erste Fliegenrute worauf achten
Hi 🙋♂️
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fliegenrute zuzulegen. Ich denke nicht dass es meine Hauptangelei wird und eher so 4 - 5 mal im Jahr zum Einsatz kommt. Aber da ich wirklich gar keine Erfahrungen mit dem Fliegenfischen habe ,außer ein paar Wurfversuchen im Angelkurs, wollte ich mal nachfragen auf was man als Anfänger so achten sollte, was Rute, Rolle und Schnurr angeht. Gewässer werden wahrscheinlich mittlerweile Flüsse und Bäche.
Danke schonmal im Voraus!
Servus,
Für den Anfang würde ich dir zu einer 5/6er Einhandrute mit einer einfachen Rolle und 6er Schwimmschnur doppelt konisch raten. Damit bist Du sehr flexibel da du mit verschiedenen Vorfächern eigentlich von der Trockenfliege bis zur Nymphe alles fischen kannst. Als Backing tut es zur Not auch eine starke Drachenschnur (1,5mm - 2mm Durchmesser) und Vorfächer würde ich nur mit Schlaufenverbinder nehmen damit du schnell wechseln kannst. Sollte das eine Ende der Fliegenschnur im Laufe der Zeit rau geworden sein und beim Werfen nicht mehr so gut durch die Seiteneingänge gleiten kannst du die doppelt konische Fliegenschnur einfach umdrehen und erst einmal weiter fischen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!