Beiträge

  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hy Fly Fisher,
    hätte da ne Frage an die Fliegenfischer .
    Wenn ich meine Angel in 4 Teile zerleg und einpacke , lass ich die Nymphe immer dran und ziehe sie durch alle Ringe.
    Genauso beim aufbauen in die andere Richtung.
    Jetzt wollte ich wissen, wie macht ihr das ,? weil es so glaub ich nicht gut ist, das eftl. die Haare,Federn usw. an der Fliege /Nymphe brechen.
    Aber jedesmal abschneiden da wird das Vorfach ja ruck Zuck kürzer.
    Oder gibt's da nen Trick ?

    07.06.19 04:29 1
  • Profilbild azazel4by

    ich montiere immer komplett neu. Vor allem damit ich keine Schwachstellen übersehe. Das Vorfach kannst entweder mit dem Chirurgenknoten oder dem Pitzenbauerringerl verlängern.

    07.06.19 04:35 2
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ja das mit dem Ringerl hab ich schon probiert aber dank meiner Sehschwäche ist das so ne Sache dieses "Riesen " loch zu finden 😂

    07.06.19 04:38 2
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Ja ich weiß da gibt's Lupen und sehhilfen die man sich sonst wo klemmen kann , aber man hat ja auch seinen Stolz 🤷🏼‍♂️😜

    07.06.19 04:40 2
  • Profilbild Aurä

    Ich schneide fast immer ab, wenns aber mal schnell gehen soll steck ich die Rute hald nur in der Mitte auseinander und mach wie mit einer spinnrute, Nymphe in den haken Halter schnur spannen fertig✌️

    07.06.19 06:20 2
  • Profilbild Esox Hunter 100

    ok

    07.06.19 06:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Wupper247

    fliege unten in der Rute einhaken Rute auseinander ziehen aneinander legen und Rest aufrollen
    so tanzportiere ich

    10.06.19 07:12 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    ok und dann verstaust du die Rute nicht in der Original Röhre?

    10.06.19 07:14 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    War jetzt über Pfingsten an der Wiesent unterwegs und hab mir den Luxus gegönnt, mehrere Vorfächer mit Fliegen und Nymphen zu bestücken und dann gleich das ganze Vorfach zu wechseln ebenso zum Transportieren.
    Ich schlaufe die Vorfächer nur in die Hauptschnur.
    Bis jetzt komm ich ganz gut klar mit der Methode 😁

    10.06.19 07:18 3
  • Profilbild Erich Oberhuber

    Ich bevorzuge das Ringerl und schneide jede Nymphe oder Fliege ab es gibt auch Ringerl mit Einfädelhilfe 🤔weiß leider nich mehr wo ich auf die gestoßen bin!

    11.06.19 07:54 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    linkädelhilfe klingt interessant 🤔

    11.06.19 08:24 0
  • Profilbild Palino

    vielleicht sind auch die "Traun-River Micro Snaps" etwas für dich. Viel Erfahrungen konnte ich damit allerdings noch nicht sammeln

    11.06.19 10:08 0
  • Profilbild Erich Oberhuber

    Die Microsnaps sind nicht so toll das einfädeln in den Snap ist auch nicht ohne bei Nymphen mit kleinen Hakenöhr!
    Ich hab mal einen benutzt und bin damit auch nicht schneller als beim Anbinden von Hand

    11.06.19 12:27 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Hatte mal von Trout river Snaps am Anfang probiert und das stimmt mit kleinen Öhr hatte ich auch Probleme.
    Ausserdem war der Fangerfolg mäßig.
    Hab mich dann mal bei einer Messe mit nem Teamangler von CDC Fly's and More unterhalten,der mir erklärte das die Snaps als unnatürlich von den Salmoniden wahrgenommen werde.... seit dem lasse ich sie weg und fange auch mehr!
    Aber ob es an den fehlenden Snap oder an meinen verbesserten Fliegen und Technik liegt, weiß ich nicht...😂

    11.06.19 12:46 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    *Traun River

    11.06.19 12:47 0
  • Profilbild Palino

    Naja, an meinen Gummiköder habe ich auch nen snap dran und fange gut. Vielleicht sollte den Mal versuchsweise weglassen 😁

    11.06.19 16:12 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    😂

    11.06.19 17:33 0
  • Profilbild Streamer

    Micro snaps sind absolut ok.

    das größere Problem als Hecheln abbrech ist aber das verkratzen von Blank und Ringen...

    ich schneide immer ab.

    öfter neues Tippet anbinden schadet auch nicht.

    16.07.19 21:29 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Naja ich hab's jetzt so gelöst das ich mir für die gängigsten Fliegen/Nymphen ein eigenes Tippet gegönnt link wechsle ich nur das Tippet und befestige mit der durchschleif Methode an der Hauptschnur....

    17.07.19 11:20 1
  • Profilbild Esox Hunter 100

    @Streamer ,Aber an das verkratzen von den Ringen wär ich nicht drauf link für den Tipp 👍

    17.07.19 11:22 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler