Beiträge

  • Profilbild Barsch-Killer

    Hallo, ich will ins Fliegenfischen einsteigen und wollte mir so ein komplett set kaufen ich angle an einem kleinen Fluss wo ich auch waten kann und dann auch freie Bahn habe vo Ufer ist aber auch mal nen Baum oder so im Weg, jetzt frage ich mich was eine gute ruten länge ist das ich nicht überal hängen bleibe aber trotzdem noch wei werfen kann.
    Vielleicht kann mir da ja jemand Klarheit verschaffen.

    14.02.24 14:45 3
  • Profilbild Blaubandbärbling100

    Mit einer 9 Fuss Rute in klasse 4 oder 5 bist du gut beraten.

    14.02.24 16:59 3
  • Profilbild Barsch-Killer

    okay danke gehen auch 10ft?

    14.02.24 17:17 1
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Klar geht das, aber bei beengten Verhältnissen halt mit Einschränkungen. 10ft sind auch oft Nymphen Ruten, daher solltest du dir schon gut überlegen was du machen möchtest . Das Thema Fliegenfischen ist sehr umfangreich und mit nur einer Rute ist es schwer alles abzudecken.
    Schau am besten nach einer 9ft Rute mit moderater Aktion, #4-6 wenn du eher mal Raubfisch Streamer probieren möchtest dann richtung #6 tendieren, eher Trockenfliege und mal Nymphen dann eher eine #4.

    14.02.24 17:31 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    jep hohle mir vlt eine 5er set bon greys

    14.02.24 17:38 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wolltest du nicht noch vor kurzem in die BC Angelei und sonst was einsteigen?
    Jetzt in die Fliegenfischerei?

    Mach, was du möchtest, meine Empfehlung wäre nur, dass du dich mal auf Methoden festlegst und die beherrscht bevor du der nächsten Idee hinterherläufst...

    14.02.24 17:56 6
  • Werbung
  • Unbekannt

    Vielleicht bleibst du auch bei einem Tread und eröffnest nicht immer einen neuen in dem du nach Empfehlung fragst 😉:

    Gesehen bei ALLE ANGELN
    Fliegenfischer einstiegs Combo.
    link54666

    Und wie mein Vorredner bereits sagte, entscheiden für eine Sache, nicht alles durcheinander. Gerade als Jungangler kann ich Dir nur empfehlen nach und nach Deine Erfahrungen zu sammeln und Dir am besten jemanden suchen der Dir was zeigen kann.

    14.02.24 18:05 2
  • Profilbild My Tools

    Wenn Barsch dein schönster Fisch ist , solltest du ganz schnell daßßß Fliegenfischen vergessen !!!
    @ Zander Gummi , wo du Recht hast.......👍🙌

    14.02.24 18:10 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    JaJaJa 1. ich wollte nicht ins bc fischen einsteigen sondern in den Bfs
    bereich.
    2. Ich habe nicht so viel Geld weshalb ich mir immer genau überlegen muss was ich kaufe.
    3. Ich bin zu dem Schluss gekommen das ich was neues probieren will bfs wäre zwar was neues aber die Köder würden gleich bleben

    14.02.24 18:18 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    wollte abwägen was ich mehr will und was sich auch mehr auf forelle lohnen würde und bin zum schluss Fliege gekommen.
    deshalb jzt fliegen fischen angesagt.
    Sonst noch probleme mit meinen Techniken?

    14.02.24 18:20 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    Ich denke es ist sinnvol sich genau zu überlegen was man sich als nächstes bestellt😏 schliesslich wächst Geld nicht im Garten 😑

    14.02.24 18:23 2
  • Profilbild Barsch-Killer

    Tight lines.
    fischers fritze:war mir unsicher wegen der länge und ich hatte nicht das gefühl das da jemand reinschreibt welche länge passend ist.

    14.02.24 18:25 1
  • Unbekannt

    Mach mal halblang ☝🏻

    Es hat hier keiner ein Problem mit Deinen „Techniken“, sondern man versucht Dir gezielt zu antworten oder Tips zu geben. Dann muss man aber auch damit rechnen kritische Antworten zu erhalten und nicht nur welche die Dir passen.

    Ansonsten können wir das auch gerne ganz sein lassen wenn Dir unsere Antworten nicht recht sind.

    14.02.24 18:27 4
  • Unbekannt

    Das mit dem Geld denke ich nämlich auch bei Dir. Darum lass dir auch bitte kritische Antworten / Tips geben. Wir wollen Dir nichts Böses.

    14.02.24 18:29 2
  • Profilbild My Tools

    Da du wie du schreibst nicht über soviel Bargeld verfügts und Fliegenfischen im Vergleich zum Spinnfischen etwas kostspieliger ist , rate ich dir dringend einen Kurs zu besuchen um das ganze Spektrum Fliegenfischen mal kennen zu lernen !
    ( Material wird gestellt ) Erst informieren , dann lernen um Fehler zu korrigieren , dies alles umsetzen
    Und mit Bedacht dann kaufen 😅 Diese Info ist
    kostenlos und gut gemeint von einem Fliegenfischer
    Der aber auch schon mal wenn es sich nicht vermeiden läßt zu einer Spinnrute tendiert , hoffe ich konnte helfen und immer eine straffe Schnur 🤔👍🙌

    14.02.24 18:37 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    Okay, fischers fritze bin natürlich immer dankbar für beiträg.e.
    Ja my tools habe auch schn mitgkrigt das das tackel ziemlich teuer ist das kann ich aber noch ganz gut finanzieren(zumindest das im unteren preissegment😉)über einen Kurs habe ich auch nachgedacht beschäftige mich ja grad damit bin aber zj dem schliss gekommen das ich das mal ohne versuche und eher mal einen erfahrenen Fliegenfischer suche der mir vlt nen bissel weiterhelfen will, und heute kann man sich ja auch techniken und köder oder so im internet angucken.

    Danke für alle Beiträge auch für die Kritischen schließlich bringt Kri

    14.02.24 18:45 2
  • Profilbild ChrishOnTheFly

    Wie groß ist das Gewässer? Also wir breit? Wie tief? Welche Fische willst du befischen?
    Hast du viel Uferwuchs?

    14.02.24 18:46 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    tik ja oft die besten Tipps und verbesserungen.😊👍

    14.02.24 18:46 1
  • Profilbild Barsch-Killer

    von 20cm bis 3m tief so 30-40m breit auf BaFo und döbel wie gesagt an manchen stellen viel Uferbewuchs aber auch keiner beim waten.

    14.02.24 18:48 1
  • Profilbild My Tools

    Nochmals rate dringend in deinem Fall zu einem Kurs , denn Fehler die du jetzt ohne Anleitung machst , gekleiden dich dann bei deiner Fischerei 😉
    Da du auch in keinem Verein bist , denke ich musst du lange nach einem Paten suchen der sich die Zeit nimmt oder hat , um dich in dem Spektrum Fliegenfischen zu unterrichten ! Fische schon ein paar Jahrzehte mit der Fliegenrute und habe trotz meiner Jahre noch lange nicht ausgelernt !!! 🙏🙌

    14.02.24 19:07 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler