• Profilbild Ove.hro

Hallo zusammen,
    Ich bin relativ neu im Fliegenfischen und suche einen Wurfkurs im Raum Rostock- Lübeck. Wenn ihr Erfahrungen mit gewerblichen Anbietern habt teilt diese gerne, falls jemand sich privat zur Verfügung stellen möchte um mir das Werfen beizubringen auch gerne melden.
    Es geht mir dabei vor allem um das Fischen an der Ostsee auf Meerforelle
    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich!

09.09.25, 07:46 0
  • Profilbild Bloomsmith

Moin, frag mal bei Flyrus.de nach, die haben mindestens einen Ausbilder, der auf MeFo spezialisiert ist.
    Man kann die Jungs auch prima anrufen und gezielt nachfragen. Nummern sind auf der HP.

Insider: An der Lache kannst du erkennen, ob du Simon oder Ole dran hast. 🤣

Je nachdem, ob du schon gewisse Basics kannst, ist evtl. ein Guiding besser als ein Kurs. Die Kurse sind gut, die Theorie kannst du dir aber auch durchaus im Selbststudium mit deren Buch (oder anderen) draufschaffen.

09.09.25, 08:50 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Na ja, bei einem Wurfkurs werden halt in der Kneipe oder in einem Vereinslokal die typischen Basics erzählt und anschließend auf Wiese oder Parkplatz Wurfübungen gemacht. Alles sinnvoll, aber das praktische Fischen, zB auf Mefo, kann und soll da nicht erklärt werden, wie die Anbieter idR auch selber klarstellen.

Mefo-Guides in SH, auch mit Fliege, findest du zB auf catch a guide, mit dem Portal habe ich gute Erfahrungen.

Ein schönes Buch finde ich "Fliegenfischen" in der Dr. Catch-Buchreihe.

09.09.25, 09:15 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Jo, meine Rede.
    Flyrus bietet halt beides an, meine Erfahrungen mit denen sind grundsätzlich gut.

09.09.25, 09:27 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Schau auch bei den Guides auf Mefo mal nach Tobias Seeger. Ich hatte in der Vergangenheit mal bei ihm gebucht, musste aber wieder absagen. War aber ein außerordentlich netter Kontakt.

09.09.25, 11:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler