• Profilbild Marcus1998

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinnrute für das Angeln am Forellensee.
    Meine Vorstellung sind das sie 2,70-3,0“ Meter lang sein soll und max 30/35 Gramm wurfgewicht.
    Wenn ich was habt wisst gerne mit mir teilen

Dankeschön!

06.10.25, 07:25 0
  • Profilbild Michael_75

Moin Marcus,
    wie möchtest du denn angeln? ich persönlich finde 30-35g am Teich schon viel. Mit schwerem Spirolino mag das passen, aber mit leichter Schleppose oder Spoon ist das eher schon grob. Ich nutze zum Schleppen mit Teig eine Chakka von Iron Trout, 1-6g bei 3m, und eine XK Bone Trout von WFT, 1-10g bei 3m. Die Chakka ist filigraner, parabolischer, leichter, auch für Tremarella geeignet. Die WFT ist schneller in der Aktion, auch für leichte Spirolinos geeignet und gefällt mir einfach von den Materialien und der Verarbeitung gut.

Zum Spinnfischen nutze ich am Teich eine Daiwa Ninja X-Spinn in 2,40 mit max. 20g und für Spoons habe ich eine günstige UL-Rute von Shimano, den Namen müsste ich nachschauen, in 2,10. Das sind alles keine teuren Ruten, je um die 50 Euro oder weniger, und ich bin mit keiner unzufrieden. Eine für alles ist immer ein Kompromiss, selten ein Guter.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Falls du wirklich in der Wurfgewichtsklasse bleiben möchtest: Bei tackle deals ist momentan die Balzer Black Jack Seatrout für 43,52 Euro im Angebot, 3,10m, 7 bis 32g. Ich habe mir diese Rute zum Meerforellenangeln in der Ostsee gekauft und immer sehr gerne damit geangelt.

06.10.25, 21:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler