Ist die Rute gut als Anfänger und welche Rolle?
Hallo alle zusammen, ich bin eigentlich ein gebürtiger Spinnfischer möchte aber mit dem Fliegenfischen anfangen. Habe es schon ein paarmal gemacht und habe diese Route geschenkt gekriegt. Ich wollte fragen, welche Schnur ich bestenfalls draufmachen sollte und welche Rolle ich mir dazu kaufen sollte es sollte so günstig wie möglich sein und vielleicht hat noch jemand Köder Tipps ich Angel hauptsächlich auf Forellen, denn ich habe noch keine einzige Fliege.
LG Amine
Servus Amine, schöne Rute hast du da 👍🏻.
Die Sportex Fliegenruten sind absolut unterschätzt… lassen sich super werfen. Die Rolle muss prinzipiell bloß vom Gewicht passen, der Rest ist erstmal egal. Wichtig ist die Schnur. Die beste Rute mit der besten Schnur lassen sich werfen wie Arsch wenn die nicht zusammen passen. Deshalb wirklich die vielleicht 10 € Mehrkosten für die Schnur in Kaufnehmen um beim Fachhändler probewerfen.
Hi Basti erstmal danke dir!
Aber hättest du vielleicht einen Tipp für eine günstige Rolle und eine gute Schnur. Und vielleicht kannst du mir auch Köder empfehlen denn ich Angel auf Forelle im Fluss und welche Vorfächer man benutzen sollte usw.
Schau mal was du so auf Kleinanzeigen findest… Bei den Rollen vielleicht ne gebrauchte Greys, die könnte günstig hergehen. Die Rollen sind meisten auch mit Schnurklassen angegeben.
Für die Schnur kannst du auch mal schaun, was auf Kleinanzeigen hergeht. Da hast du halt nicht die Möglichkeit sie mal zu probieren.
Gute Fliegen für Forellen sind braune und beige Goldkopfnymphen in den Größen 12 und 14, ein schwarzer Woolybugger in Größe 8 und als Trockenfliegen ein paar Duns und Reehaar-Caddis in 14.
Damit kommt man meistens recht weit.
Als Vorfach sind die Stroft GTM unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Ich empfehle dir ne 16er oder 15er Spitze und ungefähr 3m lang. Das ist recht universell einsetzbar.
Danke sehr 😊
Meinst du eher Mono oder Fluoro?
Mono langt
Okay super danke
Die Rute müsste aus Ende der 80er / Anfang 90 sein. Damit wirst du wenig Spaß haben. 😀
@Bugger ich hoffe einfach mal, das ist als Spaß gemeint 😂
Du solltest dich nach einer Rolle Größe 6 umschauen.
Dazu kommt dann auch eine Fliegenschbur in 6.
Je nach Köder wird eine schwimmende oder sinkende Schnur verwendet.
Unter die Fliegenschnur ein Backing.
Zwischen Fliegenschnur und Flieg kommt noch ein Vorfach.
Mit einer 6er Rute bist du schon schwer auf Forelle unterwegs.
Okay danke dir ☺️
@Bugger meinst du dass die Rute für Fluss/Bach ausreicht 😅
@ Die Rute wird stocksteif sein, Fliegenruten aus den 80er sind nicht mit heutigen Ruten zu vergleichen. Hab lange die alte Hardy von meinem Vater gefischt, darauf muss man Lust haben.
Okay verstehe
Danke dir ☺️
Kommt sehr auf die Rute drauf an… theoretisch sind die aktuellen Ruten auch „besser“ als die von vor 5 Jahren. Trotzdem werfen die sich einwandfrei.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!