Beiträge

  • Profilbild JaniMader

    Servus Leute,
    ich habe mir eine 6' Rute für das Fliegenfischen an kleinen Bächen besorgt. Welche Vorfachlänge würdet ihr empfehlen?
    Bei meiner 9' Rute habe ich mich bisher an die typischen 9' Vorfächer gehalten.
    Kann ich die Rutenlänge hier auch als Maßstab nehmen?

    Bei meinem nächsten Ausflug Anfang März, soll es speziell an einen kleinen Waldbach gehen der wohl fast ausschließlich von wilden Bachforellen bevölkert ist.

    17.02.24 08:45 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich würde mal mit einem Vorfach in Ruten Länge anfangen, ggf. musst du dann korrigieren. Ich finde es hängt auch alles was am persönlichen empfinden und am genutzten Gerät, ich z.b. komme mit eher kürzeren Vorfächern besser zu recht.

    17.02.24 09:26 3
  • Profilbild My Tools

    Schließe mich da link mit seiner Aussage an ,
    individuell dann persönliche Anpassung , weiterhin immer eine straffe Schnur 🙌

    17.02.24 11:49 2
  • Werbung
  • Profilbild nutella81 Martin Seifert

    Ja du kannst dich an der Rutenlänge orientieren, kannst aber auch mit der Länge variieren

    17.02.24 12:16 1
  • Profilbild My Tools

    Hab noch was , Fische an unserem kleinen Bach eine
    GREYS GR60 6' #3 , Kürze dann das Vorfach beim
    Streamerfischen um ein Drittel der Rutenlänge 😅🙌

    17.02.24 12:28 1
  • Profilbild JaniMader

    Danke euch für die Hilfe 👍

    17.02.24 12:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Bugger

    Teste es doch einfach, lässt sich das lange Vorfach noch vernünftig werfen, bleib bei der Länge.

    17.02.24 16:39 1
  • Profilbild Phil We

    Wenn du nach der Rutenlänge gehst, machst du sicher nichts falsch. Bei der Vorfachstärke musst du dann entscheiden, ob du eher dünner fischen willst oder dicker aufgrund Unterstände und Wurzeln… Petri und viel Spaß 👌🏻

    20.02.24 10:00 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler