Beiträge

  • Profilbild Ael

    Guten Abend,

    meint ihr es ist möglich, oder hat vll. sogar schon jmd Erfahrung damit, mit einer UL Spinnrute "Fliegenfischen" zu machen?

    Ich stelle mir das ganze so vor, ca. 1-5g Rute und dann vorne einfach ne Nymphe, Fliege etc dran. Ggf. noch nen kleines Schrotblei, falls das Gewicht der Fliege nicht reicht.
    Sollte doch gehen oder?

    03.02.19 19:08 0
  • Profilbild Dorschangler

    Müsste doch link ich mir auch schonmal überlegt 👍🏻😉🎣

    03.02.19 20:00 0
  • Profilbild #HashTag

    denke da auch schon ein paar Tage drüber nach.
    kam bisher auf ne möglichst kleine, durchsichtige, vorbebleite Pose.
    auf YouTube gibt's par Videos "Fliegenfischen mit Wasserkugel"
    so wäre auch ne Trockenfliege möglich ...
    weitere Ideen?

    03.02.19 20:16 0
  • Werbung
  • Profilbild Ael

    Hört sich auch gut an mit Wasserkugel als Schwimmer...
    Zählt das dann eigtl. offiziell als Fliegenfischen auf ner Strecke die nur dafür zugelassen ist 🤔

    03.02.19 20:26 0
  • Profilbild #HashTag

    gute Frage ...
    hab ich noch gar nicht dran gedacht. wär schon cool

    03.02.19 20:31 0
  • Profilbild #HashTag

    linklink

    03.02.19 20:39 0
  • Werbung
  • Profilbild #HashTag

    in einem Post steht dass es auf fly-only strecken verboten wäre, aber nix handfestes ...

    03.02.19 20:39 0
  • Profilbild #HashTag

    ne Wasserkugel verursacht wahrscheinlich auch zu viel Lärm um ne fliege odlrdentlich anzubieten

    03.02.19 20:40 2
  • Profilbild Ael

    Hmm, das bezweifel ich jetzt einfach mal nach Bauchgefühl... Weil fischen tut man ja trotzdem mit ner Fliege und darauf kommts ja an würde ich spontan behaupten...

    03.02.19 20:42 1
  • Unbekannt

    Im Zweifel einfach beim Verein oder Pächter fragen

    03.02.19 20:57 1
  • Profilbild Palino

    Ich stelle mir die gleiche Frage um in Berlin bis Mai Kunstköder bis 2cm raus zu bekommen. Ich habe UL Ruten gesehen die ab nahe 0g losgehen. Da Frage ich mich ob das gut funktionieren kann.

    03.02.19 21:01 0
  • Profilbild Palino

    Die hier z.b. wird mit 0 bis 7 g angegeben. Die sollte ja 'ne Fliege ohne Zusatzgewicht rausbekommen. Die Frage ist wie weit?
    link212-0-7-ul-spin--aub505

    03.02.19 21:03 0
  • Unbekannt

    Kauf doch einfach eine Fliegenrute. Irgendwas zwischen #3 und #5.

    03.02.19 21:35 0
  • Profilbild Zanderjoker

    @Tomte74
    es geht denen wahrscheinlich ums auswerfen mit der Rute 😅

    03.02.19 22:40 1
  • Profilbild Zandertock1987

    Spirolino und Fliege...

    Eine fliege ist was anderes, wie ein Stück blei...

    Wirf ein Stück blei und wirf...

    Nimm ein Stück blei, häng es an ne Feder und wirf dann...

    Selbst spirolino oder wasserkugel mit fliege dahinter ist nicht das selbe...

    03.02.19 23:11 1
  • Profilbild Wooderich

    du meinst den Luftwiederstand. falls keine fliege zur hand ist kannste auch Mal einen kleinen Wattebausch werfen.
    beim fliegenfischen ist es doch so das die Schnur sehr viel beim raus bringen des Köders ausmacht oder?

    04.02.19 04:36 1
  • Profilbild Zandertock1987

    Bei ner echten Fliegenrute ja... Die wiederum wiegt mehr als 7 g und die Ringe sind zu klein... Ich dachte,man wollte das an mono Schnur machen...?!

    Ich würde sagen, wenn es funktioniert, dann mit ner matchrute, anders bringen und hinter dem rollenhalter abschneiden... Ich habe auf meiner rute keulenschnur, welche das auswerfen noch leichter macht.

    Wenn nein einen wattebausch wirft, kommt er 2m

    Nimmt man 1g blei, kommt man 20m

    Wickelt man das 1g in den wattebausch, landet es iwo dazwischen...

    Jungs, lasst solche experimente, das kann ins Auge gehen, und das meine ich so...

    Ul dann ein 5g spiro und Fliege hinter... Das geht...

    Wenn sich eine Fliegenrute richtig aufgeladen hat, walten da geballte Kräfte... 5 kg vorfach reißt ab, ohne, daß man es mitbekommt, durch den Schwung der Schnur...

    04.02.19 04:49 2
  • Profilbild Zandertock1987

    linklink

    30€ ganzes Set... Nur werfen müsst ihr über... Im Bach geht ein rollwurf und einfach treiben lassen

    04.02.19 04:57 2
  • Profilbild Zandertock1987

    Es hat auch seinen Grund, warum der spitzenring einer fliegenruten nicht im rechten Winkel steht und warum er komplett aus Metall ist...

    Auch mit einer fliegenruten überwirft man seine Fische und zieht die Schnur ein... Das selbe geht mit nem spirolinosystem...

    04.02.19 05:13 1
  • Profilbild Magnum 83

    Habe es letztes Jahr mit meiner UL Rute probiert und es hat super geklappt. An der Fliegenfrischstreckeist es aber definitiv verboten da es sich nicht um eine Fliegenrute handelt,ist sogar alles in den Vorschriften geregelt,habe extra unseren Fischeriaufseher link leider schade ist,da es mir mehr Spass macht als immer dieses rumgefiedel mit der Fliegenrute...

    04.02.19 06:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler