Beiträge

  • Profilbild Elia.1403

    Hallo,

    Ich habe letztens eine muskie fliegenfischrute geschenkt bekommen und wollte diese mal ausprobieren,aber habe noch keine Erfahrungen im Bereich fliegenfischen und bräuchte noch Rolle + Schnur .Hat jemand Empfehlungen für eine Rolle und Schnur zum hechtangeln mit der fliegenrute

    08.06.23 15:46 0
  • Unbekannt

    Es ist nicht schön aber es ist so man muss sich dann
    damit auseinander setzen mit dem Gewichtskllassen, ich habe fast 6 Monate gesucht für die Rute passend zu dem Gewässer.


    Klasse 4-5 (leichtes Äschenfischen)
    Klasse 5-6 (Forellenfischen)
    Klasse 7-8 (Streamerfischen auf Hecht und Zander)
    Klasse 9-10 (Meerforellen- und Lachsfischen)
    Klasse 10-12 eignet sich zum Tarponfischen

    08.06.23 16:36 2
  • Profilbild JessNoFish

    für Hecht bist du. besten beraten mit einer Klasse 8-9 in der Regel. Vor allem kommt es drauf an welche Größe die köder haben die du werfen möchtest. ( für schwerere köder auch schwerere Schnur und damit schwerere Rute). Für die letztendlich Rutenwahl wäre es hier auch gut zu wissen wie viel du ausgeben möchtest

    09.06.23 07:51 1
  • Werbung
  • Profilbild alex.redhat

    Welche Rute class?

    09.06.23 08:38 0
  • Profilbild Malte Wi

    Moin. Schnur hängt ja von der Gewichtsklasse der Rute ab. davon so ein bisschen die Größe der Rolle.
    Wenn's z.b. eine 8er Rute ist, würde ich halt auch ne 8er Schnur nehmen.
    Die Rolle hat anders als beim Spinnfischen ja keine großartige Funktion außer die Schnur zu halten. Deswegen würde ich zum Testen etwas günstiges nehmen. Sowas wie eine Maxcatch Avid, falls du keine Skrupel hast direkt in China zu bestellen und mit 2 Wochen Lieferzeit leben kannst. Wenn aber direkt bei denen und nicht Amazon oder AliExpress. Dann gibt's bessere Garantie und meistens noch gratis was dazu. Schnur kaufe ich auch immer nur dort.

    09.06.23 09:28 1
  • Profilbild Elia.1403

    moin Alex die Rute ist eine echo base 590-4 9'0" #5line

    09.06.23 11:27 0
  • Werbung
  • Profilbild DerHeiko

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.06.23 14:11 0
  • Profilbild DerHeiko

    Das wäre dann eine Rute von der Klasse her für Forellen

    09.06.23 14:12 1
  • Profilbild Elia.1403

    achso oke dann habe ich mich verguckt

    09.06.23 14:24 0
  • Profilbild Malte Wi

    Eine 5er ist eher für Forellen und Barsch, aber Hecht kannst du damit trotzdem Fangen.
    Nur wirst du mit der 5er nicht so wirklich große Fliegen werfen können. Hechtfliegen sind recht groß und benötigen deswegen eher eine Schnur ab 7 oder 8 aufwärts. Die sind aber dann zu schwer für die Rute...
    Egal, 5er Schnur und passende Rolle besorgen und auf Barsch, Döbel und Forellen angeln 🎣

    09.06.23 15:40 0
  • Profilbild Elia.1403

    Alles klar danke

    09.06.23 18:37 0
  • Profilbild Smashke

    Moin,
    die Rolle muss keine fein einstellbare bremse haben, sie muss nicht aus einem Block Aluminium gefräst sein...
    die Rolle muss nur die Schnur halten. worauf ich aber achten würde wäre, dass die Rolle nen grossen Kern hat, da du bei kleinen rollen eher einen memory-effekt der Wurfschnur bekommen kannst.
    bei der Schnur muss man ausprobieren. meine besten Erfahrungen hab ich mit schwimmender WF (weight Forward) in einer schwereren Klasse als die Rute. bei der #link Rute würde ICH ne link Schnur nehmen, damit sich die Rute leichter beim werfen auflädt. aber das musst du für dich selber ausprobieren

    10.06.23 06:03 1
  • Profilbild Pike62

    Moin ,ich denke bevor man generell mit dem Fliegenfischen anfängt sollte man sich mit der Materie ausseindersetzen .Hast Du schon mit einer Fliegenrute geworfen?Wenn nicht solltest Du einen Kurs belegen ,dort wird Dir erklärt wie Du mit einen Fliegenrute wirft .Das sind die Voraussetzung um mit dem Fliegenfischen anzufangen.
    Welche Klasse Du dann später nehmen möchtest ist egal wichtig ist das Werfen ,alle anderen Dinge sind später link fische einer Klasse 9 da ich auch Grosse Fliege habe. TL

    10.06.23 07:31 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Ich habe noch einige neu Rollen und Fliegenschnüre neu und ungefisvht. Da könnte ich etwas von abgeben. Welche Schnurklasse hat die Rute? Schnur und Rute müssen die gleiche Schnurklasse haben. Schau zur Info mal auf meine Webseite. Am besten du rufst mich an,dann kann ich dich bersten was genau du brauchst.

    11.06.23 07:57 0
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Beraten was du brauchst

    11.06.23 07:58 0
  • Profilbild Elia.1403

    Ich glaube schnurklasse #5

    11.06.23 08:49 0
  • Profilbild Elia.1403

    Wäre nett wenn du mich da beraten könntest

    11.06.23 08:49 0
  • Profilbild Fabian1610

    die Rolle sollte auf die Klassifizierung ausgerichtet sein, das sie eigentlich "Nur" die Schnur hält... man arbeitet eher mit dem schnurfangkorb statt mit der Rolle selber.... so ist das zumindestens bei mir selber

    11.06.23 11:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler