Wathose für Fliegenfischen.
Hallo Zusammen, Ich möchte gerne das Fliegenfischen ausprobieren. Bevor ich mir eine richtige Wathose (Schuhe mit Filzsohle) hole möchte ich meine vorhandene Wathose mit angeschweißten Stiefel mit Gummisohle für die ersten ein, zwei Einsätze kostengünstig optimieren. Es sind im Gewässer Steine mit Algenbewuchs drin. Also rutschig 😃. Habe bereits mit einigen Leuten gesprochen und jeder schwört auf Filz. Hat Ihr evtl. eine Idee die jetzt Hose kurzfristig zu optimieren damit ich es sicher bei uns mal testen kann. Danke schon mal.
Hab das Problem zwar nicht aber das mit dem Filz klingt ganz plausibel. Als Idee hätte ich das du Filzeinlagen für Gummistiefel nimmst und die 2-3 Nummern größer bestellst und dann einfach drüber ziehen. Die könnte man auch fest binden mit Kabelbinder o.ä. . Also sowas meine ich z.B. kosten gerade mal 10€ und für paar mal nur ist nicht viel ausgegeben dafür.:
Wenn du’s nur mal ausprobieren willst, warum dann überhaupt waten?
Benutz einfach deine Wathose so wie sie ist. Und wenn dir das alles gefällt, dann kaufst du dir eben eine atmungsaktive mit Füßlingen und separaten Watschuhen. Ich fische übrigens stets ohne Filzsohle, weil ich am/ans Wasser Strecke mache. Erst mit angesetzter Wathose, heute mit atmungsaktiver und separaten Stiefeln. Und ich komme damit bestens klar. Allerdings an der Küste.
Danke für den Tooles Tip Esox Hunter auf das wäre ich nicht gekommen 😂 Hatte als Idee schon an alte Wollsocken gedacht.
Die Not macht erfinderisch 😜✌🏻
Den Aufwand kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Ich habe Stiefel mit Filzsohle und die Steine mit Schleim/Algen drauf sind nach wie vor rutschig.
Ja die liebe Not 😂😂😂
Danke Lorenz. Ich teste mal die Socken und die Filzeinlagen. Mal schauen was passiert 😃
Moin ,günstig kauft doppelt gucke mal bei ADH haben gute und günstige Wathosen mit Schuhe oder Stiefel lasse Dich da mal beraten ,haben faire Preise.T.L
Ich benutze das auch ohne Filzzeug und habe keine Probleme
Pike62: Die Plattitüde passt hier doch gar nicht. Er hat eine eine einfache Wathose. nun hardert er damit, ob Filzsohlen essentiell sind oder nicht.
Es ist ja so das ich das Fliegenfischen auf Forellen bei uns am Fluss mal testen will und schauen ob das was für mich ist. Bevor ich jetzt massig Geld ausgebe und dann feststelle das das Nix ist für mich.
Profis schwören auf Vibram - Sohle mit Spikes. Die Spikes könntest du dir auch holen und in deine Stiefel drehen. Am besten mit Loctite sichern.
Ja an das habe ich auch schon gedacht. Danke.
Es gibt eine einfache Lösung. Rutschtsicherung fur den Winter, über die man über die Stifel oder Watschuhe streift. gibt es für kleines Geld und sind zu benutzen, wenn man sie braucht. Gibts in verschiedenen Ausführungen. Im Winter sogar bei Aldi. In gut sortierten Schuhgesvhäften oder bei ebay, sollte man fündig werden😉
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!