search
Werbung
Mario.h89

Hallo zusammen,

Ich habe zum Ende meines Angeltages oft das Problem, dass die Fliegenschnur verdrallt ist. Ich lasse diese dann ohne Fliege den Fluss runter treiben und wickel diese dann wieder auf. Hilft ein bisschen. Hat jemand einen Tipp wie man den Drall komplett aus der Schnur entfernen kann?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Troutlaw

Hi Mario, das Problem kenne ich so nicht. Was hast du denn für ein Setup, mit was für Köder angelst du?
Mein Gedankenspiel würde das erklären, dass entweder Wurftechnik oder Köder den Drall bringen. Andere Möglichkeit wären noch falsch aufgerollte Schnur.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bugger

Die Schnur wurde nicht sauber aufgespult. Ich würde sie einmal komplett abspulen und neu bespulen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Mario.h89

Ich denke auch, das diese nicht richtig aufgespult ist. Wie machst du das denn wenn du zb. Nach dem reinigen die Schnur komplett von der Rolle geholt hast?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Troutlaw

Ich Roll sie komplett ab und fange beim Schnurende Richtung Rolle an sie mit gutem Zug zu putzen und arbeite mich Richtung Keule vor. Dadurch sollte schon evtl. vorhandener Drall rausgehen. Danach Rolle in Rute, Schnur durch ersten Ring durch und dann schön straff aufziehen. Dann muss der Drall draußen sein

vor 1 Monat
3
Profilbild
Bugger

Achte beim ersten Aufspulen darauf, dass kein Drall in der Schnur ist.Die Schnur einfach durch die Finger zu ziehen und den Drall „wegzuschieben“ funktioniert nicht wirklich und macht es oft sogar schlimmer. Knote die Schnur zuerst ans Backing und lege die Spule drallfrei in eine Schüssel mit Wasser. Danach ganz normal aufspulen – das funktioniert einwandfrei.

Ich pflege meine Schnüre eigentlich nur einmal im Jahr.
Ich spule alles ab, lege es in eine Wanne und lasse die Schnüre etwa fünf Minuten mit ein bisschen Spülmittel einweichen. Danach wasche ich sie mit klarem Wasser ab. Beim Aufspulen ziehe ich sie durch ein Pflegeprodukt und fertig.
Bei Salzwasserschnüren wasche ich nach jedem Angeltag alles gründlich ab.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Mario.h89

Ich werde das ausprobieren und Rückmeldung geben. Danke

vor 1 Monat
0
Profilbild
Tomislav

Es kann auch an deinen Fliegen liegen. Trockenfliegen mit Flügel Imitaten drehen sich gerne beim auswerfen und verdrallen die Schnur.Evtl. ist das, dein Problem!?!? Daher verwende ich solche Muster nicht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bugger

Da bräuchte es aber eine Fliege mit gigantischen Propellereffekt 😀

vor 1 Monat
0
Profilbild
Mario.h89

Das Problem mit den Flügen kenne ich. Daher benutze ich diese auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass es Wurffehler waren die den Drall in die Schnur gebracht haben. Man müsste die Schnur von einer ca. 40 m hohen Brücke hängen lassen und dann aufrollen 😅

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bugger

Von Wurffehler kommt sowas eigentlich nicht, wüsste nicht wie sich der Drall vom Leader auf den Taper übergehen kann.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Mario.h89

Ich dachte, das könnte davon kommen wenn die Rutenspitze eine Elipsenform beim werfen abfährt?!?! Ich werde meine Schnur (Visio Vibe 85+) im Garten komplett auslegen und dann wieder aufrollen und hoffen, dass es dann besser ist

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bugger

Während der Beschleunigungsphase sollte deine Rutenspitze möglichst einen Straight Line Path laufen, damit du eine enge, stabile Loop und eine saubere Energieübertragung bekommst.
Führst du stattdessen eine elliptische Bahn, verändert sich die Schlaufenform deutlich. Steigt die Spitze in der Mitte an, also konvexe Ellipse, produzierst du offene, weite Schlaufen und verlierst Schnurgeschwindigkeit. Ursache ist meist ein zu großer Wurfwinkel oder ein fehlender klarer Stopp. Fällt die Spitze in der Mitte ab, also konkave Ellipse, entsteht ein Tailings Loop mit Schnurkreuzung. Das passiert durch falsches Timing oder einen zu aggressiven Kraftimpuls im Load Unload Zyklus.
Physikalisch veränderst du mit der Ellipse den Beschleunigungsvektor und damit die Spannungsverteilung im Schnursystem.
Hältst du den Spitzenweg linear, erzeugst du eine effizienten Loop Formation. Unkontrollierte Ellipsen kosten dich Energie oder produzieren Unterschlaufen. Bewusst eingesetzt kann die Ovalbahn bei schweren fliegen jedoch sinnvoll sein.

Wieso besuchst du nicht einfach einen Kurs,dort wird dir alles erklärt und gezeigt?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Mario.h89

Hallo, danke für deine Ausführung. Ich meinte die Ellipse aber in der anderen Ebene. Ich war schon in mehreren Kursen und kann durchaus werfen. Manchmal baue ich die Ellipse ein wenn der Wind seitlich drückt.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen