search
Werbung
Philipp Lenz

Ich habe in meiner Nähe einen mittelgroßen (50cm-1.5m tiefen) Fluss wo ich sehr viele große Döbel beobachten konnte. Nun wollte ich diese Fische gezielt mit der Fliege befischen. Habt ihr ein paar Tipps für mich, wie ich diese Döbel fangen könnte?

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Tomislav

Ich würde mal eine Nymphe versuchen, liegt doch nahe oder? !👍🏻😁

vor 6 Jahre
1
Profilbild
Unbekannt

Habe Döbbel mit einen kleinen Stremer gefangen. der Fluss heißt Ferndorf und mündet in der Sieg ein. wenn ich wie zu Hause bin machen ich ein Bildchen

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Fly

Streamer und Nymphen gehen eigentlich Immer. Bei den großen und ganz scheuen klappt oft ne mittlere bis kleine Nymphe recht gut.

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Eckel

Habe meine Großen Döbel alle auf eine Nassfliege (Hexe) gefangen

vor 6 Jahre
1
Profilbild
Angeln aus Leidenschaft 88

Wenn die döbel einmal wirklich fressen ist das meiner Erfahrung nach relativ egal was du als köder nimmst

vor 6 Jahre
5
Profilbild
Markus Rothenberger

Probier auf jeden Fall auch mal Grashüpfer als Fliege. Die gingen bei mir immer gut. Auch gut für richtig große Fische.

vor 6 Jahre
1
Profilbild
Philipp Lenz

Danke für die Tipps

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Oliver606

Grashüpfer oder brotfliege funktionieren bei uns auch am besten

vor 6 Jahre
0
Profilbild
pitti89

Erfahrungsgemäß große braune oder schwarze Trockenfliegen. Zumindest klappt das in Oberelbe, Mulde und deren Zuflüssen.

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Traun69

Nassfliege, eine Alexandra klappt gut. Aber Döbel sind heikel, vorsichtig und schlau.

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Pottangler

Ich bin zwar kein Fliegenfischer aber habe die Erfahrung gemacht, dass Döbel dann beißen, wenn ich ihren Platz weit überwerfe. Die Bisse kommen meist dort, wo ich die Stelle nicht einsehen kann oder in großer Entfernung. Auf Sicht hatte ich noch kein Glück. Insofern ist das Muster, was auch die Vorredner schon geschrieben haben, unauffällig sein, in Deckung bleiben und Köder nicht in der Nähe aufplatschen, längere FC-Vorfächer verwenden. Bei mir funktionieren größere Insektenimitat, sollte sich also auf das Fliegenfischen übertragen lassen.

vor 6 Jahre
0
Profilbild
Pottangler

sorry, das mit dem unauffällig war aus einem anderen ähnlichen Thread 😅

vor 6 Jahre
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen