Beiträge

  • Profilbild Hechtangler1432

    Hallo
    Ich möchte im Frühjahr bis Sommer an einem privaten Karpfenweiher das Fliegenfischen auf Karpfen probieren. Ist es möglich mit einer Aftma 5 Rute einen kleinen Karpfen zu drillen oder breche ich mir dabei die Rute?

    01.02.24 06:48 2
  • Profilbild Barsch66

    Siehe dir einmal die Videos von Fly Fishing Chronicale bei YouTube an. Der zeigt regelmäßig Karpfenfänge mit der Fliegenrute und erklärt dir auch welches Tackle du benötigst

    01.02.24 07:36 0
  • Profilbild carpforce

    Wenn du ein wenig Platz zum drillen hast und die Karpfen sind nicht allzu groß(bis 3-4kg) geht es mit einer 5er noch.

    Ich hatte das Glück vor einigen Jahren, beim Döbelangeln am Fluss einen 3 kg zu fangen. Es hat Spaß gemacht, war aber auch am Ende der Rutenbelastung. Dank Baking konnte ich noch den Fisch noch landen.

    01.02.24 08:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Krolli2

    Also ist das Risiko sehr groß fische zu verlieren oder? Warum angelt man so . Dann ist waller angeln mit karpfen ausrüstung ja locker möglich. Also Schild an den Harken bitte nur bis 3 kg Also ich für mich kann nur mit dem Kopf schütteln

    01.02.24 16:21 2
  • Profilbild SverreLausen

    Dieser Post wurde gelöscht.

    01.02.24 16:25 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Also eine 5er ist schon recht schwach für Karpfen, aber es liegt viel am Gewässer bzw. dessen Struktur. Wenn du schon gut erfahren bist im Drill von Karpfen und das Verhalten gut einschätzen kannst, kann es klappen, aber es sollte auf jeden Fall genug Backing auf der Rolle sein.

    Auch bei den Ruten gibt es Unterschiede, #5 ist nicht gleich #link habe meinen ersten Fliegen Karpfen auf einer recht straffen #6 gefangen, war eigentlich kein Problem, nutze aber eher eine #7 oder 9

    01.02.24 16:52 1
  • Werbung
  • Profilbild Markus S.

    Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen, wenn du Platz zum drillen hast. Eine Rute bricht nur bei falschen Umgang. drill vernünftig die Fische aus, dann kannst du problemlos auf kapitale Fische angeln. 👍

    01.02.24 16:55 0
  • Profilbild Markus S.

    vergiss bitte nicht die abhakmatte nicht.😘❤️

    01.02.24 16:56 0
  • Profilbild Hechtangler1432

    Ja hab alles die Karpfen sind von nem Zuchtweiher mit Max 5 Kilo

    01.02.24 17:00 0
  • Profilbild Bugger

    Karpfen mit der Fliege kann abhängig vom Gewässer sehr viel Spaß machen. Du kannst auch mit einer #3er Rute einen Karpfen fangen, empfehlen würde ich es dir aber nicht. Auch Klasse #5 ist definitiv zu schwach, ein mittelgroßer Karpfen hat enorme Kräfte und mit einer #5er Rute müssten du den Fisch ewig drillen und somit unnötig lange zusetzten. Nimm lieber eine #7er Rute und halte den Drill so kurz wie möglich!

    01.02.24 19:30 1
  • Profilbild Hechtangler1432

    Ja habe aber nur eine 5 Rute und nix besseres und habe aktuell nicht das Geld für eine neue Rute

    01.02.24 19:31 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Kein Problem. Kleine Goldkopfnymphen. Gr. 10 - 14. Langsam gezupft, sehr langsam, ab und an auch mal Stopps einlegen.

    10.02.24 19:06 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler