Beiträge

  • Unbekannt

    Meine Frage in der Runde ist ob jemand schon mal versucht hat ein einseitig verjüngtes Vorfach beim Fliegenfischen ein zu tauschen gegen eine monoschur oder Flurkarton, und dann habe ich gehört das masche sogenannte ,,,0,,, Ringe verwenden um ein Vorfach zu verwenden und was es damit auf sich hat, die Montage kann ich mir selbst vorstellen, es geht darum das eben wenn man das ausübt und übt sicherlich mal im Busch, Weide Abriss hat um das soweit es geht zu vermeiden, bin ich durch hören sägen auf die Idee gekommen,

    Fliegenvorfach diesen wenn es das gibt ,,,0,,, Ringe und dann ein Stück Monoschur oder Flurkarton beides ist vorhanden, außer dieser was auch immer das sein soll der ,,,0,,, Ring nicht, und hält das für eine gut Idee um weiter zu üben,

    meine Vorstellung ist das dann ab dem Ring ein Vorfach, von 50 -70 cm noch mal hinzu kommt unter Berücksichtigung das das Fliegenvorfach schon durch Abrissein Büsche und Bäume, Weiden gekürzt ist.

    21.05.23 11:25 0
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.05.23 11:30 0
  • Profilbild Housemeister

    Prost Sargon. Keine Ahnung was du vorhast. Mal am besten mal ein Bild davon, das ist glaub ich aussagekräftiger.

    21.05.23 11:48 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das sind die Sachen die neu sind, und das soll woll funktionieren

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.05.23 11:51 0
  • Profilbild basti.98

    Ich glaub, dass du Plitzenbauerringe meinst, die kannst du einfach an das verjüngte Mono/Fluoro hinknoten und dann anschließend nochmal das dünnste Mono/Fluoro mit ca 40cm hinmachen, wo schlussendlich dein Köder dann angeknotet wird.

    21.05.23 12:06 0
  • Profilbild Housemeister

    Dann nimm aber auch richtige Pitzenbauerringe (oder Vorfachringe) und bloß alleine Sprengringe. Die haben teils scharfe Kanten und zerbersten dir die Schnur. Sprengringe immer nur als Verbindung Stahl-Stahl verwenden, z.B. Wobbler - Haken, Screw - Wirbel, etc.

    21.05.23 12:13 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    genau so meine ich das es ging darum wie heißen diese Ringe richtig oder wie sie eben heißen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.05.23 12:14 3
  • Profilbild Housemeister

    Bloß keine Sprengringe ^

    21.05.23 12:14 0
  • Unbekannt

    Es ging darum wie ich das dann kombinieren möchte, die Ringe kannte ich bis jetzt nicht und ich wüsste nicht was dieser ,,,,0 ,,,, Ring sein soll, also was das für ein Ring ist, ich hatte keine anderen als Bsp.

    21.05.23 12:18 0
  • Profilbild Housemeister

    Ich denke, dass du einfach Pitzenbauerringe bzw. Vorfachringe meinst. Die sind nämlich genau zu dem Zweck, Vorfach mit Hauptschnur oder Vorfach und Vorfach zu verbinden.

    21.05.23 12:21 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    pitzenbauerringerl heissen die und sind biel kleiner. guck bei rudi heger

    21.05.23 12:50 0
  • Profilbild basti.98

    Dass des Sprengringe sind, ist mir gar nicht aufgefallen😂 sollte aber mit ganz kleinen doch auch funktionieren oder?

    21.05.23 12:59 0
  • Unbekannt

    das waren schon die kleinsten die ich habe, weil ich habe mal bei Spinnern den Drilling abgenommen und dann eine Ring und einen einfachen Haken montiert, ich habe Ringe gefunden und sind schon in Warenkorb

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    21.05.23 13:02 0
  • Profilbild Housemeister

    @Basti ich würd‘s nicht machen. Kleine Ringe heißt auch meistens dünne Schnüre (oder anders herum). Ich würd‘s einfach nicht machen, weil die Abrissgefahr bei Sprengringen schon ziemlich hoch ist.

    21.05.23 13:18 0
  • Profilbild basti.98

    Ja stimmt die „Eingangskante“ vom Sprengring könnte vllt gefährlich werden.

    21.05.23 13:28 0
  • Unbekannt

    selbst hatte ich sie Idee auch mit den Sprengring aber eben zu schwer ist kein geschlossener Kreis in dem Sinne, manche Sachen die man so auf schnapp sind nicht verkehrt aber wenn man das alles raus sucht dann geht es los und stößt an die Grenzen was Beschreibung dann sind,.

    21.05.23 13:35 0
  • Profilbild Housemeister

    Lass das sein mit Snaps o.ä. Das gibt nur Verhedderungen. Kauf dir die Vorfachringe für‘n paar Euro und gut ist.

    21.05.23 13:37 0
  • Profilbild Barsch66

    Wenn ich mit der Fliegenrute am Gewässer (Graben) auf Hecht gehe, knote ich den Streamer direkt an meine 70iger Mono (die ich als Vorfach auch beim Spinnangeln benutze) an. Das Mono-Vorfach hat eine Länge von ca 50-60 cm. das Ende des Mono-Vorfachs schlaufe ich direkt in die Fliegenschnur. Ohne Ring etc.

    21.05.23 14:31 0
  • Profilbild pikehunterhd

    70er mono auf Hecht auch mutig

    21.05.23 15:40 0
  • Profilbild Barsch66

    Mir ist noch nie ein Hecht abgegangen durch Schnur zerbeißen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich nach jedem Hechtfang von 60cm aufwärts das 70iger Mono kontrolliere. Stelle ich eine raue Stelle fest, wird es ersetzt. Ich habe immer eine Rolle dabei.

    21.05.23 17:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler