Beiträge

  • Profilbild kopes

    Hii

    Ich wollte mal mit dem Fliegenfischen anfangen ich hab sozusagen eine Rute von meinem Opa geerbt und wollte damit an einem kleinen Fluss angeln auf Döbel und Forelle was halt so klappt. Bin mit dem Fliegenfischen unerfahren und wollte es aber einfach mal ausprobieren. Wie geht man am besten an die ganze Sache rann, weil die Wurftechnik hab ich schon ein Bischen drauf durch das üben auf dem Graß aber hab es noch nie am Wasser probiert wie werfe ich am besten den Fisch an und so weiter. Was nehme ich für Fliegen??

    26.06.23 17:56 0
  • Profilbild kopes

    Das wäre die Rute

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.06.23 17:57 1
  • Profilbild kopes

    Hier auch die Rolle

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    26.06.23 18:54 0
  • Werbung
  • Profilbild tanzzwerg

    Schwer das in einem kleinen Beitrag zusammen zu fassen. Bei YouTube gibt es zu genau den von dir genannten Stichpunkten jede Menge Videomaterial was mir auch sehr geholfen hat.

    26.06.23 21:40 0
  • Profilbild Kiingfischer

    in welchem bundesland wohnst du ? zufällig nordbayern ?

    27.06.23 06:32 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Es ist auf jeden Fall hilfreich, eine einigermaßen passende Schnur für die Rute zu benutzen... da hat sich in den letzten 20 Jahren ganz gut was verändert. Damals und vorher wurden noch häufig DT Schnüre benutzt, was heute eher die Ausnahme ist. Mit einer WF (Keulenschnur) lassen dich weitere Würfe einfacher machen. Die Rute #5 9' ist auf jeden Fall für Forellen und größere Weißfische gut geeignet. Mit kleinen, eingezupften Nimphen wirst du zügig erste Erfolge haben... Hier eine Anleitung zum erfolgreichen Fliegenfischen zu erhalten, wird wahrscheinlich schwierig, denn das Thema ist zu komplex. Ein hilfreicher Tipp könnte sein, dass sich die Schnur beim Werfen möglichst immer strecken sollte, damit die Rute sich besser aufladen kann usw. aber das hilft dir insgesamt glaube ich nicht so stark weiter. Üben auf einer Wiese oder am Gewässer hilft! Sexyloops ist sehr gutes und empfehlenswertes Online-Lernmaterial!

    27.06.23 07:26 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Fliegenfischen steht bei mir auch noch auf der Liste von Dingen die ich machen will, bevor es zuende geht.
    Hab mir letzten Winter deshalb zwei Bücher gekauft, um zumindest ein Grundwissen zu bekommen. Nun ist ein praktischer Grundkurs angesagt. Lieber etwas investieren und Anfängerfehler vermeiden, die sich dann verfestigen.
    Meine Bücher sind "Fliegenfischer für Anfänger" von Hans Steinfort. Als E-Book "Entomologie für Fliegenfischer"
    von Dr. Ernst Bauernfeind, Erhard Loidl und Walter Reisinger
    Das Buch ist sehr teuer, aber es bringt soviel Wissen über die Köder, ich konnte manchmal nicht aufhören zu lesen und musste mich zwingen ins Bett zu gehen.
    Gruß Cherokee

    27.06.23 07:38 2
  • Profilbild Jannik Fisch

    Sexyloops bietet sehr gutes Lernmaterial! Wer die Videos kennt, kann das wahrscheinlich bestätigen.

    27.06.23 09:16 0
  • Profilbild kopes

    Okay vielen Dank an alle ich werde es glaube ich einfach mal mit Trockenfliege am Wochenende probieren

    27.06.23 13:24 1
  • Profilbild Gross Marcus

    Da ich auch erst angefangen habe ein zwei Worte von mir. Wichtig ist Ruhe und sich bewusst Zeit nehmen am Wasser. Versuche zu spüren was die Rute macht.

    Als Fliege irgendwas was so aussieht wie gerade rum fliegt. Dann einfach oberhalb der Fische ablegen und warten.

    27.06.23 14:32 0
  • Profilbild StephenFly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    27.06.23 15:28 0
  • Profilbild Malte Wi

    die Videos von Paul aka sexyloops würde ich einem Anfänger eher nicht empfehlen. Ist mir zu sehr Richtung Weitwurf und teilweise sehr speziell.
    Für die Grundlagen eher sowas wie die Orvis Videos mit Pete Kutzer.

    27.06.23 20:01 0
  • Profilbild kopes

    Okay die wahren eh auf Englisch

    28.06.23 04:20 0
  • Profilbild kopes

    Kiingfischer ne ich komme aus Hessen

    28.06.23 04:22 0
  • Profilbild Lucaflyfishing

    Ich würde am besten einfach mal morgens oder Abends los gehen und schauen ob du Insrkten auf der Wasseroberfläche siehst . Dann kannst du eine Trockenfliege fischen . Das ist wahrscheinlich für den Anfang leichter als eine Nymphe . Gängige Muster die eigentlich überall fangen sind Parachute Adams oder eine Elk Hair Caddis . Die Fliege muss nicht 1:1 wie das Insekt Aussehen aber Farbe und Größe solten am besten ungefähr Stimmen . Geh einfach mal los und Petri Heil

    28.06.23 17:19 0
  • Profilbild Lucaflyfishing

    Ich würde am besten einfach mal morgens oder Abends los gehen und schauen ob du Insrkten auf der Wasseroberfläche siehst . Dann kannst du eine Trockenfliege fischen . Das ist wahrscheinlich für den Anfang leichter als eine Nymphe . Gängige Muster die eigentlich überall fangen sind Parachute Adams oder eine Elk Hair Caddis . Die Fliege muss nicht 1:1 wie das Insekt Aussehen aber Farbe und Größe solten am besten ungefähr Stimmen . Geh einfach mal los und Petri Heil

    28.06.23 17:19 0
  • Profilbild kopes

    Danke @Lucaflyfishing

    28.06.23 19:03 0
  • Profilbild Pike62

    Moin,ich denke wenn man mit dem Fliegenfischen anfangen möchte sollte man sich entscheiden auf was man gehen link sollte man auf alle Fälle werfen können sonst hat es alles kein Sinn und man verliert die Freude link allem wenn man im Bach fischt und hinternisse habt wie Bäume etc. Das muß man alles link Du schon ein Wurfkurs belegt?
    Die meisten meinen wenn Sie eine Fliegenrute und Rolle haben können Sie Fliegenfischen das stimmt nicht link sehe es auch viel an Küste haben alles das Neuste Gerät aber können nicht werfen.Für die Küste braucht mal den Doppelzug sonst kommt man nicht auf Weite und ich denke wenn Du an einem Grossen Fluss fischt ist es genau der gleiche Effekt.

    TL.

    29.06.23 17:05 0
  • Profilbild kopes

    Ne ist ein sehr kleiner Fluss fast schon ein Bach so ca 8 m breit die Rute ist von meinem Opa also auch nicht die neuste.

    29.06.23 20:55 0
  • Profilbild Bugger

    Kauf dir paar Bücher Quintessenz des Fliegenfischen oder Orvis Fly Fishing Guide und auf YouTube gibt's auch viele Videos.

    30.06.23 06:09 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler