Beiträge

  • Profilbild Francis Kugel

    Hallo Leute, ich bin noch Anfängerin und benötige man einen Rat. beim auswerfen habe ich das Problem, dass mir beim Schwung holen immer das backing was abgerollt vor mir liegt um die Ohren fliegt. Dann verheddert sich alles und ich kann nicht mehr ordentlich auswerfen. Wie bekommt man das unter Kontrolle? liegt es am Wurfstil? Oder gibt es einen Griff etc. um das Backing zu bändigen?

    13.09.18 10:03 1
  • Unbekannt

    Also ich fische selber noch nicht lange mit der Fliegenrute aber ich habe es ehrlich gesagt beim Werfen noch nie geschafft und auch bei anderen nicht gesehen, dass sie bis auf das Backing auswerfen. Damit wirfst du ja anscheinend um die 30 m aus. Nicht schlecht für nen Anfänger 😉 Das Backing ist meiner Kenntnis nach eher als Unterfütterung für die Wurfschnur gedacht und um bei Rollen mit kleinem Spulendurchmesser, diesen quasi künstlich zu erhöhen...

    13.09.18 11:45 0
  • Profilbild Francis Kugel

    Ich meine natürlich die Wurfschnur, sry ein Moment der Verwirrung ;-)

    13.09.18 11:47 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Aaaah😉 ok dann hab ich es verstanden. Also letztlich ist mir das auch zu Anfang häufig passiert. Bei mir hat es daran gelegen, dass ich die Schnurhand zu nah an der Rute geführt habe und die Schnur beim Leerwürfen zu locker gehalten habe, sodass sie mir aus der Hand gerutscht ist. Da hat mir nur üben geholfen. Was auch funktioniert, ist beim strippen die Schnur als Acht in der Hand aufzunehmen und beim Wurf aus dieser ablaufen zu lassen. Empfinde ich als recht tricky, aber funktioniert. Gibt’s bei YT Video zu.

    13.09.18 11:54 0
  • Unbekannt

    Aber bestimmt hat hier noch ein erfahrener Fliegenfischer nen guten Tipp .

    13.09.18 11:56 0
  • Profilbild Francis Kugel

    das Video habe ich gesehen. empfand ich aber auch als sehr "tricky". ich denke die Theorie mit dem lockeren Wurf ist richtig. ich habe auch immer das Gefühl. ich bekomme keine Spannung auf die Schnur.