Beiträge

  • Profilbild Typisch_Jonas

    Hallo, ich habe mir letztes Jahr eine fliegencombo angelegt.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich wirklich zwingend fliegenvorfächer kaufen muss oder ob es auch reichen würde einfach nur tippet Material zu verwenden.
    Ich bin sehr selten mit der Fliege unterwegs und darum möchte ich mir auch nich für jede Fliege neue Vorfächer kaufen wollen.
    Ist es ausreichend nur das tippet Material zu verwenden??

    19.02.24 15:01 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Das tippet ist doch das Vorfach, oder meinst du nur die vordere Spitze, die nicht am meist verjüngten teil.
    Die Spitze kannst du auf jeden Fall separat wechseln, am besten bindest du dafür einen Pitzenbauer Ring mit ein , dann kannst du die vordere Spitze leicht wechseln.

    19.02.24 15:12 1
  • Profilbild Typisch_Jonas

    Okay, danke

    19.02.24 16:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Bugger

    Erstmal zur Verständlichkeit, das Tippet ist die Spitze also der letzte Teil deines Vorfachs/leader. Du benötigt das gezogene Vorfach zur Kraftübertragung von Rute zur Fliege. Das Tippet kannst du einfach austauschen.

    20.02.24 18:23 2
  • Profilbild Pike62

    oder Tippet selber machen das geht auch .
    t.l.

    24.02.24 21:36 1
  • Unbekannt

    Für Nassfliegen stromabwärts geworfen und Streamer jeglicher Art reicht entsprechend starkes unverjüngtes Monofiles Vorfach zwischen 1,5 und 3 Metern Länge aus. Für Nymphen auch unverjüngt aber zweiteilig(1/3 dünne Spitze damit es schnell link Verjüngtes Vorfach zur Streckung bei für Trockenfliegen stromauf geworfen oder bei langen Vorfächern auf Meerforelle. Hechtvorfächer natürlich mit Titan oder. Stahl auf den letzten 50 Zentimetern.

    27.02.24 13:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Flyfisher1+1

    Möglich wäre das, wenn du die Schnur stromab treiben lassen würdest. Auf lange Sicht ist das allerdings unbefriedigend. Schließlich lebt das Fliegenfische vom Werfen. Ein ungetapered Vorfach streckt sich nun mal nicht. Nähere Infos findest Du auf meiner Webseite.

    10.03.24 00:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler