Beiträge

  • Profilbild AlexZander041

    Moin zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Schussköpfen. Zur Zeit habe ich auf einem Setup die RIO Outbound Short in #8 S3 als Schusskopf (9.1m Länge). Wenn ihr die Schnur schiessen lassen möchtet, habt ihr da bei den Leerwürfen schon den gesamten Schusskopf in der Luft, oder lasst ihr die Schlaufenverbindung durch die Ringe schiessen? Gerne auch mal mit Tipps für andere Keulenformen. Besten Dank und always Tight Lines!

    22.11.22 21:39 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Weiß nicht was du mit Schlaufenverbindung meinst aber nur ein stück vom vorfach raus schauen lassen und damit schiessen ist nicht möglich.
    Deswegen lasse ich mindestens 2-3m von der Keule noch raus schauen um zu schiessen.
    Aber am besten klappt es natürlich um so mehr von der Keule in der Luft ist.

    Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden

    22.11.22 22:35 0
  • Profilbild Pike62

    Moinsen, ich lasse den Schusskopf soweit raus das die Schlaufe mit der Runninglinie den letzten Ring von der Fiegenrute .Und dann geht's mit dem link.

    23.11.22 08:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Dieser Post wurde gelöscht.

    23.11.22 09:39 0
  • Profilbild Alster_Räuber

    Moin. Also wenn du weit werfen willst, kommt es drauf an, dass du den "Kicking Point" deines Set-Ups findest. Das ist der Punkt an dem der Schusskopf die größte "Wucht" hat und noch sauber fliegt. Das ist aufgrund der Hebelgesetze dann der Fall, wenn er sich komplett in der Luft befindet. Ob zusätzlich noch 50cm oder 3 Meter in der Luft sein können, hängt von deinem Set-Up und Wurfkünsten ab. Versuch mal den gesamten Schusskopf in die Luft zu bringen und "spiele" dann mit der in der Luft gehaltenen Runningline. Du wirst relativ schnell merken, wann er gut schießt und wann dein Wurf "zusammenbricht".
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Viele Grüße

    23.11.22 11:00 1
  • Profilbild Bugger

    ich lasse den Schusskopf immer ganz außen.

    30.11.22 21:12 0
  • Werbung
  • Profilbild AlexZander041

    @esox Hunter: ich meinte die Verbindung zwischen schusskopf und Runningline.

    @pike62 das hatte ich auch im Sinn, allerdings ist die outbound short ja so gebaut, dass nach dem kurzen Front Taper die Keule bzw. Das schwerste Stück des SH beginn und dann schon recht dünn am Ende des SH ist.. wenn ich bis zur Schlaufe rauslasse funktioniert das Werfen nicht mehr so gut.

    @alster_Räuber das werde ich bei der nächsten Session noch mal fokussiert angehen!

    @bugger wie lang sind diese schussköpfe dann bei dir?

    Danke euch!

    01.12.22 10:52 0
  • Profilbild Bugger

    Ich bin nicht gerade der größere Fan von Schussköpfen und zwar genau aus dem von dir genannten Problem, beim Drill hängt die Verbindung manchmal in den Ringen fest.
    Ich hab hab nur noch auf meiner switch ein Skagit System, der Kopf wird ca 7 Meter haben.
    Wieso muss es eigentlich ein Schusskopf sein und keine Vollschnur?

    01.12.22 11:07 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Ich schneide meine Schussköpfe selbst aus Deepwaterexpress 200 Grain, genaue Tabelle aus meiner Website. Aus einem Deepwaterexpress, schneide ich 2 Schussköpfe. Das dickere Ende verbinde ich mit der Runningline. An das dünnere Ende kommt das Titanvorfach ca 1 Meter lang. Der Schusskopf ist dann zwischen 3 bis 9 Meter lang, je nach Wurfgewicht der Rute. Die genaue Zusammenstellung entnehmt ihr meiner Website.
    Beim Werfen befindet sich der Schusskof, samt der Runningline ca. 50 bis 100 cm, außerhalb des Spitzenringes. Dann wird die Rute mit meist einem Rückwurf, mittels Doppelzug aufgeladen. Wenn die Montage richtig abgestimmt ist, wirft man den
    Schusskopf 40 Meter weit und mit der nötigen Übung auch noch weiter. Die Rute sollte mindestens 3 Meter lang sein und von Klasse 10 aufwärts beginnen.. Dann heißt es üben. Der Doppelzug und das richtige Tieming ist Vorraussetzungen für weite Würfe.

    02.12.22 21:04 2
  • Profilbild Pike62

    Das stimmt was Flyfisher1+1 schreibt mache ich auch ,ob mit WF Schnur oder Schusskopf ich fische nur noch mit Vollschnur ,gerade beim Nachtfischen ,finde es schöner. Doppelzug ist wichtige ohne Doppelzug keine weite .Tl

    03.12.22 15:12 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler