Beiträge

  • Profilbild Freiflieger

    Hi zusammen,
    habe wohl ein Anfängerproblem….
    Meine gekauften Vorfächer legen sich nicht sauber aufs Wasser… sondern kringeln sich wie frisch ausgepackt auf dem Wasser beim ablegen. Kann mir jemand ein gutes schon gebundenes Vorfach empfehlen?
    Schon mal vielen Dank für eure Tips

    30.03.23 15:31 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Bei Vorfachhaken aus dem Päkchen hilft es, die Schnur langsam und mit Druck durch Daumen und Zeigefinger zu ziehen. Ob das bei den Fliegenvorfächern auch so gut geht weiß ich nicht aber einfach mal probieren

    30.03.23 16:00 6
  • Profilbild Freiflieger

    Noch eine Info: Es handelt sich um ein Alfa Supplex Fluorocarbon Leader Vorfach 9 ft 3 X

    30.03.23 17:13 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Mit welcher Rute fischt du denn das Ganze? Hast du an des Vorfach noch n Verjüngtes hingebunden?

    30.03.23 17:28 2
  • Profilbild pikehunterhd

    Ich Fisch immer ein 150cm 0.22 Vorfach mit nem 75cm 0.16er tippet die dünnen Schnüre machen eigentlich keine Probleme.
    Wenn ich Probleme mit dem Memory Effekt hab. Hänge ich meine Vorfächer mit nem 10gr Blei (oder mehr) irgendwo auf. Oder ziehe es auf Spannung.
    Braucht seine Weile is aber normalerweise effektiv. Sollte dann aber nicht zu lange Eingerollt gelagert werden.

    Habe diese Probleme aber meistens nicht, ist nur das was ich beim Hechtangeln mit 0.80er Fluo mache

    Hoffe dir hat das geholfen

    30.03.23 20:00 1
  • Profilbild NorthernTrout

    würde mal versuchen mittels eines Vorfachstrecker das Vorfach zu strecken.

    30.03.23 20:06 2
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Einfach paarmal durch nen Vorfachglätter ziehen.

    link5pShBhB_EiwAvmnNV45iAZnlgu1WolZc-ox4qR7Xy_kIwRkiSfUEUxh8hqJuD1Jdb9mq7BoCYQ0QAvD_BwE


    Den kann man sich auch leicht selber machen.
    Gibt's im Netz genug Anleitungen.

    Das ist kein Anfänger Fehler.
    Das liegt am Material/Lagerung.

    Grüße Fly

    30.03.23 20:46 2
  • Profilbild Freiflieger

    Fische mit einer alten gespeistem 6er Eggington & son und dem Alfa Supplex Fluorocarbon Leader Vorfach 9 ft 3 X /
    Hauptschnur:
    Guideline Fario CDC DT Fliegenschnur # 5

    30.03.23 21:06 0
  • Profilbild Smashke

    einfach mal Zug auf das vorfach bringen. Wenn du keinen vorfachglätter hast, kann es helfen, das gesamte vorfach so gut wie möglich zu strecken (ziehen und auf Spannung halten, und zwar so viel zug, dass es kurz vorm reissen ist)...
    In der Regel ist es ja auch nur die dünne Spitze, die sich klingelt.

    Ich fische am meisten mit Nymphe, da nehme ich gar keine konischen vorfächer mehr 😉😄

    30.03.23 21:28 0
  • Profilbild Stephanie_Fly

    Ich würde das auch durch die Finger ziehen. Nicht durch den Vorfachstrecker. Da kann das Material schnell heiß werden 😉

    11.05.23 13:45 1
  • Profilbild Flyfisher1+1

    es gibt " Vorfachstrecker. " mit denen zieht man die Vorfächer, duch die man das Vorfach zieht. Ein Stück Gummi tut es auch.
    Vorfachbindeanleitung gindast du auf meiner website

    17.05.23 18:05 0
  • Profilbild DietrichJ

    Isar_Fischer und Stephanie_Fly haben den Trick schon verraten.
    Einfach durch 2 Finger ziehen.
    Vorfachstrecker sind nur unnötiger Krimskrams.

    20.05.23 17:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler