search
Werbung
Klim D

Hallo zusammen! Ich mache gerade meinen Angelschein, ich möchte in Zukunft fliegenfischen. Bin absoluter Anfänger, hat wer Tipps für Ausrüstung unter 100€.
Kann jemand Gewässer in der Umgebung von Berlin oder Brandenburg empfehlen.

Zierfisch wäre Forelle und Äsche. Bin offen für Tipps, Tricks und Neues.

Danke

vor 2 Monate
0
Profilbild
Selfcut

Moin moin Klim D,

bevor du dir eine Fliegenrute kaufst, würde ich dir einen extra Kurs zum Fliegenfischen empfehlen, wo du lernst wie man wirft, einmal falsch verinnerlicht und du bekommst es schlecht wieder raus😉
Frag am besten bei deinem Angeladen des Vertrauens nach, ob sie einen Tipp für dich haben, oft gibt es (über)regional Profis die Einzel oder kleine Gruppen (max. 3 Personen) Kurse anbieten.
Eine Fliegenrute und Rolle für deinen Zielfisch ist schnell gefunden 😉, was aber noch wichtiger ist, was hast du für ein Gewässer, denn da musst du die passende Schnur finden(See, Fluss, Kanal, Sinkend, Schwebend, Auftreibend, Wie viel Verjüngung uvm. 🫣😅) Vielleicht gibt es ja auch ein Fliegenfischer Laden in deiner Region wo du dir Infos holen kannst! Oft verweisen auch „normale“ Angelläden auf diesen einen Spezialisten.

In Hamburg ist es z.B. K&HD Fishing Supplies, super Laden, gute Beratung und viele gute Tipps bevor ich überhaupt das erste Mal eine Fliegenrute in der Hand hatte 😃

Aber ein Zahn muss ich dir ziehen, für 100€ wirst wahrscheinlich nichts bekommen womit du dauerhaft am Anfang glücklich sein wirst. Meine Einstiegskombi hat ca. 250€ (eher +100€ mit Fliegen usw.) und es ist „nur eine“ Guideline Stoked #4 inkl. Guideline Reach Rolle was in der Fliegenfischer Welt als das unterste/ schlechteste Qualitätsstufe eingeordnet wird. Und ja man findet noch günstigere Kombis, aber wenn du das Thema länger verfolgen willst, würde ich da einsteigen.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick und Tipps geben. Und ich hoffe das du am Fliegenfischen Spaß haben wirst. Dickes Petri✌🏻

vor 2 Monate
3
Profilbild
Björge

Schau mal nach Tenkara- super zum Einstieg, wenig Equipment und günstig

vor 2 Monate
1
Profilbild
Klim D

@Selfcut

Hey, danke für die mega ausführliche Antwort! Das hat mir echt weitergeholfen 🙏

Den Tipp mit dem Kurs nehme ich auf jeden Fall ernst, macht Sinn, lieber gleich richtig lernen als schlechte Gewohnheiten reinzubekommen.

Ich werde mich mal bei meinem lokalen Angelladen umhören, ob die jemanden empfehlen können. Und ja, ich glaube du hast recht mit dem Budget 100€ war wohl etwas optimistisch gedacht 😅 Besser einmal ordentlich investieren als zweimal kaufen.

K&HD Fishing Supplies merke ich mir, falls ich mal in Hamburg bin!

Dickes Petri zurück ✌🏻

vor 2 Monate
1
Profilbild
toyofahrer

Ansonsten - wenn du weißt was du brauchst dann 👉 Kleinanzeigen. Gibt immer wieder mal jemanden der das ein oder andere Angelgerät nicht mehr braucht und verkaufen will. Gutes muss nicht immer teuer sein.

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen