• Profilbild JaniMader

servus Leute,
    ich bin Recht oft an einem kleinen Bach der in den Gumpen so bis ca. 50cm tief wird und eine Recht schwache Strömung hat. Beim Fischen mit dem Nymphe fange ich zwar den ein oder anderen Fisch jedoch habe ich das gefühl das ich sehr viele Bisse versemmel da ich sie nicht erkenne. Ich benutze knapp 2m Vorfach und Versuche eigentlich einen Bisseanzeiger zu vermeiden. Habt ihr da einen Tip für mich?

04.07.25, 05:47 0
  • Profilbild Fly

Hi
    Schnur so gut es geht straff halten.
    Eventuell ne schwerere nehmen.
    Goldkopf Nymphen funktionieren eigentlich recht gut.

Kann auch sein das es vielleicht keine Bisse waren,sondern Kraut oder Steine.

Manchmal wollen sie Forellen auch nicht so recht beißen und attackieren den Köder nur.

Du müsstest auf Sicht Angeln ,dann siehst du was da los ist

Grüße Fly

04.07.25, 06:20 1
  • Profilbild JaniMader

Noch ein wichtiger Punkt. Die Wurfweite ist meistens so zwischen 3-3,5 Meter. Ich bekomme also meistens nur schlecht Flugschnur ist Wasser an der ich die Bisse dann Recht gut sehen würde.

04.07.25, 06:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Schreib mal dein Setup?
    Rutenlänge? usw

04.07.25, 06:38 1
  • Profilbild Fly

Fischt diu stromauf oder ab

04.07.25, 06:40 1
  • Profilbild JaniMader

Rute ist ist eine 2er mit 6". Mein Vorfach X5 kürze ich meist auf knapp über Rutenlänge ein.

04.07.25, 06:41 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

Klingt soweit stimmig.
    In solchen Bächen Fische ich oft von oben sozusagen und lass den Köder auf die Fische zutreiben.
    grad wenn sie in Gumpen stehen funktioniert das gut.

Mann muss halt extrem vorsichtig und ruhig vorgehen.
    Etwas Trübetes Wasser ist dabei auch von Vorteil.
    Wenn Waten erlaubt oder möglich ist stell dich in den Ufersaum.

04.07.25, 07:19 1
  • Profilbild JaniMader

Alles klar. Der Vorteil ist das der Bach schon eine natürliche Trübung hat. also in die 50-60 cm Gumpen sehr ich nur bei bestem Licht und längere Zeit ohne Regeneintrag überhaupt an den Grund.

Wie meinst du das mit dem "von oben Fischen"? Also mit der Trockenfliege kann ich mir das vorstellen aber mit der Nymphe erkenne ich ja so die Bisse noch schlechter wenn meine Schnur auf den Fisch zutreibt oder?

04.07.25, 07:29 0
  • Profilbild Fly

Aber du hast mehr "Kontakt" zum Fisch weil die Schnur besser gestrekt ist

Wenn du überwirfst hast ja ständig Schnurbögen und merkst schlecht wenn was dran zieht.

Was mir auch öfter passiert das recht kleine Forellen dran gehen die den Köder gar nicht richtig ins Maul bringen.
    Die ruckeln da rum ,und mann bekommt den nicht gehakt.

Eine Forelle die den Köder normal nimmt hängt meist auch.

Kann natürlich auch sein wenn viele Fischein der Gumpe drin sind das man nur die Körper streift, das fühlt sich auch wie ein Biss an .

Möglichkeiten gibt's da einige.
    Sind da auch Weißfische drin?

04.07.25, 07:37 0
  • Profilbild JaniMader

OU ja, da ist weißfischmäßig sehr viel los. Döbel und Rotauge sind da eher die Norm.

Vielen danke für den Tipp mit der Fischerei von Oben. das werde ich ausprobieren. Da hatte ich einen Denkfehler.

04.07.25, 07:42 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Mach dich mal über Euro oder Czech nymphing schlau, das ist angeln von oben, du spürst den Anbiss. Neudeutsch das Tok

04.07.25, 07:52 2
  • Profilbild Fly

Gerne
    Ja,Rotaugen nehmen gern Nymphen.
    Mach dir nicht zuviel Gedanken wegen der Fehlbisse.
    Das wird schon.
    Bei soviel Weisfisch ist das natürlich häufiger.
    Die haben kleinere Mäuler und nippeln da eher rum als die anständig einzusaugen.

Döbel hingegen haben ein Maul wie ein Scheunentor und hauen sich auch große Köder rein.

Bei der Trübung würde och auf jedenfall von Oben fischen.
    Natürlich Vorsicht ans Ufer ran und weiter oberhalb der Gumoe starten und schrit für schrit langsam nach unten vorarbeiten.

Viel Erfolg.
    Grüße Fly

04.07.25, 07:53 1
  • Profilbild JaniMader

Dieser Post wurde gelöscht.

04.07.25, 07:56 0
  • Profilbild JaniMader

Danke dir für eure Hilfe.
    Ja, dem Euro-Nymphing werde ich mich auch mal annähern.

04.07.25, 07:58 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler