Fliegenfischer-Set für Einsteiger
Moin,
ich bin recht frisch nach Thüringen gezogen und merke, dass ich an den meisten Flüssen mit meiner gewohnten Spinnangelei sehr eingeschränkt bin. Ich suche somit nach ein zuverlässigen Gesamtpaket für die Fliegenfischerei als Einsteiger.
Zielfisch wären Bachforellen als auch Weißfische wie Döbel, Äschen, Alande, …
Gewässer werden wohl hauptsächlich Ilm und/oder Saale, sein, jedoch auch mit Tendenz zu kleineren Waldbächen, falls das kombinierbar ist.
Budget wären maximal an die 150€. Ich habe das Forum schon abgesucht, bin da häufig auf das Orvis Encounter Set gestoßen, was mir aber schlichtweg zu teuer ist. Falls es in diesem Preissegment nichts treffendes gibt, wäre ich auch über die Information sehr dankbar :).
Ich wäre persönlich der Ansicht, sich lieber Rute, Rolle usw. einzeln zu kaufen. Allgemeine Durchschnittssets sind qualitativ meist nicht so sinnvoll. Aber für den Anfang kannst du es natürlich trotzdem mal mit einem Set probieren (nur die Köder sind meist nicht so fängig im Set 😉)
Guck mal auf Amazon nach Sets, da kannst du auch nach Preisen und Bewertungen sortieren und hast eine Beschreibung dazu.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!