Beiträge

  • Profilbild toboden

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin Tobias aus Karlsruhe, Student und habe diese Saison mit Fliegenfischen und Binde begonnen. Jetzt bräuchte ich eure Meinung zu selbstgebundenen Fliegen. Bei den Pheasant tails und Ritz-D habe ich den Schwanz zu lange gemacht und nachträglich mit der Schere gekürzt. Macht das für den Fangerfolg/ die Fische einen Unterschied oder ist das egal? Wäre blöd, wenn ich sie Fliegen deswegen neu binden muss.

    Gruß Tobi

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.04.23 08:27 6
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    den Fis hen ist es fast egal wie die Feinheiten sind, ist wie bei den hanzen Wobblern im Angelladen, die fangen vor Allem Angler 😜😁, deine Nymphen werden fangen. Punkt.

    22.04.23 13:14 5
  • Profilbild Loco 4 Eging

    die sind brutal!!! vor allem jetzt werden die gut fangen

    22.04.23 13:16 2
  • Werbung
  • Profilbild Lucaflyfishing

    Meiner Meinung nach kommt es mehr auf die Präsentation an das die Drift der Fliege und der Spot gut ist . Die Fliege spielt eher eine Nevbenrolle . Ich unterscheide maximal nach Größe und Farbe . Es kommt dem Fisch dann am Ende auch nicht mehr darauf an ob der Schwanz 3 mm zu lang oder zu kurz ist 😉

    22.04.23 16:11 5
  • Profilbild Pike62

    1
    👍🐟🐟🐟🐟🐟

    22.04.23 16:37 1
  • Profilbild toboden

    Danke für die netten Antworten 🤗 @luca das macht Sinn, danke für deinen Input! Gerade als Anfänger ist Fliegenfischen schon echt viel Input und da hilft jegliche Erfahrung von anderen weiter:)

    22.04.23 18:07 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Hab mir damals so ein Anfänger Set gekauft, mittlerweile binde ich die auch selber, immer mit Vorbild von damals.
    Die Fische interessiert nicht wirklich ob da was länger oder kürzer ist. Die Farbe und die Bewegung im Wasser sind wichtiger.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.04.23 23:44 2
  • Unbekannt

    Also es gibt Zeiten wo die echten Fliegen auf dem Wasser liegen, andere Zeiten wo etwas vom Gewässergrund aufsteigt, dementsprechend wird die Fliege gewählt. Und wenn Hechtzeit ist, dann eben Streamer. Es ist total komisch, daß die Fliegenfischer mit einer 5 cm Fliege einen Meterhecht fangen, und andere dazu extreme Kunstköder brauchen. Ich finde es super das dies alles funktioniert. Man sollte den Fischen nur nicht zuviel reinreden. Irgendwann werden die zu intelligent und lassen sich gar nicht mehr fangen.
    Alles Gute und viel Spaß beim Fischen
    Gruß Cherokee

    23.04.23 00:08 1
  • Profilbild toboden

    vielen Dank cherokke, auch alles sehr nützliche Infos🤗 was ist denn deine lieblings fliege für Forelle?

    23.04.23 21:58 0
  • Unbekannt

    @toboden
    Wenn Du wirklich am Fliegenfischen interessiert bist, dann empfehle ich Dir das Buch : Entomologie für Fliegenfischer
    Es war, und ist schon immer sehr teuer gewesen , ich hab es als E—Book und kann mir deshalb am Wasser einen Überblick verschaffen, was da so gerade an Fliegen rumschwimmt und meine Fliegen entsprechend auswählen.
    Gruß Cherokee

    24.04.23 17:02 4
  • Unbekannt

    Im Buch gibt es 581 Bilder von Fliegen, bzw anderen Insekten, und Erklärungen wie man das Original nachbildet, und entsprechend präsentiert.

    25.04.23 09:17 2
  • Profilbild Smashke

    Fast zu schade um damit zu angeln 🤣
    nicht zu viel nachdenken, ob das Muster gut aussieht oder link grundschema sollte innerhalb halbwegs passen! also grösse und Farbe. Ich hab z.b. neulich Streamer gebunden, da fasst man sich mit Höchstgeschwindigkeit an den Kopf 🤣...paar Haare von meinem Hund an nen Haken gemacht, Kopfknoten rot versiegelt (mit Nagellack 🙈) ...das Teil sieht in der hand aus link so wie man sich das jetzt bildlich link Wasser sieht die Sache anders aus! Hat mir den Tag 6 Forellen an den Haken gebracht und mehrere, die den Streamer verfehlt haben. Und trotz der streamergrösse von insgesamt ca 6 bis 8 cm waren alle Forellen untermaßig....
    Eine meiner lieblingsnymphen ist einfach nur ne tungstenperle, schwarzer Körper (egal ob dubbing oder einfach nur mit floss etwas mehr gewickelt) und am Kopfende nochmal nen bisschen weiss und rot.. bindedauer 5 Minuten, fängt!

    25.04.23 09:41 2
  • Profilbild Smashke

    oder z.b. ein Streamer, der sehr oft fängt...
    tungstenkopf auf den Haken, weiss oder cremefarben Faden einbinden, mit hellem dubbing nen bisschen Körper Formen, aus dem (bei mir gerne weissem) flohmark-kaninchenfell nen ca 3 mm breiten und 5 cm langen Streifen schneiden, als zonker einbinden, link 5 Minuten, kosten nahezu null, fängt....

    25.04.23 09:45 1
  • Profilbild toboden

    @Cherokee danke für den Tipp, wenn ich langfristig dabei bleibe (wovon ich ausgehe) und Geld für viel Bindematerial übrig hab ist das sicher eine Anschaffung wert:)) momentan als Student eher schwer;)

    25.04.23 17:27 0
  • Profilbild toboden

    @Smashke zu gut haha, ich habe tatsächlich neulich auch schon Haare von meinem Kater verwendet XD mir fehlt einfach noch die Erfahrung um das abschätzen zu können, deswegen auch danke dir für den Input ☺️ und den Streamer Vorschlag werde ich Mal nachbinden, das hört sich top an, danke!

    25.04.23 17:30 0
  • Profilbild Smashke

    Der hier z.b....
    Aus irgendwas nen Körper gebunden, ich glaube sogar, dass das einfach nur Schurwolle war, kaninchenfell dran und noch nen bisschen glitzernagellack link ist die kiste und das Teil fängt bei mir super

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.04.23 17:34 2
  • Profilbild Smashke

    Und so sieht das ganze dann für Hecht link Haare und nen paar Streifen Lametta eingebunden und zum Schluss weisses kaninchenfell eingesetzt und das mit nem edding leicht rot eingefärbt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.04.23 17:36 1
  • Profilbild Smashke

    Bei Streamern kannst du wenig verkehrt machen

    25.04.23 17:36 1
  • Profilbild Smashke

    So schäbig dieses Teil aussieht....nächstes Bild folgt....

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.04.23 17:37 1
  • Profilbild Smashke

    Er link Wasser sehen die Dinger echt geil aus

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    25.04.23 17:38 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler