Beiträge

  • Profilbild Magnum 83

    Wer von euch hat schon Erfahrung mit dieser Art des Fliegenfischens link mir link eine Rute kaufen weil ich mich für das eigenlich Fliegenfischen nicht so recht begeistern link aber in meiner Region ein paar schöne Salmoniedenbäche habe wo man nur mit der Fliege angeln darf...

    01.04.19 10:37 0
  • Profilbild Moritz Dauer

    hey also Fliegenfischen ist echt die königsdisziplin beim Angeln dann musst du Abwegen ob du eine trockenfliege oder nassfliege verwenden möchtest die Rute sollte nicht zu lang sein da es sich sonst doof beim werfen macht

    wen du weitere Fragen hast meld dich einfach

    Gruß Angelteam Neubrandenburg

    01.04.19 11:19 0
  • Profilbild Fly

    Hi Magnum.
    Hab grad deinen Beitrag entdeckt.
    Mich würde Interessieren ob du zwischenzeitlich schon mal Tenkara gefischt hast?
    Ich bin ua. auch leidenschaftlicher Fliegenfischer.
    Irgendwie hab ich vor einiger Zeit Tenkara neu entdeckt .
    Vorher hab ich das schon mitbekommen, aber irgendwie als unbrauchbar abgestempelt 😉.
    Jetzt hat mich aber das Fieber gepackt, und ich hab mir ne Ausrüstung bestellt.

    Wäre cool wenn vielleicht auch jemand anders seine Erfahrungen mit Tenkara teilen könnte.
    Egal ob positiv oder Negativ.

    Allerdings will ich gleich betonen das es wirklich nur für kleinere Bäche entwickelt wurde.
    Ich würde das genau so machen wollen.

    24.12.19 17:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Magnum 83

    Ja habe im Frühjahr damit am kleineren Fluss link irgendwie nicht das gelbe vom link dann doch lieber mit der Spinnrute los...

    03.01.20 03:42 0
  • Profilbild Tomislav

    Tenkara ist die älteste Form der Angelei, über tausend Jahre alt. Es ist eigentlich eine Stipprute mit Fliege als Köder ohne Rolle und Flugschnur. Mann fischt damit eher im Nahberich was es schwierig macht scheue Fische in nicht stark belaufenden Bächen zu fangen. Die Ruten sind relativ lang und das macht es nicht leichter weil die meisten Bäche stark bewachsen sind. Mit ein paar Tricks kommt mann aber auch gut an Stellen wo es mit der Fliegenrute schwierig wird.
    Eine Zenkara Montage hat auch keine Flugschnur die scheuchen könnte. Hat alles seine vor und nachteile😋
    Videos dazu gibt es sicher auf YouTube 👍🏻

    03.01.20 05:58 0
  • Profilbild Magnum 83

    ja tomislav da hast du recht,habe mich damals lange informiert. das meiste leider auf Englisch .es sieht in den Videos einfacher aus als es link Nachteil es zählt in den Salmoabschnitten wo nur fly only ist nicht als link laut Gesetzeslage die fliegenrolle link albern...

    03.01.20 11:33 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    ja stimmt Videos gibts einige.
    Aber fast alles interessante kommt aus USA.
    Auch gute Ausrüstung ist hier nicht einfach zu bekommen.

    @Magnum83
    Allerdings ist es bei unseren fliegenstrecjen erlaubt.
    Grad auch in Österreich, die ja dort recht viele Fliegenstrecken haben.
    Ich kann mich allerdings nur auf Infos aus dem Netz berufen.
    In Österreich gibts wohl auch ne kleine Tenkara Szene.

    Es wurde ja für kleinere Gewässer entwickelt.
    Steht auch oft im Internet geschrieben, das es keinen Sinn macht an größeren Flüssen zu Angeln.

    Mir gefällt nur die Einfachheit.

    Auch wie Tomislav geschrieben hat ist es an manchen Stellen recht gut einzusetzen.

    Ich hab mir mal eine Ausrüstung bestellt.
    Es wird bestimmt nicht das Fliegenfischen ersetzen.
    Soll es auch nicht.

    Ich werde hier weiter berichten wenn ich es mal getestet hab.
    Zwei Kebari's hab ich schon gebunden😉.

    03.01.20 11:51 1
  • Profilbild Ottoman

    Gibt es jemanden der im Raum Oberhavel mit der Fliegenrute unterwegs ist 👍😁

    05.01.20 17:57 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler