• Profilbild Alexdownstream

Servus,
    wollte mir mal eine neue Fliegenschnur zulegen, weil die alte ziemlich durch ist. Jetzt überlege ich schon ewig, welche ich denn nehmen sollte. Ich fische eine Guideline Stoked #4 und hatte bisher eine Orvis Clearwater drauf, die „okay“ war. Ich würde auch gerne etwas präziser und weiter wegen können, weshalb ich auf die Elite Gold gestoßen bin. Kann mir jemand sagen, wie die so ist? Ich habe nur etwas Sorge, dass ich durch den kaum dehnbaren Core Fische verlieren werde, was bei dem hohen Preis nicht sein sollte.
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

PS Wenn jemand eine andere Schnur zu empfehlen hat, würde mich das natürlich auch interessieren.

02.08.25, 12:02 0
  • Profilbild Fluefiske_Paulsen

hi
    also ich fische die rio elite und die predator eigentlich recht gerne. fische sie auf einer 8er grays gr50. da funktionieren die schnüre mit meinem wurfstil einfach super. die elite hat ohne jetzt unbedingt runter in den keller zu gehen und nachzusehen eine recht lange keule. da ich die aber nur als 8er fische, auf hecht und aber auch ab und an im meer auf polack oder neerforelle oder was auch sonst immer noch beissen sollte und mit der eher kleine bis mittelgroße streamer werfe geht die schon super. für grosse streamer nehme ich dann lieber die predator. ich finde die rioschnüre schon sehr geil, kassen sich super werfen, schönes glattes coating. die machen schon spass an meiner rute und das man kehr aussteiger an der schnur hat kann ich jetzt nicht bestätigen oder sagen, einzig der preis ist schon ordentlich.
    das wichtigste ist aber das die schnur zu deiner rute und dir passt, deswegen ist eine empfehlung eigentlich sehr schwer. hast du die möglichkeit bei deinem angelhöcker die vieleicht nal probe zu werfen, ob dir die schnur taugt. weil ärgerlich ust es dann schon ein haufen geld für ne schnur auszugeben und dann zu merken das die kombo einfach nicht passt
    tl paulsen

02.08.25, 12:46 1
  • Profilbild Alexdownstream

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Probieren geht eher nicht. Aber das hat mir schon sehr weitergeholfen.

02.08.25, 16:05 1
  • Werbung
  • Profilbild Troutlaw

Die Gold Elite ist ein absolutes Schmankerl. Flutscht durch die Ringe wie nochmal was und wenn du präzise auf mehr Weite willst, ist die top. Evtl musst du deine Technik anpassen (Rute höher halten für besseren Puffer, weicher anhauen, Bremse lockerer einstellen und dehnbares vorfach).
    Die Vorteile des dehnarmen Cores sind schon geil. Direkter Kontakt zur Fliege, du spürst also jeden Biss, schnelles Anhaken und eben super Kontrolle beim Wurf und Menden.
    Vergleichbar zu der Schnur ist die Scientific Anglers
    Amplitude Smooth Trout WF4F, auch ne Bombe!

02.08.25, 19:16 0
  • Profilbild Ventom

Servus Scientific Anglers und Airflo sind im Moment die besten Schnur Hersteller. denke da gehts nur noch um dein Budget. wieviel du bereit bist auszugeben.

02.08.25, 20:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler