Beiträge

  • Profilbild Gino75

    Hallo
    ich möchte mit dem Fliegenfischen anfangen. Kann mir jemand mit Infos weiterhelfen bzgl. welche Ausrüstung ich am Anfang brauche? Vielleicht gibt's auch jemanden aus'm Saarland?
    Danke! 🎣

    31.08.23 09:45 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Naja erstmal Rute und Rolle.
    Dann ne Fliegenschnur und Vorfächer. bzw Tipet.
    Natürlich Fliegen, Nymphen und Streamer usw....
    Einen Watkescher und das übliche was man sonst auch braucht.
    Maßband,Priest .

    So das grobe.

    Empfehlungen kann man erst gute geben wenn mann mehr Details kennt.
    Zb. Was du vorhast für Gewässer zu befischen.
    Auf was du für Fische gehen willst.

    Eventuell noch ob du Watzeug brauchst.

    Spare auf jedefall nicht an der Fliegen Schnur.
    Ne ordentliche Rute im mittleren Preis Bereich und ne solide Rolle sollten für gutes Fliegen Fischen reichen.


    Grüße Fly

    31.08.23 11:59 1
  • Profilbild Barsch66

    Ich würde mich erstmal zum Wurfkurs anmelden, denn wenn du die Techniken nicht beherrscht, wird dir das Fliegenfischen auf Dauer keinen Spaß machen.

    31.08.23 12:22 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich finde tatsächlich ein guter Autodidakt kann auch solide Ergebnisse erzielen. Gerade wenn es sich um einen kleinen Forellenfluss handelt gebe ich immer gerne den Tipp hauptsächlich Rollwürfe zu üben und dann schön eine einfache Nassfliege flussabwärts anbieten und gaaaaaaanz langsam hoch zuppeln. Hat mir etliche Fische gebracht.

    31.08.23 19:38 1
  • Unbekannt

    Und man kann sich auch selbst beibringen einige Meter gut zu werfen. Bei großen Streamern wird es schon schwieriger oder mit Sinkschnur usw. Wenn man weit werfen möchte oder muss ist ein Kurs sicherlich gut und richtig.

    31.08.23 19:39 2
  • Unbekannt

    Es gibt nichts Schöneres als das Fliegenangeln. Ganz viel Petri Heil! Die Tipps zur Ausrüstung von Fly sind solide ✌️

    Und sei kreativ, ich hab auch schon Grundeln und Barsche und auch mal einen Karpfen mit der Fliegenrute gefangen. Achtung kann süchtig machen 😁

    31.08.23 19:43 3
  • Werbung
  • Profilbild Catlex

    Macht definitiv süchtig 😵‍💫👍

    31.08.23 19:49 2
  • Profilbild Gino75

    Danke euch für die Infos.
    Gewässer, eigentlich an allen Gewässern, Seen, Flüsse, Weiher, Bäche, nur nicht im Meer.
    Fische, Forellen, Barsche, alles was sich fangen lässt.
    Was ich halt wissen will, welche Rute, welche Stärke, welche Schnur und Rolle dazu.
    Zum link Fischereiverband hatte Anfang des Jahres einen Kurs angeboten, aber meine Anfragen, wann ein nächster stattfindet, blieben unbeantwortet. Ebenso bei einem Fliegenfischer im Saarland, der Kurse anbietet. Naja, wer nicht will, der Brauch nicht.
    Da ich am besten klar komme, wenn ich es mir selbst beibringen, bin ich da sehr zuversichtlich, dass ich es auch alleine hinbekomme. Das war schon beim Imkern und jetzt beim Angeln auch so (und etliches andere noch). Ich Brauch immer nur das Material, der Rest geht dann komischerweise selbst bei mir.
    Wenn sich trotzdem ein Fliegenfischer in der Umgebung finden lässt, lass ich es mir auch gerne zeigen.

    31.08.23 20:15 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Hab dir mal finde Set verlinkt was so ungefähr zu deinen Ansprüchen passen könnte.

    linklink

    Das Set ist halt passend aufeinander abgestimmt.
    Die Schnur vom Heger Fische ich auch.
    Die ist wirklich gut vor allem im Preis Leistungs Verhältnis.
    Sets gibt's natürlich noch in anderen Längen und Klassen.

    Längen musst schauen was der liegt.

    Von der Klasse und Länge Fische ich ein gleiches Setup.
    Ist wirklich Allround mäßig in Ordnung.
    Grad für mittlere Bäche und Flüsse.
    Hatte sie auch in Norwegen dabei.

    Vielleicht nicht ganz so geeignet für kleine Bäche.
    Da wäre 8ft grade noch so in Ordnung oder kürzer.

    9ft sind lang genug um mal etwas weiter zu werfen ,vielleicht am Fluss oder See.

    Barsche und Forellen sind die Haupt verdächtigen in der Klasse und gut beangelbar..
    Döbel jeglicher Größen sollten auch kein Problem darstellen.
    Streamer lassen sich die normalen Größen noch gut werfen.
    Allerdings eher Wolly Bugger und ähnliche.

    Zu große werden zu schwer wenn sie sich volsaugen.

    Hatte zwar schon Hecht als zufallsfänge, und einige schon raus bekommen.
    Gezielt ist das aber nix in der Klasse.
    Da bräuchte man stärkeres Gerät..

    # 5/6 wäre auch noch gut im Einsteiger Bereich.

    Die Combo ist nur ein Beispiel.
    Zu Allroun d ist allerdings mit einer Rute beim Fliegen Fischen schwierig.

    Kommt noch darauf an ob du waten darfst.
    Dann käme man ja mit ner kürzeren Rute noch besser an die guten Stellen.




    @Catlex
    Ja das stimmt 👍



    Grüße Fly

    31.08.23 21:14 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    schau mal auf meine Webseite. Da findest du ausführliche Anleitungen, zu allen Themen. Schau dir vor Allem auch die Seite mit den Wurffehlern an. Dort wird beschrieben wie sie zu Stande kommen und wie man die vermeidet. Bei weiteren Fragen schick mir eine Mail.

    01.09.23 15:52 2
  • Profilbild Esplendida

    Da kann ich mich einklinken: habe vor ner Woche von einem Angelkollegen, der das Fliegenfischen nicht mehr betreiben kann, sein edles Rütchen ( 30 Jahre alt und damals für 1000 DM gebraucht erworben) und eine Weste geschenkt bekommen. War damit im Angelfachgeschäft und hab die neu bespulen lassen sowie ein paar Fliegen gekauft. Wathose habe ich, ein Kescher muss noch her und dann geht es zur Sache 😉.
    Auch bei uns gibt es erst nächstes Jahr wieder Kurse, aber ich bin überzeugt, dass das bei mir auch ohne geht. Bin auch so ein Autodidakt – egal ob es um Köderbau oder Fliegenfischen geht … ich sehe mich schon Fliegen binden 😅.
    Dann wünsche ich uns beiden viel Erfolg damit. Das Werfen ist so schwer nicht und macht echt Laune!.

    Auf viele schöne Fänge!

    01.09.23 16:03 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler