Beiträge

  • Profilbild Barsch-Killer

    Hallo liebe freunde unseres schönen hobbys, Ich würde gerne das Fliegenfischen testen und bin mir nun unsicher wegen der Combo, ich habe im Internet mal geguckt was mir gefällt und wollte euch jetzt fragen ob die Combos was taugen oder was für Erfahrungen ihr vielleicht damit gemacht habt.
    1. Daiwa D Trout Fly Combo 9'0" 5/6 #5


    link K4ST X Fly Combo

    link Concept Combo Fliegen 255 Aftma 5-6


    Zum Gewässer:
    Mein Hausgewässer ist die Saale in Jena, ein Kleiner Fluss mit einem relativ guten Forellen und Döbel Bestand, lansame Strömung und schnelle.
    Ich habe eine Wathose zuur verfügung.

    Zielfisch:
    Ich würde auf Forelle und Döbel angeln, Es sind Grössen zwischen 10-50cm zu erwarten.

    Noch ein par Fragen:
    - Was ist eine gute länge für eine Fliegenrute?
    - Kann man mit einer Fliegenrute Streamer, Trockenfliege, Nassfliege und Nymphe gut präsentieren?
    - Ich bin nur 1,55 m gross brach man da dann eher eine längere oder eine kürzere Rute oder ist das egal?

    Freue mich über jeden Hilfreichen Beitrag😀

    13.02.24 18:54 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich kann dir die Grey's Combo #5 9 ft empfehlen!
    Das mit der Länge wird passen, zumal du mit großer Wahrscheinlichkeit auch demnächst noch ein Stück wachsen wirst.

    13.02.24 19:09 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    ist das die doe ich oben angegeben hab

    13.02.24 19:12 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Ja, die Grey's K4ST, aber eben wohl am besten die  #5 9 ft.
    Die bekommst du bei ADH fishing.

    13.02.24 19:21 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    Okay, danke für die Empfehlung.

    13.02.24 19:45 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    .

    14.02.24 10:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

    hat sonst noch jemand erfahrungswerte oder tipps?

    14.02.24 11:34 0
  • Profilbild McAbre

    Ich habe mir letztes Jahr im Herbst die K4ST X 9' #6 geholt, um nach mehr als 20 Jahren mal wieder Fliegen zu schwingen. Ich hatte das Gefühl, meine Fliegenrute nie aus der Hand gelegt zu haben, so gut bin ich mit der Combo zurecht gekommen. Nach etwas mehr als einem halben Jahr schaue ich mich allmählich nach etwas hochwertigerem um, aber die kleine Greys wird mich in Zukunft definitiv auf meinen Reisen begleiten.

    18.02.24 11:57 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    okay das klingt ja ganz gut

    18.02.24 11:58 0
  • Profilbild McAbre

    Auf jeden Fall. Sie macht viel Spaß.
    Zu Deinen anderen Fragen: Die Länge ergibt sich in erster Linie aus dem Einsatzgebiet. Kannst Du frei werfen, sind 2,70 bis 3,00m erst mal gut zum lernen. Bei Flüssen mit dichtem Uferbewuchs sollte sie etwas kürzer sein. Auch Deine Körpergröße ist egal, wenn Du die Technik sauber beherrschst.
    Um das ganze Spektrum des Fliegenfischen abzudecken, wirst Du mit einer einzelnen Combo nicht hinkommen. Man kann in Grenzen natürlich mit den unterschiedlichen Fliegenarten angeln, aber die Erfüllung ist es nicht. Das durfte ich auch schon feststellen. Etwas Flexibilität habe ich durch die Anschaffung einer zweiten Rolle bekommen, die ich mit sinkender Schnur bestückt habe.

    18.02.24 12:10 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    oky danke😀

    18.02.24 12:18 0
  • Profilbild Thorben 1

    Gute Rute

    25.02.24 17:45 0
  • Profilbild Barsch-Killer

    welche?

    25.02.24 18:43 0
  • Unbekannt

    Setz dich ins Auto und fahre nach Dölzig zum Dealer meines Vertrauens. Du kannst mehrere Ruten begrabbeln und nach deinem Finanziellen Limit im Verhältnis zum Rutengefühl entscheiden. Die Leute dort haben nicht 100 Meinungen die dich irre machen sondern ERFAHRUNG! ...ich kann dir aber sagen was mich am Fliegenfischen ärgert: ....das ich viel zu spät im Leben damit begonnen habe:-)

    27.02.24 12:47 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler