search
Werbung
Crazy Chatter

Mion
da mich Fliegenfischen sehr interessiert, ich aber weder genug Geld noch die die Nötigkeit mir einen Fliegenrute zu kaufen sehe, habe ich mich ein bisschen mit Tenkara befasst. Ich habe jetzt eine Bakawa 1,80 m Tenkararute gekauft. Daran montiert habe ich ca 2 m 0.20 mm FC von Daiwa. Durchgehend, ohne Vorfach. Als Fliege nehme ich hauptsächlich Nassfliegen bzw Nymphen. Allerdings, glaube ich, könnte man die Technik noch verfeinern. Also hat irgendwer Tipps bzw Empfehlungen? Hauptsächlich zu Vorfach und verschiedenen Fliegenmustern. Ich will größtenteils Nassfliegen und Nymphen fischen, zwischendurch auch mal trockenfliegen. Ich will mir mal ein kleineres Pack bei 1000 fliegen zusammenstellen, hat wer vorschläge ( es geht auf kleinere Bachforellen, aber auch Döbel und verschiedenste Friedfischarten). Besonders bei letzterem sehe ich viel Potenzial bei meinen Gewässern.
Schonmal Danke

vor 1 Monat
4
Profilbild
Volgapikeperch

Bin gespannt ob du damit (ich nehme an, an der Oberalster) fängst. berichte gerne mal.

vor 1 Monat
4
Profilbild
Unbekannt

Hallo, ich finde die Rute etwas kurz und normalerweise nimmt man eine spezielle geflochtene Tenkara-Schnur, die sich zum Ende hin verjüngt. Daran wird ein gut 1m langes monofiles Vorfach von 0,20 angebracht und am Ende direkt die Fliege angeknotet. Man kann kleine Nassfliegen oder die speziellen Tenkara Fliegen verwenden.
Habe schon einige Regenbogenforellen bis 40cm damit gefangen. Die trägen konnte ich mit einer gelben Tenkara Fliege mit schnellen Bewegungen überlisten.
Meine Rute ist eine 3,60m Goture Capella 7:3 Aktion. Die ist perfekt um die Fluchten weich abzufangen. Als Komplett-Set etwa 40-45€.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Mion,
Die Länge passt an meinen Gewässern super, und auf die Geflochtene Schnur habe ich verzichtet, da die ja fast nur in 12" Verkauft wird und ich mal gelesen habe, das man die nicht gut kürzen kann. Und Level Line ist ja mehr oder weniger genau das, was ich habe. Meinst du, das Vorfach passt? Mir kommt das etwas dick vor...

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Noah10 Carp_Perch

Klingt sehr interessant

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Noah10 Carp_Perch

Ich glaub icj beschäftige mich jetzt auch mal damit

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sargon II

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Sargon II

Der einzige der mir jetzt bekannt ist wo es ein Video davon gibt ist
,,,,,,,,, Einfach angeln,,,,,,,,, aber für mich ist das nichts, da finde ich, dass Fliegenfischen den doch einfacher,,,,,,,,,

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

Die besten Videos dazu macht Eberhard Scheibe, Tenkara Ebs auf Youtoube. Einfach angeln hat keine Ahmung davon

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Mit der normalen Fliegenrute würde ich alle Fliegen in den Bäumen aufhängen. Da komme ich mit der Tenkara besser klar und fange meine Fische.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

Crazy Chatter, ja am winzigen Bach funktioniert natürlich auch die 1,80m Rute. Bei Aliexpress bekommst auch 6" Schnüre für Tenkara.
Bei Wind werfem die sich einfach besser

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Kannst du mir einen Link schicken? Ich finde nur Goture in 11, 12 und 13"

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

wenn ich wüsste wie das geht

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Oben rechts auf die 3 Punkte, dann steht da irgendwo Teilen. Das ist so ein Symbol: <

vor 1 Monat
1
Profilbild
Otterfisch

Hey 👋 hab ne Größere fliegenkombo von Grey's über - eher für schwereres Gerät wie Zander oder Hecht - wenn du willst kannst die fürn schmalen taler haben 😄 falls du nicht bei tenkara bleiben willst. Nix verrücktes aber zum einstieg oder testen auf jeden fall geeignet

vor 1 Monat
0
Profilbild
Unbekannt

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Maximumcatch geflochtene Vorfachschnur, 1,8 m/10 m, 20 lb, 2 schwimmende Vorfach-Angelschnur mit 2 Schlaufen
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 1 Monat
1
Profilbild
Crazy Chatter

Vor einer Woche einen Biss bekommen, jetzt noch mal mit einer neuen, langsam sinkenderen selbstgebundenen Nymphe los und direkt hin er. Mein erster auf Fliege und mein erster Fisch mit Tenkara

vor 1 Monat
4
Profilbild
Unbekannt

Petri, auch wenn sie noch untermaßig ist

vor 1 Monat
0
Profilbild
Crazy Chatter

Petri dank👍 durfte auch wieder rein. Aber für das Gewässer schon ein ziemlich krasser Fisch. An den meisten Stellen kann man ohne Anlauf drüber springen, und Durch waten geht überall, auch mit Gummistiefeln. Bald geht's an den richtigen Forellenbach, dann kommt hoffentlich was Größeres

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

werde dieses Wochenende auch nochmal los. Einen Tag auf Forellen im kleinen Fluss und einen Tag auf Schleie/Karpfen im Dorfteich

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen