Suche Fliegen und Tipps für Anfänger
Hi, ich würde gerne mit dem Fliegenfischen beginnen, ich brauche also Fliegen und das möglichst günstig, ohne das es Temu- Qualität wird.
Selber binden ist aktuell keine Option. Ziel sind hauptsächlich der Main oberhalb von Bamberg und diverse Seen. Rute wird voraussichtlich die Snowbee Classic 9‘ #5-6 mit Schnüren in #6 WF in F, I und FS. Die Fliegen können Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer und alles Andere sein (auch beschwert, Hauptsache es lässt sich mit der Rute noch werfen). Zielfisch habe ich zwar keinen aber es wird sich wahrscheinlich auf Barsch, Döbel, Rapfen oder kleineres fokussieren (oder auch kleine Hechte oder Zander).
Empfehlungen für günstige und passende Leader nehme ich auch gerne an.
Ich bin für jegliche Tipps dankbar und wenn jemand aus der Gegend mal Lust hätte mich zum Fliegenfischen mitzunehmen und mir Tipps in der Praxis geben würde, wäre das natürlich super.
Hast du auf Temu schon Fliegen gekauft? Waren die so schlecht von der Qualität?
Schau mal bei Paderfliegen vielleicht ist was für dich dabei,,,,,,
temu fliegen sind gar nicht so schlecht, auch das Zubehör zum selber binden ist super , würde da jetzt nicht zu vorschnell urteilen.
liegt es an der Ideologie dann solltest du dich von gut und günstig verabschieden und halt möglichst viel bezahlen , Ideologie muss weh tun und das am besten im Geldbeutel
Sehr das genauso wie du auch wenn ich Gummifische,Spinner,Spoons ,Wobbler und weiteres Zubehör dort gekauft habe...alles gute Qualität und kaum schlechter.....und hat mir Haufen Forellen beschert heuer.....
@Sargon Paderfliegen sind auch Temu Fliegen würde ich behaupten. Alles was günstig ist wird von "Temu" sein. Langsam sollte das jeder mal kapiert haben.
Made in China ist nicht gleich Made by Temu und Made in derselben Fabrik heißt nicht gleich selbe Materialien und selber Qualitätsstandard.
Wo ich euch aber Recht gebe: viele vermeintlich günstige Hersteller verhökern wirklich dieselben umgelabelten Produkte für nen höheren Preis auf anderen Plattformen. Heißt aber nicht, dass man den Kram dann auch kauft.
made by temu gibt's nicht, ebenso nicht buy by temu, auch das sollte der letzte mittlerweile begriffen haben.
temu stellt nur die Kommunikation zwischen Kunde und Hersteller/Verkäufer her und organisiert Bezahlung und Versand. Einfluss auf die Qualität nehmen sie nur nach dem Kauf und der Reklamation, indem Produkte ausgelistet werden bzw die Verkäufer sensibilisiert und ggf gesperrt werden.
Persönlich bin ich, mit den Sachen von Paderfliegen zufrieden hab mich ein wenig damit eingedeckt, weil keiner weich wann er die Artikel wieder hat,,,,,,,
Hab auch jeden Streamer mit 7 cm länge mal durch probiert und wie gesagt, interessiert sind die Fische auch an den Köder,,,,,,,
Der Preis für ein Köder von gerundet 1 € war für mich auch in Ordnung,,,,,
Petri
Danke für die Antworten.
Bei Produkten von Chinesischen Herstellern habe ich halt so meine Sorgen. Nicht unbedingt wegen der Qualität der Fliegen an sich, sondern eher an den Häken die dabei verwendet werden. Ich hätte wirklich ungern einen aufgebogenen oder Gebrochenen Haken beim ersten Fisch, oder dass der Haken schnell rostet oder stumpf wird. Ich habe leider genau das beim Test eines Temu Sets in einem Video gesehen.
Ich habe gerade mal auf Paderfliegen vorbeigeschaut. Macht einen guten Eindruck. Danke für die Empfehlung.
Über weitere Tipps zum Beispiel zu Leadern würde ich mich natürlich weiterhin sehr freuen.
das hakenthema taucht immer wieder auf und es gibt natürlich auch viel Schrott bei temu, aber wenn man ne weile sucht und nicht das allerbilligste nimmt, findet man sehr gutes zeug.
Haken und Geflecht kauf ich zum größten Teil nur noch in China, vor allem hirisi sticht als Hersteller deutlich hervor.
Hier mal ein paar Anbieter die gute Qualität liefern
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) ANFS FISHING on Temu
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) HK Grape on Temu
Hier gibt's gutes bindezeug für kleines Geld
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Royal Sissi Outdoors on Temu
Und du meinst also Paderfliegen kommt nicht von einem chinesischen Hersteller? Und die Qualität des Haken hast anhand der Bilder im Onlineshop beurteilt?
Hersteller und Produzent sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Danke für die Links. Und das mit Hersteller und Produzent sehe das genau so wie Housemeister.
Hat denn jemand Erfahrungen mit den oben genannten Snowbee Classic Ruten/Rollen/Schnüren gemacht?
Mag alles sein mit dem Hersteller und Produzenten, zum Schluss macht das die Entscheidung nicht einfach sich eine Rute oder jeder zu kaufen,,,,,,,
Ohne Temu, dann guck beim Heger
Die Fliegen sind doch auch in China produziert, sonst würde dies explizit hervorgehoben werden. Zumindest ist das getestete und vermutlich premium Chinaware.
Man sieht aber hier gleich den Unterschied, wenn etwas nicht in China produziert wurde: Sage Ruten made in USA. Stolze Preise... Und ehrlich gesagt steht USA fertigungstechnisch nicht immer für Qualität...
Auf eBay binden viele ihre Streamer selbst und verkaufen die dann zu nem vernünftigen Preis zu na guten Qualität.
Wenn er nicht bei Temu kaufen will, dann ist des sein Ding. Ihr beschwert euch doch auch immer, wenn jemand Temu madig redet, warum funktionierts dann anders aber nicht?
Davon unabhängig, sollten sich vllt auch eher Leute melden, die Ahnung vom Fliegenfischen haben. Kenn die Rute zwar nicht, aber ne 5er auf Rapfen halte ich für zu schwach.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!