Fliegenrute ?
Grüßt euch :) Ich hab ganz frisch meinen Angelschein gemacht und möchte mir gleich mal eine Fliegenrute zulegen (Klasse 6/7). Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, dehalb frag ich mal in die Runde. Kann mir jemand eine Fliegenrute empfehlen ?
welche Fische willst du fangen, welche Gewässer.
Flüsse (Main,Pegnitz, Rednitz, Ammer) und Seen. Forelle, Äsche und kleinere Raubfische etc. Ich würd sagen "Allrounder".
Budget?
200€
Hallo :) eine Allround-Rute gibt es beim Fliegenfischen nicht wirklich und man sollte sich auf die Zielfische etwas beschränken. Mit ner 6/7 wirst du keinen sonderlichen Spaß auf Forelle und Äsche haben, zumal Äschen ein sehr weiches Maul haben und bei so harten Ruten schnell ausschlitzen. Bei Raubfischen bist du mit 6/7 im Barsch Bereich, für Hechte ist die Klasse zu gering. Würde dir empfehlen, dich erstmal auf die Salmoniden zu konzentrieren, da bist du mit ner #5 im „Allround-Bereich“
Danke für die hilfreiche Antwort @Troutlaw :) Dann schau ich mich mal in der Klasse 5 um.
Schaut dir mal die Vision Fisu 2 und Grey’s K4st Combos an. Sind solide Einsteigersets. Standard wäre 9 Fuß Länge. Die Länge sollte für deine Gewässer passen
Manchmal ist es nicht verkehrt sich ein Video von den Ruten oder Rollen die man sich dann zulegen anzuschauen, um mal abzuschätzen wie die Aktion bei einem Fisch dann ist,,,,,,, Was ist dann ein kleiner Hecht, dann kommt noch Döbel bis rapfen und Karpfen hinzu dann reicht nicht mal mehr eine 5/6 Rute,,,,,,,, Es ist alles schon es macht die Rute aber richtig krumm, dennoch sind das alles einhand Ruten,,,,,,,,,, Dann lieber eine Nummer größer und die Strömung ist auch nicht zu vergessen,,,,,,,,,
Aus welcher Ecke kommst du?
Ich komm ausm Mittelfranke, bin aber in Ober-und Mittelfranken, Oberbayern und NRW unterwegs.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!