Beiträge

  • Profilbild GhostOfSahimi

    moin, Ich möchte nächste Woche den Hauptgang für das weinachtsessen selber fangen gehen. ich hatte daher vor in der Umgebung von Düsseldorf oder Roemond an einen Forellenteich zu gehen.
    Da das allerdings mein erstes mal am Teich ist und überhaupt auf Forellen wollte ich mal hier fragen was ihr für Tipps habt, damit das weinachtsessen nicht nur aus Kartoffeln besteht :D

    Ich gehe hauptsächlich spinnfischen auf barsch und zander, habe daher also eine große Auswahl an spin-jig's, wobler und Gummis. Funktionieren die am see oder muss ich vorher noch mal im Laden nen abstecher machen?
    ich habe bisher nur 1 mal unter Anleitung mit pose geangelt, eigene Ausrüstung habe ich nicht.

    Meine Kombis sind wie folgt:

    BC Kombo:
    rute: Megabass Levante JP F4-72LV 7-28g
    rolle: Shimano Metanium DC
    schnur: Stroft Typ R ~12kg

    Statio Kombo:
    rute: WESTIN W6 PowerTeez ML 2,5m 7-28g
    Rolle: Shimano Vanfort
    schnur: Daiwa Turnament 8x ~13kg

    UL Kombo:
    Rute: Favorite White Bird (WBR1-732UL-S) 219,0cm 1,5g - 7g
    Rolle: Daiwa Sensor AJ
    schnur: Irgend was für barsch, denke so um due 8kg


    ich bin für alle Tipps dankbar und versuche jedem zu antworten :)

    14.12.23 11:35 0
  • Profilbild BenFB

    Moin, gehe fast jede Woche zum forellensee mit deiner ul Kombi würde ich aufjeden Fall mit Spoon oder Mini woblern angeln und mit der statio Kombo würde ich mit einer spirolino Pilot Montage anfangen mit Bienenmaden wenn die pilotmontage nicht funktioniert würde ich schnell umbauen auf Grund mit bodentaster. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch mehr fragen hast schreib einfach

    14.12.23 11:41 1
  • Profilbild GhostOfSahimi

    Danke für den schnellen Tipp. ich werde mir das merken und mal probieren :)

    14.12.23 11:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Olli.Klee

    Beachte das an den meisten Forellenseen das Angeln mit Einzelhaken vorgeschrieben ist.

    14.12.23 11:56 3
  • Profilbild GhostOfSahimi

    oh guter Tipp, habe da noch garnicht dran gedacht. Vielen Dank. Dann muss ich so oder so noch mal shopen gehen😅

    14.12.23 11:56 0
  • Profilbild Olli.Klee

    War letztes Wochenende auch noch was fürs Weihnachtsfest fangen😁
    Spion lief aber ganz schlecht, Forellen Gummis und auftreibende Montagen brachten die Fische. Aber das ändert sich auch täglich.

    14.12.23 11:59 1
  • Werbung
  • Profilbild GhostOfSahimi

    Danke für den Tipp. Wie lange hält sich so eine Forelle eigentlich im Kühlschrank oder bei den Temperaturen draußen? Muss ich 1 tag vorher gehen oder habe ich mehr versuche?🤔

    14.12.23 12:07 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich nehme die Forellen noch am Teich aus, dann frier ich die mir zuhause ein , bzw filetier sie , das mache ich oft erst einen Tag später(solange sind die natürlich im Kühlschrank) da sich dann die Gräten besser ziehen lassen. Anschließend friere ich die Filets ein bzw. Ich beize sie direkt. Kommt halt drauf an was man damit machen möchte, manche bereite ich ja direkt zu.

    Bei Youtube gibt es einige Beiträge dazu, mir fällt direkt Mike Big trouts ein, da wurden auch mal einige Rezepte vorgestellt

    14.12.23 12:14 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Ansonsten hält sich die Forellen wie jeder Fisch paar Tage im Kühlschrank.

    14.12.23 12:15 0
  • Profilbild GhostOfSahimi

    okay danke :D das hat mir sehr geholfen

    14.12.23 12:16 1
  • Profilbild Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    14.12.23 14:14 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Ich würde auch die UL Combo wählen.
    Einfach ne Palette kleinerer Gummiköder mitnehmen.
    Kleinere Blinker ,Spinner und Wobbler.
    Was du halt so rumliegen hast.

    Als Notmontage einfach kleine Olivenbleie oder zwickblei mitnehmen.
    So 1-5 g rum.

    Ne Dose Mais oder paar Maden.
    Als Auftrieb reicht auch ein Stück Korken, ne mini pose oder was ähnliches.

    Dann bist gewappnet und dir reicht dafür deine Withe Bird Rute..

    Diese Montage kannst auch leicht zupfen oder langsam Kurbeln mit Gummis.

    Flexibel bleiben ,dann fängst auch was


    Die meisten Barsch Köder funktionieren auch auf Forellen.

    Noch ein Notköder😁:
    Ne frische Semmel.
    Das innere schön kneten.
    Ein Tropfen Lebensmittel Farbe topt das ganze noch.

    Du bräuchtest dann eigentlich gar nix vom Angelladen.

    Bienenmaden hab ich aber fast immer als Joker dabei.

    Gibts bei uns im Tierladen um die Ecke.

    Hier sind Fängige Teige die du mit Supermarkt Artikeln machen kannst.
    link

    Total einfach und simpel.

    Grüße Fly

    14.12.23 14:19 1
  • Profilbild GhostOfSahimi

    Perfekt. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft das ich mir nicht extra noch was zu legen muss😂 vielen dank ^^ habt ihr noch irgend welche Tipps zum Verhalten am Teich? So umgeschriebene Regeln oder Tipps? :D

    14.12.23 14:52 0
  • Profilbild Fly

    Kommt such auf die Größe des Teiches an.
    Aber in der Regel fängt man besser bevor der Trubel los geht.
    Grad als Anfänger.

    Und such dir Plätze an einläufen zb.

    oder mittig wo du föcherförmig viel Fläche abwerfen kannst.


    Weiß nicht wie voll es bei euch ist.

    Ich hab selten Mitangler dort.
    Ein Teich ist zumindest immer ohne Angler.

    Hab aber auch schon Teiche gesehen wos zugeht wie am Hauptbahnhof. 😁

    14.12.23 18:54 2
  • Profilbild GhostOfSahimi

    oh man danke für den Tipp. Zum Glück hab ich Urlaub😅

    14.12.23 19:09 1
  • Profilbild Olli.Klee

    Also bei uns ist eher Hauptbahnhof, teilweise stehen da schon welche Mitten in der Nacht ,habe auch schon gehört das Leute abends vorher da waren.
    Wo möchtest du den hin?

    Ich tu mir das normal nicht an, wir mieten immer einen kompletten Teich , damit haben wir dann Ruhe.
    Es ist an einigen Teichen hier echt nicht toll was da abgeht, vor allem wenn man an einigen Teichen nicht am richtigen Platz steht geht man leer aus.

    14.12.23 19:21 3
  • Profilbild GhostOfSahimi

    Ich wohne in Düsseldorf, wollte also eher so im Umkreis von einer Stunde irgend wo hin. wenn ein Kollege von mir mit kommt würden wir das ganze nach holland richtung roemond/venlo verlagern da er gerade noch in der Theorie für den deutschen Schein ist.

    hätte jetzt ganz simpel gesagt das ich bei google den mit den besten Bewertungen nehmen würde?😅

    15.12.23 05:50 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Ich kann die Anlagen von Mohnen sehr empfehlen, aber die schließen ab dem 18.12 erstmal wegen Winterruhe.
    Grafenmühle wäre auch noch was, aber recht großes Gewässer, muss man was kennen.
    In Holland war ich noch nie zum Forellensee, da man Stundenweise bezahlt und das recht viel.
    Bei Düsseldorf müsste es auch was geben, war aber noch nie da.
    Sonst gibt es Millerscheid, Klein Sibirien, Burscheid und bestimmt noch einige die ich jetzt vergessen habe ind deiner Nähe

    15.12.23 08:07 1
  • Profilbild GhostOfSahimi

    Danke dir. Das mit Holland wusste ich garnicht, bei meinem bisherigen fangerfolg fahre ich dann doch lieber nicht da hin😅

    15.12.23 08:17 0
  • Profilbild Olli.Klee

    Habe gerade mal geschaut, bei Wild in NL sind die Preise für 8std so wie in Deutschland, dachte da wird immer noch nur nach Std. abgerechnet. Aber 31€ Tag /8std ist normaler Preis, also kannst auch gut da hin

    15.12.23 08:29 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler