Beiträge

  • Profilbild Anton.schl

    Hallo,
    Ich würde gerne mit dem Fliegenfischen beginnen. Ich würde gerne an einem kleinen Bach auf Forelle angeln und eventuell auch auf kleine Barsche und Friedfische im See. Was brauche ich dafür?
    Vielen Dank im Voraus
    Anton

    10.02.23 16:25 2
  • Profilbild Lucaflyfishing

    Am besten eine einwand Fliegenrute in der Schnurklasse 6 mit einem Schwimmschnur . Die läßt sich gut werfe und ist für den Einstieg optimal. Um Bach und Besonderes im Still Gewässer wie im See würde ich auf Vorfächer Achten die mindestens 2 m lang sind . Die dicke passt du den Fischen dann an 😀
    Petri dir und Fliegenfischen ist nicht so schwer wie man denkt 😁

    10.02.23 18:15 2
  • Profilbild Gitarerro

    Anton, hier im Forum gibt es viele Spezis….gerade Fliegenfischerei…schau mal nach

    11.02.23 01:17 1
  • Werbung
  • Profilbild TSV60

    Wenn du die Möglichkeit hast dann geh erstmal mit einem erfahrenen Fliegenfischer ans Wasser und schau ob diese Angelei überhaupt was für dich ist. Derjenige kann dir dann mit Sicherheit auch den ein oder anderen Geräte Tipp geben.

    11.02.23 11:54 2
  • Profilbild FlussSucht79

    Moin, wenn du an einem kleinen Bach oder Fluss Fischen möchtest reicht ne kurze feine Rute. Ich Fische ne 4er in der Länge 2,14m und die ist für solche Gewässer perfekt. Du must nicht weit werfen und meistens hast du viel Vegetation am Ufer da ist so ein langer harter Prügel nicht geeignet. Dann noch ne gute Schwimmschnur mit kurzer Keule. Zu letzt noch ein konisch gezogenes Vorfach (Mono FC) in der Länge 2,40 bis 2,70 mit ner 10er oder 12er Spitze. Immer schön fein Fischen. Wie schon gesagt wurde such dir jemanden der an deinem Gewässer mit der Fliege unterwegs ist das habe ich auch gemacht und wird dir weiterhelfen...

    12.02.23 09:17 2
  • Profilbild kopes

    Ich binn auch gerade am Anfang hab eine rute von meinem Opa bekommen kennt die Rute jemand weil im Internet kann ich das Model nicht finden

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.02.23 14:18 0
  • Werbung
  • Profilbild kopes

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.02.23 14:19 0
  • Profilbild TSV60

    Sagt mir jetzt gar nichts... Schau mal was da hinter der # steht also 4, 6 ect.
    Da siehst dann die Schnurklasse und eine dementsprechende Rolle und Schnur kannst dir dann holen. Kommt natürlich auch drauf an was du mit der Rute befischen willst. Mit ner #8 wird's zb. grob am Forellenbach ;)

    12.02.23 15:21 0
  • Profilbild Jörn Kröving

    Auf keinen Fall brauchst du eine 6er Rute. Für den Start sind als gute Allroundrute nimmt man eine 8,6 oder 9 Fuß Rute in klasse 4 oder 5.
    am besten ist man macht vorher einen Kurs. Zum einen um das werden zu lernen und zum zweiten kann man da einige Ruten testen und sehen was einem liegt.

    12.02.23 16:27 3
  • Profilbild Helga Totalegal

    Hallo … auch ich empfehle Dir das Du Dir jemanden suchst der von der Fliegenfischerei Ahnung hat. Und lerne von dem jenigen das werfen mit der fliege. Mann kann es sich auch selbst bei bringen , aber dann werden sich schnell fehler einschleichen die du selbst nich korrigieren kannst , und du wirst dann sehr schnell die lust am fliegenfischen verlieren .

    12.02.23 16:44 1
  • Profilbild kopes

    Das sind die Angaben ist eine 7-8 ich wollte damit eig auf döbel und wegen einer Hilfe beim lernen ich kenne leider keinen der mir helfen könnte sogar im Verein kann das keiner mal schauen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.02.23 17:10 0
  • Profilbild Jörn Kröving

    @le-vin am besten du machst einen eigenen Post zu deiner Thematik. Zu der Rute. Die sollte relativ alt sein. Wurde eine 8er Rolle und 8 er Schnur verwenden. Damit kannst du auf meerforelle und Karpfen Fischen oder zur Not auch auf Hecht mit nicht so schweren streamern. Für döbel oder Forelle ist die Rute nicht geeignet.

    12.02.23 17:21 3
  • Profilbild TSV60

    #7-8 ist wahrscheinlich dann auch eine 2 Hand Rute und die würde ich dir zum Anfang absolut nicht empfehlen. Eine #5 9ft ist wie oben erwähnt eher was auf Döbel.
    Wenn wirklich gar keine Möglichkeit besteht sich im Verein wem anzuschließen, dann erkundige dich doch mal ob in der Nähe bei dir jemand einen Kurs anbietet.

    12.02.23 17:56 0
  • Profilbild Salmo77

    Ich habe meine Wurfkurs gemacht und anschließend beim Fachhändler gekauft.
    Orvis encounter #5 set.
    Passt super.
    Plus Fliegen, Knipser, Klemme, Silikon, Vorfächer.
    Kleine Streamer grade so.
    Das passt zu Starten. Und du bleibst unter 400 Euro.

    12.02.23 18:37 1
  • Profilbild Smirnoff Wolga

    7-8 passt schon super!

    12.02.23 19:12 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Vom Muster des Blanks könnte es sich um eine Woven Graphite Rute Handel!n. Dazu müsste das Muster durch die die Mattenflechtung des Blanks begründet sein, d.h. die einzelnen Kohlefasfibern müssten geflochten sein. Durch die spezielle Flelchtung, blehält der Blank bei Belastung seine Form und wird nicht Oval. Mit solchen Ruten kann man locker drei Schnurklassen werfen. Ich habe in dieser Bauweise noch drei Ruten hier zum Verkauf stehen.
    Wenn dir der Weg nach Dillenburg nicht zu weit ist, kann ich dich an der Dill guiden und dir das Werfen beibringen.
    Die Dill hat den Vorteil, dass Sie ganzjährig Geöffnet ist. Das Waten ist während der Salmonidenschonzeit allerdings geboten, aber auch nicht notwendig. Zur Zeit ist das Wasser noch zu hoch. Aber in 14 Tagen könnte es schon gut aussehen. Gruß Nobby

    15.02.23 16:27 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    verboten in der Schonzeit😉

    15.02.23 16:29 0
  • Profilbild kopes

    Ja mal schauen ich kuke mal wie weit weg es ist

    15.02.23 18:32 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Hallo, ich sehe du bist Jugendlicher?
    Ich bin Jugendbetreuer beim SAV Limburg und habe auf meiner Website, jede Menge Infos über das Fliegenfischen eingestellt. Wufkurse gibt es für die Mädels und Jungs, bei Bedarf und kostenlos. Ich habe so um die 20 Kursruten, nach und nach angeschafft, von denen ich immer Mal wieder welche Verkauf, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Darmstadt ist so ca. 100 km von Dillenburg entfernt und wäre auch mit dem Zug gut zu erreichen.
    Ideal wär, wenn du 2 Tage bleiben könntest. Dann hättest du so viel gelernt, dass 20 - 25m Schnur sauber ablegen kannst.
    Ware für dich Alles kostenlos. Taogpesokarte 15€ müsstest du allerdings evnt. bezahlen und bei 2 Tagen Aufenthalt natürlich den Campingplatz. Auf jeden Fall solltest du auf meine Webseite schauen, dort findest du alle Basiks über das Fliegenfischen. Ich habe ein Wurfkusbuch geschrieben, in Dem Alles haarklein erklärt wird. Wenn ich deine Mail-Adresse habe, kann ich die Datei zumailen.
    Gruß Nobby

    15.02.23 19:23 2
  • Profilbild kopes

    Ich adde dich dann können wir privat schreiben

    15.02.23 19:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler