Beiträge

  • Profilbild micha_215

    Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen!
    Sagt mal, kennt ihr im Land Brandenburg Fließgewässer, an denen man das ganze Jahr, also auch während der Salmonidenschonzeit mit der Fliege losziehen kann?
    Also auf Döbel, Aland, Barsch und alles was so anzutreffen ist?
    Man sieht halt echt relativ selten Leute mit der Fliege.
    Deswegen ist man bei den Gewässern dann immer echt schon von vornherein entmotiviert.😂
    Heute wollte ich an den Nuthegraben bei Wietstock, aber das Wetter wollte nicht so ganz.

    Danke für eure Antworten!

    06.02.22 18:07 1
  • Profilbild Raumafischer.no

    Guten Abend Micha,
    wenn ich ein Gewässer mit einer hohen Artenvielfalt empfehlen darf, dann ist es die Spree im Bereich vom Neuendorfer See, über Schwielochsee, Richtung Beeskow bis hoch nach Fürstenwalde.
    Du wirstk nicht immer erfolgreich sein, aber auf eine sehr natürliche, fantastische und entspannende Landschaft treffen.
    Sofern du deine Augen für das große Ganze (Flora/Fauna) offen hältst.
    Petri Daniel

    06.02.22 19:54 2
  • Profilbild andredraussen

    Ich würde das auch gerne mal machen, oder muss ich in den Harz? Da gibt es Flüsse mit Forellen

    06.02.22 20:02 1
  • Werbung
  • Profilbild micha_215

    Nein, es gibt auch einige Salmonidenstrecken in Brandenburg. Aber die Schonzeit für salmoniden endet in Brandenburg erst am 15.04
    Heist ab dem 16.04 darf man wieder auf Forelle und co angeln.
    Dann brauchst du aber die Salmonidenberechtigung. Die bekommst du als Vollzahler über den LAV für 50€ fürs Jahr.

    06.02.22 20:07 0
  • Profilbild Nico.D.

    Man muss auch im Moment nicht an Salmonieden Gewässer.
    Wir latschen doch das ganze Jahr über durch ihre Habitate. Jetzt konnten sie ohne Störung ablaichen und auch die Kiesgruben in denen geleicht wurden, konnten nicht zerstört werden.
    Wartet einfach noch 1 oder 2 Monate ✌

    06.02.22 20:21 3
  • Profilbild micha_215

    Mir ging es ja in meiner Frage nicht um die Salmonidenstrecken.😊
    Generell um Gewässer, an denen man auch unter dem Jahr mit der Fliege erfolgreich sein kann.
    Auch auf Weißfisch von mir aus.
    Ich gönn den Salmos ihre Schonzeit 😊

    06.02.22 20:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Nico.D.

    Na dann, ich fisch auch gern auf Karpfen und Weißfisch mit der Fliege.
    12er Steinfliegenlarve als Slowsink "Nymphe" ohne viel beschwerung, dann an einen kleinen überschaulichen Teich und abfahrt

    06.02.22 20:29 1
  • Profilbild micha_215

    Cool. Bindest du selbst?
    Ich hab erst wieder angefangen mit der Fliege. Hab das vor 5 Jahren oder so mal gemacht. Aber dann wieder aufgehört. War lange bevor ich in den Verband eingetreten bin, und nun die Möglichkeit habe, an richtigen Salmo strecken zu Fischen.
    Die letzten Jahre hab ich mich mehr so aufs Zander und Hechtangeln konzentriert, weil ich direkt vor der Tür nen Kanal habe.
    Naja, letzte Woche hab ich mir dann mal ne neue Fliegen-Combo gegönnt. Ne greys k4st x.
    Zwar kein Profi Equipment, aber lässt sich ganz gut werfen.
    Gut, das man das nicht verlernt😂

    06.02.22 20:34 0
  • Profilbild Nico.D.

    😂Ja, in das Werfen muss man wohl erst wieder rein kommen.
    Die Kombo reicht doch Masse für's erste.

    Binden tu ich mittlerweile eher weniger, bis vor einem halben Jahr habe ich aber noch selber gebunden.
    Jetzt werde ich gesponsort und bekomme meine Fliegen kostenlos😅

    Wenn du jetzt wieder anfängst mit der Fliege übe unbedingt mit der Trockenfliege zu fischen, es ist einfach das geilste ✌

    06.02.22 20:44 1
  • Profilbild micha_215

    Ja na so ganz verlernt man das ja nie😂
    Ja das denke ich auch. Soweit ich weiß, ist Greys nen namenhafter Hersteller, der eigentlich gutes Material herstellt.
    Und mit 9 Fuß und klasse 6 macht man erstmal nichts falsch denke ich😂

    Ah okay. Na dann hast du natürlich echt Glück.
    Ich meine, wenn man vernünftige Fliegen kauft, dann kann man auch für diese echt ein Vermögen ausgeben😂😬

    Ja, also Trockenfliege ist eh mein Favorit. Ich liebe es, wenn du Forellen oder sonst was steigen siehst, du deinen Wurf machst, und du dann siehst, wie sie hochkommt und sich die Fliege schnappt. Gibt fast nichts geileres🤟

    07.02.22 09:26 1
  • Profilbild Nico.D.

    Sehr gut👌
    Bin mittlerweile von einer #5er in 9 Fuß auf eine #3er Glasrute in 6,9 Fuß geswitcht, zwischendurch hab ich auch viel mit einer #3er in 7,6 Fuß Kohlefaser gefischt😅

    07.02.22 10:26 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler