Beiträge

  • Profilbild Elvi

    Hi, ich bin neu link wollte Mal fragen, welches Gewässer für eine Anfängerin zu empfehlen ist? Forelle und Hecht möchte ich mich herantrauen. In und um Herne....

    10.05.23 16:57 5
  • Profilbild Barsch66

    Du hast doch in Herne den Rhein-Herne-Kanal. Da geht doch bestimmt etwas mit Kunstköder auf Hecht, Barsch und andere Raubfische. Forelle ist so ein Thema, da sie meist nur in kleinen Fließgewässern zu Hause sind und dort Vereine das Fischereirecht ausüben. Da musst du erst Mitglied werden.

    10.05.23 17:03 4
  • Profilbild Beer

    Ich habe selbst noch nicht viel Erfahrung, aber für Barsche würde ich die auch den Rhein-Herne Kanal nennen. Ansonsten als Naturgewässer ggf die Lippe, da werde ich es die Tage mal auf Hecht probieren. Für Forellen fährt man in NRW glaube ich immer an den Forellenteich.

    10.05.23 18:20 1
  • Werbung
  • Profilbild Kingmechanik

    bin auch beim angeln und Umgebung herne und habe gemerkt das keiner so richtig bock hat jemandem zu helfen am kanal ist es schwer was zu fangen am besten in ein Verein und im eigenen Gewässer angeln

    10.05.23 23:12 2
  • Profilbild #micha

    Kanal kann, muss aber nicht schwer sein. Kommt halt immer darauf an, ob man auch mal Strecke machen möchte.
    Desweiteren nimmt man ja immer irgendwo (hier, YT, Foren, Bücher, etc) Informationen auf. Auf Grund solcher Dinge steht man irgendwann im Angelladen und lässt sich zusätzlich beraten und man kauft sein Zeugs.
    Der Rest ist halt wie vorher auch, leider einfaches lernen.
    Fakt ist aber auch, das man mit jemanden der Erfahrung hat, sich besser austauschen kann und direkt live einen Ansprechpartner hat und dadurch vieles schneller erfragen und erklärt bekommen kann.

    11.05.23 00:19 2
  • Profilbild #micha

    Zu deiner Frage, Elvi. Barsch66 hat die Forellen Sache schon gut erklärt. Erschwert kommen dann noch diverse Bestimmungen hinzu. bsp Fliegenrute.
    Ich würde aber nicht unbedingt "gezielt" auf eine Fischart gehen. Einfach Raubfisch reicht aus. Ob Hecht, Barsch oder Zander, einen davon bekommt man eher, als einen bestimmten.
    In Sachen Gewässer solltest du vielleicht in der App die Funktion "Gewässer finden" mal nutzen. Da siehst du auch, was in der Nähe ist und kannst auch nachschauen, was dort so gefangen wurde.
    So spontan würde ich auch Rhein Herne Kanal, bzw angrenzende Kanäle nennen, Lippe, Kemnader Stausee, ...
    Ansonsten einfach mal Fragen, ob dich wer mit nimmt an ein Gewässer. So lernt man andere mit demselben Hobby kennen und kann sich auch austauschen. Wenn die Person dann noch das Gewässer kennt und weiss was sie tut, umso besser.

    11.05.23 00:50 3
  • Werbung
  • Profilbild Vviktor

    Im witten an der ruhr als Gastangler bekommt mann karten rund um die Uhr am Aral tankstelle (Sprockhöveler Str. 147, 58455 Witten) . Da ist alles vertreten, Hecht , forelle, karpfen ,Waller ohne ende barsch. Mit Zander sieht es mager aus , aber dafür alles andere.

    11.05.23 08:57 2
  • Profilbild Elvi

    vielen Dank euch allen, jetzt habe ich einen kleinen Überblick

    11.05.23 09:14 1
  • Profilbild TheBigHaraldor

    Hallo, im Kanal kannst du gut auf Barsche angeln. Hecht wirst du da seltenst ans Band bekommen. Um Herne ist recht relativ. Für Forelle würde ich die Lenne in Werdohl oder Altena empfehlen. Das ist eigentlich ein relativ einfaches Gewässer um schöne bafos mit der Spinnrute zu fangen. Ist aber halt nen Stückchen zu fahren. In der Ruhr habe ich auch schon wie mein Vorredner sagte Hechte und Forellen gefangen. Aber das Gewässer finde ich für den Einstieg recht schwierig. Da würde ich eher mal ins Münsterland fahren. Die Dinkel bei Gronau oder die Aa bei Borken hat zahlreiche Hechte. Zwar viele kleinere und nicht die ganz großen aber um sich mit Material und Taktik vertraut zu machen und erste Erfahrungen zu sammeln sehr gut geeignet wie ich finde. Man fängt eigentlich immer einen Hecht. Und wenn die doch nicht wollen sind massenhaft Barsche vorhanden. An Aa und Dinkel ist es auch als Anfänger schwierig zu schneidern aber möglich 🫣
    Thigt lines und allzeit Petri heil

    11.05.23 10:01 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler