Fliegenfischen auf Äsche nähe Freiberg
Richard. Angeln
Hallo Könntest mir jemand vielleicht sagen wo man so in der nähe von Freiberg Äschen fangen kann. Welche Fliegen benutzt man da so und was für stellen sucht man. Danke
0 -
Troutlaw
Hi Richard, die gute Zeit, um auf Äschen zu fischen beginnt gerade. Wir gehen langsam Richtung Herbst zu, d.h. die Fliegen werden wieder kleiner. Aktuell nutze ich Hakengröße 14 und 16, meistens sehr einfach schlanke Muster wie die perdigon Nymphen. Bei mir funktioniert am besten schwarzer Körper mit rotem Hinterteil und die sind auch super leicht selbst zu binden. Peeping Caddis, Copper John und kleine CDC Nymphen funktionieren auch sehr gut. Trockenfliegen nehme ich zu der Jahreszeit nur kleine CDC Fliegen, wie CDC Sedge, CDC Caddis, CDC red tag oder CDc Klinkhammer. Hier bevorzuge ich eher schwarze Muster.
1
Das sind meine Erfahrungswerte, ohne die Gewässer in deiner Umgebung zu kennen. -
Troutlaw
Ach, bei trockenfliege eher Hakengrößen 16-20 ;)
1 -
Werbung
-
Richard. Angeln
Danke für die Tipps 👍
0 -
Troutlaw
Bezüglich passenden Spots: Äschen stehen gerne unterhalb eines Wehres, in Rauschen und Rinnen mit kiesigen Grund, an Strömungskanten, im seichten Wasser oberhalb von tiefen gumpen (quasi in der schnellen Strömung bevor das in die Gumpe anfällt), hinter Steiner/Baumstämmen etc.
0
Die Äsche steht in der Regel nicht alleine, fängt man also eine, dann Fische ruhig an gleicher Stelle noch etwas weiter