Beiträge

  • Profilbild Helmut2000

    Hallo Leute. Ich habe morgen meine Fischereiprüfung, aber eine Sache könnte ich im Kurs nicht finden. Unzwar wie stellt man die Bremse einer Fliegenrolle waidgerecht ein?
    Freue mich auf jede Antwort.

    11.11.22 20:30 0
  • Profilbild RSTFRI

    Hey, also die Bremse der Fliegenrolle benutzt man in sehr seltenen für den Drill. Die Bremse dient eigentlich in erster Linie nur für eine 'geregelte' Schnurabgabe beim Werfen. Man schwingt die Gliegenrute mit der Wurfhand und die aandere Hand gibt im richtigen moment die Schnur frei und zieht dann wieder Schnur von der Rolle.

    Schau dir mal Videos auf Youtube an, die meisten Leute drillen komplett ohne die Bremse!


    Bei besonders Großen oder kampfstarken Fischen, kann es sein,dass die Bremse (gezwumgener Maßen) doch mal zum einsatz kommt.

    Wichtig ist, dass das Vorfach nicht reißt und der Fisch mit mühe Schnur nehmen kann. Somit wird er 'Müde' und lässt sich Keschern. Lieber einen Fisch bei zu 'leichtem' Drill aushaken lassen, als den Fisch mit Haken und Vorfach im Maul zu verlieren!


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen was dazu sagen..

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und viel Petri Heil in Zukunft!

    11.11.22 20:56 0
  • Profilbild ATRiot01

    Ist zwar (leider) etwas her, und betrifft nur das FliFi auf Forelle ,Äsche und Saibling in moderaten Größen, aber da galt die Bremse der Rolle als absolut überflüssig. Wenn überhaupt vorhanden war die recht leicht eingestellt, die Dosierung im Drill ging komplett händisch, entweder mit der Schnur in der Hand, oder wenn es dazu kam über den Handballen an der Spule….

    12.11.22 00:05 0
  • Werbung
  • Profilbild Helmut2000

    Ich Danke euch allen.

    12.11.22 06:44 0
  • Profilbild Gufö 65

    Petri Heil

    12.11.22 10:16 0
  • Profilbild PitziHagen

    Hei Auf meiner Prüfung wurde da nich nach gefragt hab ich auch noch nie so gehört das man auf der Prüfung eine Brense Einstellen musste

    12.11.22 10:17 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler