search
Werbung
Jonas16

Hallo zusammen,
Suche ein Buch für Anfänger für das Fliegenfischen.
Bevorzuge Gewässer wie Seen, Bäche und Flüsse.
Petri Heil und stramme Leinen

LG Jonas

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Godspeed

Die meisten Bücher in der Hinsicht sind wahrscheinlich veraltet und ungenau, du wirst mit YouTube und co. wahrscheinlich besseres und aktuelleres Wissen vermittelt bekommen.

Aber trotzdem echt schön zu sehen, dass sich Leute deines Alters noch für Literatur interessieren.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Volgapikeperch

Ich kann tatsächlich was empfehlen: aus der Dr. Catch-Reihe gibt es einen instruktiven, sehr gut lesbaren, online bestellbaren Band zum Fliegenfischen, der sich an Anfänger richtet und recht "jung" ist (erschienen 2023). Ebenfalls sehr empfehlenswert, wenngleich wenige Jahre älter ist "Fliegenfischen heute" von Ole Rogowski, Mitinhaber von Flyrus.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Jonas16

Danke

vor 3 Wochen
1
Profilbild
Bugger

@godspeed:
Viele der Klassiker zum Fliegenfischen sind schon 50–70 Jahre alt, aber immer noch die Basis für alles, was wir heute machen. Autoren wie Sawyer, Skues oder Halford haben Techniken beschrieben, die bis heute funktionieren. Klar, das Gerät hat sich geändert, aber die Basics ist schon lange bekannt.

@Jonas16

Ich hab über die Jahre so 100–120 Bücher gesammelt. Für Anfänger kann ich besonders diese empfehlen: Mel Krieger – Die Quintessenz des Fliegenwerfens, John Symonds – Flycasting Skills, Line Poetry: Spey Casting mit der Einhandrute, Entomologie für Fliegenfischer, Das komplette Handbuch zum Fliegenfischen, Nymphenfischen: Geheimnisse entlarvt, Frank Sawyer – Nymphs and the Trout, John Gierach – Trout Bum.
Die richtig guten Sachen gibt’s meistens nur auf Englisch.

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Frey

Die Lektüre von Flyrus ist super 👌🏻

vor 3 Wochen
3
Profilbild
Aragorn

Ich bin damals mit „Das große Buch von Fliegenfischen“ von Göran Cederberg gestartet. Das hat mir sehr geholfen.

vor 3 Wochen
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen