Beiträge

  • Profilbild NilG

    Hallo liebe Fliegenfischer,
    Ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen anfangen, doch ich hab keine Ahnung welche Routenklasse ich nehmen soll vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: ich möchte mit meiner Rute hauptsächlich auf Hecht also mit streamern Fischen, aber auch ab und zu an einen Forellensee gehen und kleine Nympfen oder anderes werfen. Habt ihr Tipps welche Rute und Schnur für mich passend ist?
    Wenn ja bitte einmal antworten und den Rutennamen schreiben.
    Lg
    Nils 🎣🎣🎣

    09.10.23 15:13 0
  • Profilbild Pandur

    Hi,

    das wirst du leider nicht mit einer Rute machen können. Schnurklasse für Forellen und Äsche sind #3 - #6.

    Hecht ist von #7 - #10 wobei hier die Auswahl der Streamer die Schnurklasse bestimmt. Halbes Hähnchen mit wiggle tail #10er - sparsam gebundener Craft Fur Streamer #7. Ich selbst Fische für Hecht ne 9er und auf Forelle zwischen #3 und #7. Wenn du dich auf den Forellensee eingeschossen hast macht da ne längere Rute Sinn 9 - 10 Fuß #5 oder #6. Wenn du am Bach fischt ne 4er oder 5er 7-9 Fuß.

    Als Einstieg würd ich dir ne 6er empfehlen. Kannst du Trockene, Nymphen und Streamer mit Fischen ist imho die Allround Rute vergleichbar mit ner 7-28 g Spinning.

    09.10.23 15:44 0
  • Profilbild Superflossi

    Ich würde ja nicht gleich Fliegenfischen auf Hecht. Das sind zu viele Königsdisziplinen auf einmal. Die 6-er hsbe ich auch zum Einstieg gewählt nachdem ich hier viel mitgelesen habe - passt! Es muss auch nicht gleich High-End Material sein. Einsteigersets mit Rolle, Schnur, Vorfach und ein paar Fliegen gibt es schon für um die 100€.

    Ohne jemanden der erklärt und die Wurftechnik permanent korrigiert würde ich davon abraten.

    09.10.23 16:05 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Wie wäre es erstmal einen Kurs zu besuchen? Danach weißt du was richtig für dich wäre....

    09.10.23 16:59 1
  • Profilbild 2_Beers

    Kurs kann ich dir wirklich nur ans Herz legen Fliegenfischen gillt nicht ohne Grund als Königsdisziplin.

    Dort lernst du sehr viel was Equipment etc. angeht. Wird Techniken etc.

    Und der Kurs macht sich in dem bezahlt weil du eben kein unnötiges Geld für Ramsch ausgibst und nicht alles doppelt und dreifach kaufst.

    09.10.23 17:05 2
  • Profilbild NilG

    Ok danke für die zahlreichen Antworten

    09.10.23 18:05 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Geht auch ohne Kurs. Wir kennen dich nicht. Manche Menschen sind geschickt genug sich Techniken ausgewogen selbst beibringen zu können.

    6er Rute ist gut zum Einsteigen. Aber nicht zum Einsteigen für Hecht. Du kannst zwar auf Hecht damit Angeln aber eben keine großen Köder werfen. Manchmal beißen die Hechte gerne auf kurze kleine Streamer genauso wie man auch große Hechte mit einem Spoon fangen kann wenn die Beute klein ist. Ist aber alles nicht die Regel. Große Streamer mit einer größeren Rute werfen braucht mehr Übung als bisschen Trockenfliegen werfen und der Rat zu einem Kurs ist mehr als angebracht. Ich halte es dennoch für möglich mittlere Distanzen auch ohne den letzten Feinschliff in der Technik zu beherrschen 👍

    09.10.23 19:05 2
  • Unbekannt

    @GrundelFritz
    Wie Du schon sagst, wir kennen ihn nicht. Und deshalb dazu zu raten es ohne Kurs zu probieren finde ich falsch. Ich hab über 40 Jahre Erfahrung beim normalen Angeln, der Fliegenfischer Kurs war trotzdem eine Offenbarung. Man gewöhnt sich erst gar nicht an Fehler und muß sich diese später auch nicht mehr abtrainieren. Und Hechte mit Streamer fangen zu wollen, ohne jede Grundlage, das wird nur Frust bringen.
    Gruß Cherokee

    09.10.23 19:48 2
  • Profilbild My Tools

    Hey , Fan von Stern des Südens , muß mich denen anschließen die zu einem Kurs raten ! Vor allem die Wurftechnig ist nicht zu vergleichen wie beim Spinnfischen. Wie Cherokee schon anmerkt könnten zu viele Fehler nachher auftreten ( z. B . abknickendes Handgelenk , ungenaues Werfen ect.)
    Hoffe ich konnte helfen 😉
    ROT WEISSER GRUß von einem Südkurven Fan
    Bayern Kings Selters / Taunus 😅👍🙌

    09.10.23 20:16 1
  • Unbekannt

    Ich finde den Rat auch angebracht trotzdem ist es nicht unmöglich und ich weise halt gern darauf hin weil ich ebenfalls autodidaktisch bin und je nach Anspruch den man an sich selbst hat kann es einfach reichen.

    10.10.23 06:36 1
  • Profilbild Th0r

    Kurs is nice to have, muss aber nicht.
    Ist auch schon viel wert, wenn einfach mal ein Bekannter live drüber guckt und dir Anmerkungen gibt.
    Gerade in zeiten von youtube wird alles sooo genau erklärt, wenn man gut zuhört und entsprechend umsetzt, wird man auch zurecht kommen.

    Gute Einsteigersets gibts von maxcatch, oder wenn Name, von greys.

    10.10.23 09:28 1
  • Unbekannt

    Wenn ein Bekannter Ahnung hat, und diese auch vermitteln kann, dann ist das ja fast schon ein Kurs. Die Möglichkeit verschiedene Ruten, Schnüre und Fliegen auszuprobieren fehlt aber. Und einmal was falsches gekauft, bleibt gekauft.
    Zu YouTube sage ich nichts mehr, diese Generation sehe ich jede Woche am Wasser und lese hier die Fragen....

    10.10.23 12:37 2
  • Profilbild My Tools

    Hey , Cherokee fische seit 55 Jahren , wo du Recht hast ..... , mein Reden , FL- Kurs und anschließend vernünftigers Equipment und kein no name Produkt , zahlt sich nach meiner Erfahrung nicht aus 🙌

    10.10.23 13:34 1
  • Profilbild My Tools

    Noch etwas ( Stern des Südens )
    Egal ob no name oder etwas vernünftiges , beides garantiert dir keinen super Fang 😥 Schauen , Fragen , evtl. Abkupfern , Einheimische-Fischer , Eigene Fehler wenn erkannt , Lehre annehmen , und das alles aufsaugen , nicht ungeduldig werden , dies alles sind meiner Ansicht nach die Grundlagen für einen guten Fisch , natürlich auch die jahrelange Erfahrung 😉 RWG der Südkurven Fan 👍🙌

    10.10.23 16:18 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler