Fliege binden oder Kaufen ?
Hallo ich habe meine erste Fliegenrute bekommen doch weiß nicht was sich mehr lohnt zum Anfang , vielleicht erstmal fliegen kaufen oder doch direkt mit dem binden anfange ?
Ich würde welche kaufen
Ich binde meine Fliegen selbst, weil ich dann die Größe, Farbe und das Gewicht entscheiden kann.
Außerdem macht es mehr Bock auf einen eigenen Köder einen Fisch zu fangen.
Preislich lohnt sich wahrscheinlich kaufen ein bisschen mehr, es sei denn du bindest viele Fliegen.
Da die grundlegenden Sachen zum Start halt etwas kosten, ist kaufen am Anfang günstiger, aber später teurer als Binden.
Ich habe anfangs gekauft und dann nach und nach zu binden begonnen. Der invest ist schon sehr hoch am Anfang, wobei man auch mittlerweile viele bindematerialien auf den einschlägigen China Plattformen billig bekommt.
Mal ein pragmatischer Ansatz:
Wenn du am Anfang stehst, weißt du auch noch nicht, was du willst und was eine Fliege ausmacht.
Das ist wie beim Rutenbau. Erst muss man fühlen, was eine gute Rute ausmacht. Erst dann lohnt es, selber zu bauen.
Selber Binden lohnt sich zu 100% die Dinger müssen nicht perfekt sein grade am Anfang ist viel Erfahrung sammeln aber nach einer Zeit wirst du so viel schnell auf die Veränderungen in deinem Gewässer reagieren können Material gibt’s viel auf temu aber manche sachen sollte man auch aus dem Fachhandel holen grade Federn.
Selber binden ,bei den Preisen im Laden kann man schnell einiges an Geld los werden.Kaufe Dir als Anfänger Bindeset bei ADH Flyfishing und dann probiere oder suche Dir jemand der binden kann.
T.l
Ich würd Fliegenbinden als erweitertes Hobby ansehen, für dass was mich die Materialien und Werkzeuge gekostet haben könnte ich mir fürs ganze Leben Fliegen kaufen....
Aber es macht mehr Spaß mit selbstgebauten zu fangen.
Billiger kommst du meiner Meinung nach mit gekauften weg!
Kommt natürlich auf deinen Verbrauch an ich geh im Schnitt 2-3 mal die Woche angeln und da gehen dann schon viele Fliegen drauf je nachdem wie Risikofreudig man unterwegs ist und wie gut man die Rute kontrollieren kann hat man da nen höheren oder niedrigeren Verbrauch. Wenn man natürlich hunderte von Euros in premium bindestock und allerlei Material ausgibt dann kann man im Endeffekt auch Fliegen kaufen wenn man aber Stück für Stück anfängt sich zu ein Sortiment aufzubauen und erstmal mit einfachen Mustern und Materialien anfängt kann man schon weit kommen ohne viel ausgeben zu müssen Haken, Garn und Federn müssen nicht die Welt kosten und mit ein bisschen Kreativität kann man da schon einiges mit basteln und dann kann man schauen was fängt und sich dahin gehend erweitern ratsam ists aber schon mal bei jemandem vorbei zu schauen der sich in deiner Region mit Fliegenfischen und binden beschäftigt hat dort kannst du sicher ein paar Beispiel Muster erwerben und Tipps bekommen was bei euch wann läuft.
Ein Paket ist gekauft von Zite Fishing mit 120 Stück, günstiger geht's bestimmt nicht oder vielleicht temi,,,,,,,
wenn die Fliege dann auch mal seinen Dienst getan hat verwendet ich dann schon mal um eine zu binden, die dann nicht perfekt sind aber funktioniert,,,,,,,,
Das Material isch zusammen zu kaufen ist dann schon aufwendig,,,,,,,
Die Selbe Box gibt’s auf Temu für unter der Hälfte
Heute noch bei nem reseller in der Hand gehabt ^^
ich würde dir empfehlen auch erstmal zu kaufen weil die zuverlässiger funktionieren laut meiner meinung 🎣
Zu Anfang ist es wohl besser, wenn man fie Fliegen kauft. Später kann man mit dem Fliegenbinden anfangen. Billiger als gekaufte Fliegen, ist das Selberbinden in der Regel nicht. Vor Allem, weißman als Anfönger nicht, welches Material man benötigt. Auf meiner Wbsite findest du eine Auflistung, welche Fliegen zu welcher Zeit schwärmen. Enn du tatsächlich mit dem Fliegenbinden anfangen m9chtest, hätte ich eine einen Koffer vol Bindematerial, der das für ein ganzes Fliegenfischerleben reicht. Das Bindematerial ist aufgelistet und hat einen Einkaufswert von 400'- € Diesen würde ich für 200'- € abgegeb. Einen Fluegenbindestock gibst auch noch dezu. Müsstest also bur noch Bindewekzeug dazu kaufen und könntest loslegen
Einen Bindestock =Reagelmachbau könnte ich für 20€ abgeben. Gut Zwirn
Nobby.
Für das Geld meiner Bindeecke, hätte ich Fliegen für 3 leben kaufen können. Fliegenbinden ist ein Hobby für sich und ein wirklich gefährliches “Rabbit hole“.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!