Beiträge

  • Profilbild Wadyucha

    Hallo!

    Ich will dieses Jahr mit dem Fliegenfischen anfangen und bin gerade am Überlegen eine Wathose zu kaufen.
    Ich werde meistens an warmen Tagen unterwegs sein und brauche deshalb keine warme Wathose.

    Kann mir jemand eine gute und günstige (ca. 100-150€) Wathose empfehlen?

    Vielen Dank im Voraus!

    11.02.24 13:05 0
  • Profilbild Bugger

    Nach 20 Jahren Fliegenfischen, kann ich dir nur raten ein günstiges Modell zu kaufen. Egal ob Simms, Patagonia, Orvis, Guideline oder Vision, nach 2 Jahren sind sie alle undicht.
    Kauf dir lieber ein gutes paar Watschuhe und eine günstige Hose.

    11.02.24 15:21 5
  • Profilbild Nico Stade

    Dem kann ich mich nur anschließen. Nachdem ich mir mit einer typischen Neoprenhose mit Stiefel fast das Genick gebrochen hatte, hab ich mir eine Kylebooker (Amazon) mit Socken und ein paar Watschuhe mit Filz und Spikes gekauft. Meine Rückenschmerzen waren weg und die Hose hat mich super durch die Saison gebracht. Jedes Wochenende genutzt und trotz Stürzen ist sie heil.
    Kauf bloß keine mit angeklebten Gummistiefeln.

    11.02.24 18:14 2
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    Askari hat eine günstige atmungsaktive, dazu ein paar Watschuhe (habe welche von DAM, gut und günstig) und du bist gut ausgerüstet.

    11.02.24 19:25 1
  • Profilbild Admir S

    Decathlon

    11.02.24 21:53 1
  • Profilbild Chris R K

    Moin, also das Thema keine Wärme Watthose würde ich link habe Gewässer in denen man mit der Fliege link über 20Grad link kann es mitunter schon nach Ner halben Stunde fischen schon empfindlich kalt werden.

    12.02.24 09:56 3
  • Werbung
  • Profilbild Pike62

    Wer günstig kauft kauft doppelt .Es kommt immer drauf an ob seine Hosen gepflegt werden .Ich habe Vision und Simms muß sagen Top .Vision hat schon gute Hosen meine hielten 10 Jahre .Sicherlich die Patagonia und Simms sind die teuersten .

    12.02.24 10:51 1
  • Profilbild Chris R K

    Sicherlich kommt es auch tatsächlich auf das "Hausgewässer" an wo man link mir zB. Aue ...ist es ab Juni alles sehr stark mit dorniger Ufervegetation link Erfahrung hat da gezeigt, das zu teuer meist nicht die beste Wahl link heißen wie viel man link echt ne Frage des Geldbeutels ...hatte schon die link, Vision, link wenn alles zugewuchert ist nehme ich meine Behr Wathose für 89€🤣😂

    12.02.24 10:57 3
  • Profilbild Bloomsmith

    Pike62 Vermutlich hast du Recht, wenn du sagst "Wer billig kauft, kauft doppelt". Wenn allerdings das Teure das Vierfache vom Billigen kostet, komme ich mit meinem Billigen doppelt so weit. 😉
    Aber mal im Ernst: Mit Plattitüden kommen wir hier doch nicht weiter.
    Wessen ich mir aber sicher bin ist, dass man Qualität nicht allein am Preis festmachen kann.
    Ich sehe es eher so, dass man sich mit steigendem Preis steigenden Komfort und Status kaufen kann. Vielleicht auch ein wenig steigende Haltbarkeit. Ich sehe da Ähnlichkeiten mit Ruten: Im Highend-Bereich explodieren die Preise, der Qualitätsunterschied verbessert sich aber nur noch minimal. Ich für meinen Teil bin im Mittelsegment zufrieden, habe bei gleichem Finanzeinsatz dafūr aber eine größere Bandbreite an Ruten. Was für einen selbst das Richtige ist, muss auch jeder für sich selbst rausfinden. Ganz ohne Plattitüden.

    12.02.24 16:32 4
  • Profilbild Bugger

    Ich persönlich finde es gibt keinen großen Unterschied zwischen Simms, Patagonia, Orvis und co. Meine Hosen waren alle nach spätestens 2 Jahren undicht oder haben sich aufgelöst.

    13.02.24 15:23 2
  • Profilbild Pike62

    Dann denke ich hast Du was falsches gemacht oder wirklich Materialfehler .Eigentlich halten Atmungsaktive Wathosen länger als 2 Jahre .Meine Vision hielt 10 Jahre die ich jetzt habe geht jetzt nach 8 Jahren langsam zu neige .Hast Du die Hosen in die Waschmaschinie getan?!

    13.02.24 18:42 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    Pike62 ich vermute jetzt mal dass du mit deinen Hosen hauptsächlich im Meer unterwegs bist und nicht an einem Bach oder Gebirgsbach.

    Im Meer hast du keine Dornenhecken oder viele Kanten am Ufer die man hoch und runter geht mit der Hose.

    Das Meer ist da sehr „entspannt“

    Ich bin wirklich jede Woche im Bach unterwegs ab März und länger als 2 Jahre hat noch keine Hose gehalten, egal welche Marke.
    Mittlerweile kaufe ich die Hose bei AliExpress für 80€ die hält genau so lange wie ne Simms oder Patagonia bei mir am Bach nur dass ich bei AliExpress 3 oder mehr Hosen kaufen kann für den gleichen Preis

    13.02.24 19:22 3
  • Profilbild Bugger

    Wer packt seine Wathose denn bitte in die Waschmaschine? Respekt, ich kenne wirklich niemanden, dessen Wathose länger als 2-3 Jahre dicht blieben. Meine Simms Freestone war nach 2 Jahren undicht, Patagonia hielt keine zwei Saisons. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Fischen oft sehr viel Strecke zurücklege.

    13.02.24 19:24 1
  • Profilbild Pike62

    Ich fische nicht nur an der Küste ,an den Auen ,Seen überall wo man fischen kann habe dort noch nie Probleme gehabt ausser mit Stacheldraht ,sicherlich gibt es auch Strecken wo Bäume und Dornen sind habe aber damit habe ich auch keine Probleme gehabt.

    13.02.24 19:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler