Beiträge

  • Profilbild Walleye76

    Moin Moin,

    ich muss mich mal mit meinem Problem an die Profis richten.
    Ich war heute mit meiner Trout Spey Klasse 4 am Forellensee und habe einen richtig guten Fisch im Drill verloren, weil ich den Schusskopf nicht eingestrippt bekommen habe. Die 5m Schusskopf plus die 3m Sinktip haben an der 11ft Rute leider dazu geführt, dass ich den Fisch nicht ansatzweise in die Nähe des Keschers bekommen habe. Dadurch ist er dann nach einigen Minuten ausgestiegen.
    Die Verbindung der monofilen Runningline zum Schusskopf hat im obersten Ring gehakt.
    Die Runningline hatte ich mit einem Perfection Loop versehen und in diesem dann den Skagit Schusskopf mit geschweißter Schlaufe eingeschlauft.
    Ich konnte später noch eine 57er Regenbogenforelle landen, aber auch nur, weil ich 5m vom Ufer nach hinten gegangen bin und ein andere Angler den Fisch gekeschert hat.

    Wenn ich die Rutenspitze knapp über der Wasseroberfläche halte und die Schnur einstrippe, bekomme ich den Schusskopf meist ohne Problem durch die Ringe. Im Drill, mit hoch gehaltener Rute, geht dann nichts mehr.

    Eine Alternative, die mir einfällt wäre, den vorhandenen, geschweißten Lopp abzuschneiden und gegen einen gespleißten Loop zu ersetzen.

    Hat vielleicht jemand eine alternative Idee oder eine andere Lösung für mein Problem?

    Gruß

    Michael

    15.11.23 20:25 1
  • Profilbild Pike62

    Moin Michael,

    Das kenne ich auch ich hatte damit früher auch ein Problem .
    Deswegen habe ich mich damals auch die Gudebro geholt ich weiß nicht ob es die noch gibt .
    Da konnte gut Loops so das Du dieses Problem mehr hast .
    Als Runningline habe ich ich schon lange nicht mehr drauf weil ich immer ein Problem hatte.
    Die Gudebro ist eine Line die Du leicht über den Schusskopf setzen kannst oder eben ein Loop selber machen würde ich mal gucken eine von Jenzi hatte ich auch mal gehabt .
    Die Runningline die Du jetzt drauf hast würde ich Dir Raten runter zunehmen. Wenn noch Fragen sind dann stelle deine Fragen.

    link

    15.11.23 21:42 1
  • Profilbild Bugger

    Ein altbekanntes link beim Übergang von Runningline und Schusskopf die Rute seitlich zu halten, dann geht's bissle leichter.

    15.11.23 22:31 1
  • Werbung
  • Profilbild Walleye76

    Besten Dank Euch für die Tips.

    17.11.23 11:12 1
  • Profilbild Jlehmann

    Moin, aus diesem Grund fische ich fast ausschließlich integrated skagit und scandi köpfe. Das ist viel angenehmer. schau dir mal die spey lite skagit von scientific Anglers oder die Streamer max short von airflo an die hat vorne eine sink 7 Spitze.

    30.12.23 08:43 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler