search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Yannicks97

Moin, ich bin Yannick 26 Jahre alt und Angel seit 16 Jahren. Nun möchte ich mich dem Fliegenfischen etwas mehr widmen und suche daher jemanden der Lust hat mir die "Basics" zu zeigen. Fliegenrute (ich glaube in der Forellen-Klasse) und ein paar Fliegen habe ich, so wie eine einfach Wathose und Watkescher. Ich freue mich von euch zu hören 😄

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Bugger

Such dir einen zertifizierten Instruktor, die bringen es dir am besten bei.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
DinoMaik

Kann man sich tatsächlich mit etwas Geduld und Disziplin selbst beibringen, zumindest bei mir hat das super funktioniert.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Michael 78

Das geht, man kann sich das wirklich selber beibringen. Allerdings gewöhnt man sich Fehler an, die man dann schwer wieder los wird.😉 Schade das du nicht aus meiner Ecke kommst, ich würde dich mal mitnehmen.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Bugger

Ich fische seit 25 Jahren mit der Fliegenrute und besuche totzdem noch jedes Jahr verschiedene Instruktoren in Europa. Klar geht es auch in Eigenregie, dass wird ein geschulter Werfer aber sofort sehen und du wirst 100% etliche Fehler einlernen. Eine gute Basis ist das wichtigste und die wirst du nur mit einen Instruktor erlernen. Ich fange im Herbst selbst mit der Asubildung zum Instruktor an, dafür sind mindestens 15 Kursstunden und 100 Stunden Training erforderlich. Wenn es an schwierige Trickwürfe ( Hook,Tuck,,Switch,Spey,Snake oder Tsnapscasts) oder Würfe jenseits der 20 Meter Marke geht, wirst du ohne vernünftige Basis kein Spaß haben. Ich seh es immer wieder am Wasser,die Leute werfen einen Fehler nach dem anderen (Tailing loop,Creeps,Falsche Rutenführung,Krafteinsatz,Crashing und und und). Besuch einen Kurs und du wirst langfristig mehr Spaß haben.

vor 1 Jahr
4
Profilbild
Esplendida

Und genau aus diesem Grund hab ich mich bei einem Kurs angemeldet. Es sollen sich keine Fehler einschleichen, die später nur schwer zu korrigieren sind. Klar kann man es sich selbst beibringen, nur ob man später auch in der Lage ist, mit optimaler Technik lange und ermüdungsfrei zu werfen wage ich doch stark zu bezweifeln. Ich bin bereits einen Vormittag lang in den Genuss von Privatstunden bei meinem zukünftigen Lehrer gekommen, da der Kurs wetterbedingt auf Anfang September verschoben werden musste, ich meine Wohnung aber nicht mehr stornieren konnte.Da hab ich dann erfahren müssen, dass man sich noch so viele YouTube-Videos anschauen kann, es letztendlich aber nur ein Lehrer dir genau sagen kann, warum dein Rollwurf nicht funktioniert, wo der doch so simpel aussieht.

vor 1 Jahr
3
Profilbild
Yannicks97

Vielen Dank für die vielen Antworten, einen Kurs werde ich ohnehin besuchen. Ich hatte nur noch keinen anständigen bei mir in der Nähe gefunden. Petri

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Bugger

Fag mal die Mitarbeiter von ADH Fishing, die können dich bestimmt an gute Instruktoren im Raum Hanover vermitteln.

vor 1 Jahr
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen