabei und das hat auch meiner sich auch gereicht um mal Sonntag zum Fliegenfischen zu gehen,,,,,,,

Mittlerweile hat man aber in der Salmoniden Strecke eine Flugangel Strecke ein geführt und das ist ann schon was anderes,,,,,

Zum Schluss gab's bei mir auch nur Videos von YouTube und 5 Tag intensiv Üben am Wasser, es ist schon möglich das so zu lernen,,,,,,,

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Sam Sperlich

@Holger Herold

Ich weiß nicht ob es das geld für einen kurs wert ist wenn man allgemein schon angel Erfahrungen hat. Wie gesagt das werfen durften wir im kurs für den schein schon testen und ich finde nicht dass es so ein Hexenwerk ist. Zumindest es so Gut hinzubekommen dass man angeln kann. Es zu meistern ist ja was anderes aber das wird man in nem fliegenfischer kurs ja auch nicht ;)
Aber wie gesagt beim tackle habe ich auf dem gebiet wirklich 0 Ahnung was wichtig, gut oder unterschiedlich ist
Trotzdem danke für die Antwort!

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pit_B

Also ich würde sagen du brauchst nicht das teuerste Material! Es gibt auch sehr gute Marken, welche billiger sind und trotzdem gut funktionieren. Mein Fliegenruten Set ist zum Beispiel von Max - Catch. Ich komme damit sehr gut klar. Kann mich ansonsten nur den Vorgängern anschließen... Welche Rutenklasse etc. hängt vom Zielfisch ab. Aber wenn du sagst Bäche/Flüsse würde ich eine 5/6er oder 6/7er nutzen.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Pit_B

Und einen Kurs brauchst du glaube nicht machen 😉 Ich selbst hatte auch keinen und fange trotzdem meine Fische. Bisschen selbst lernen geht immer 🙋

vor 3 Wochen
2
Profilbild
Holger Herold

Es ist eine Empfehlung
Ein Wurfkurs ist auch zu eurer Sicherheit und dem Gerät.
Sind da Wurffehler im Wurf, kann man sich schnell selbst treffen oder die Rute. Dann ist die Rute defekt. Oder die Fliege hängt im Auge. Für den Start braucht man eine 5er Rute mit einer Schwimmschnur WF ( 9mKeule) dann ein Konisches Vorfach.

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Sargon II

Am besten ein Hut bei Fliegenfischen aufsetzen, falls der Köder dann mal dem Kopf zu nahe kommt, dass wird aber auch in den Videos erklärt,,,,,,

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Crazy Chatter

+Polbrille

vor 3 Wochen
0
Profilbild
HenrikRapil

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
shark 007

...moin...ich würde falls möglich mal mit einem erfahrenen,auskunftfreundlichen Fluegenfischer eine Stunde am Wasser verbringen..da bekommst Du einen praktischen Eindruck vom Fliegenfischen,Gerät usw.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Matthias Frisch

schau mal ob Tenkara angeln was für dich ist . Damit bekommst du einen schönen Einblick in die Fliegenfischerei !

vor 1 Woche
0
Profilbild
ugaffrontke

Kurs kann man machen, muss man aber nicht unbedingt. Werfen üben und sich mit dem Gerät vertraut machen kann man auch ohne Fliege am Wasser austesten. Fliegenfischen ist aber auch Watangeln. Hier solltest Du nicht sparen. Vernünftige atmungsaktive Wathose und Watschuhe sowie eine Weste solltest Du haben. Das ist nicht ganz billig, lohnt sich aber. Fliegenfischen heißt auch Strecke machen und die Fische suchen. Solltest Du Brillenträger sein ist ein polarisierender Brillenaufsatz zum hochklappen sinnvoll. Und wenn Du die ersten schönen Fische an der leichten Fliegenrute gedrillt hast wirst Du süchtig, versprochen.

vor 1 Woche
0
Profilbild
OlafM

Moin,
meine Empfehlung ist, sich erstmal im klaren zu sein wo man fischen will und mit was. Also mit Trockenfliege ober Nymphe. Danach sich die Rute auswählt um teure Fehlkäufe zu vermeiden. Wähle nicht zu schwer. Schnurklasse 4 als WF oder DT- Schnur würde reichen. Die Rolle ist nich ganz so entscheidend da nur als Schnurspeicher dient sollte aber zur Schnur passen.
Ich selber fische eine #2 DT zum Nympfen mit extra langem Vorfach und eine Spitze in 0,11mm.

vor 1 Woche
1
Profilbild
HarveyBent

Ich würde keine Double Taper nehmen, wie Holger schon sagt, eine Weight Forward Schnur mit einer kurzen Keule lässt sich für Anfänger gut werfen da. Ich hatte Anfangs einen Kurs gemacht und direkt gemerkt was mir für eine Rute/Aktion besser gefallen hat das hab ich nicht bereut. Lg

vor 1 Woche
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen