Rhein (Köln)
Hallöchen, jemand bereits Erfahrungen mit der Flugangel am Rhein? Bin sowohl auf der Suche nach Austausch als auch nach jemanden, der Lust hat mit mir n paar Spots abzuchecken..
Hab keine Tipps, sorry aber ich glaube du meinst Fliegen Angel, bzw. Fliegenfischen. Lg und Petri Heil🐟
Hi, am Rhein selbst habe ich noch nicht mit der Flugangel gefischt und bin eher Gelegenheitsfliegenfischer, aber wollte das auch mal am Rhein testen. Mit Streamer auf Rapfen könnte z. B. sehr interessant sein.
Mit der Nymphe auf Barbe & Nase, Streamet auf Döbel, Zander, Hecht, Barsch & Zander.
Tachchen Jens, mit ner Nymphe die Buhnen abfischen war mein Plan. Siehst du da Erfolgschancen? Würde die Nymphe auf bis zu nem Meter absinken lassen und dann die Strömung den Rest erledigen lassen.. Lg
Die Nymphe muss runter, die imitiert ja ein schlüpfendes Insekt. Zur besseren Bisserkennung lasst du einen kleinen Schaumstoffball aufs Vorfach ziehen, das sind die Auftriebskörper vom Forellenfischen. Vorfach aus stabiler Mono, dann ein Sinktip und dann die Fliegenschnur. Es darf ruhig eine 7/8er Rute sein, mit einer 5/6er wird’s haarig.
Also nicht unweit vom Grund die Nymphe? Ja mit solchen bissanzeigern Angel ich gerne. Wieso ists mit einer 5/6 haarig ?
Ich nehme mal an wegen des Windes :D Das war gestern die größte Herausforderung…
Weil die Barben eine unbändige Kraft haben, die 5/6er zu schwach ist und den Drill unnötig in die Länge zieht. Mach dich mal speziell über die Angelei mit Nymphen schlau, das hilft ungemein
In erster Linie imitiert meiner Meinung nach die Nymphe das Larven-/Puppenstadium unter Wasser. Die Imitation eines schlüpfenden Insekts wäre dann schon die Emerger Nymphe/Fliege. Wie auch immer, wie Jens schreibt, du musst runter. Die insektlarven befinden sich am Grund oder grundnah, bis sie dann irgendwann aufsteigen und flugfähig werden. Die Fische ernähren sich typischerweise bis zu 80 % auch in diesem Bereich. Der Rest wird im mittelwasser bzw. an der Oberfläche gefressen.
Hast du n Tipp wie ich am Besten so tief mit ner Nymphe komme? Macht das ab 2-3 m noch Sinn? Wie stell ich es am besten mit nem Streamer an am Rhein?
Schade:)
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!