Beiträge

  • Profilbild yannik1908

    Hallo zusammen hab mal eine Frage ich wollte demnächst mal mit dem federkiel angeln. Jetzt habe ich auf YouTube ein paar Videos gesehen da lag der federkiel flach auf dem Wasser meine Frage ist jetzt wie damit gefischt wird? Also wird der federkiel einfach unterbebleit damit der flach liegt ? Oder wird das über die Höhe reguliert wie bei der Pose ?

    31.10.17 23:17 0
  • Profilbild Dima93

    Ich habe meine Montage mit so viel Blei versehen wie es auf dem Federkiel notiert war. Der stand dann in Ruhelage nicht ganz waagerecht im Wasser. Etwa im 70-80° Winkel. Beim schleppen hat er sich dann flach auf die Wasseroberfläche gelegt.

    Gehört zwar nicht zu deiner Frage aber ich schreibe dir dennoch noch mal meine Erfahrungen zum Federkiel. 😀
    Ist ne tolle Sache wenn der Teich ruhig liegt, er spiegelglatt ist. Wenn die mit dem Federkiel schleppst und er flach auf dem Wasser liegt ist er super anfällig auf Wind und Wellengang. Du kannst kaum noch ne grade Linie führen.
    Dafür merkt der Fisch beim Biss kaum etwas. Der Federkiel dreht sich beim Biss in Richtung des Fisches, du siehst also in welche Richtung die Forelle abzieht und kannst dementsprechend anschlagen.
    Ich schleppe inzwischen fast ausschließlich mit bauchigen Tremarella-Posen. Irgendwie komisch, die Fische merken bei dem Ding (nutze welche von 2-4g) Wiederstand. Nehmen dadurch aber oft den Köder besser. Das selbe Prinzip wie bei dicken Wasserkugeln am Forellenteich. Natürlich funktioniert das nicht immer, dann nutze ich kleine schmale Schleppposen. 😉

    Leute entschuldigt schonmal, falls irgendwelche Sätze verdreht eingetippt wurden. Bin erst vor 15 Minuten aufgestanden und habe keine Lust den ganzen Text nochmal durch zu gehen. 😅😅

    01.11.17 04:21 2
  • Unbekannt

    Auch wenn das Thema schon älter ist: Ja der Federkiel liegt beim Schleppen ziemlich flach auf dem Wasser, aber wenn du ihn stehen lässt dann richtet er sich auch auf, das dürfte daran liegen, dass die Schnur an beiden enden befestigt ist und dementsprechend die Schnur nicht mehr unter, sondern hinter dem Federkiel ist. Deswegen ruhig mal ausprobieren, wie schon erwähnt ist das Ganze durch die Länge Wind und Wellen ausgeliefert, aber bietet eine eins A Bissanzeige, da du nicht nur den Biss siehst, sondern auch die Richtung in die der Fisch schwimmt. Allerdings soll die Wirfweite eher zu den kleineren zählen

    12.02.18 20:00 1
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler