• Profilbild Andreas Bu

Moin zusammen,

bin ja noch ganz neu bei der angelei und hab mal zwei Fragen zum Thema Vorfach:

brauche ich wirklich immer ein Vorfach, auch wenn ich zum Beispiel am Forellenteich bin und mit dem spoon angele?

ist es grundsätzlich möglich Vorfach und Hauptschnur mit einem SNAP zu verbinden oder muss beides miteinander verknotet werden ?

sorry falls das dumme Fragen sind 🤣

LG

14.08.25, 10:01 0
  • Profilbild Crazy Chatter

Wenn du ne Mono als Hauptschnur hast gehts aber bei Geflecht brauchst du immer ein Vorfach

14.08.25, 10:23 2
  • Profilbild Micha Andres

Hi ich würde bei geflochtener Schnur ein Flourocarbon-Vorfach (60-100cm lang) vorschalten, am besten mit dem FG-Knoten. Wenn du mit monofiler Hauptschnur angelst, ist das nicht zwingend notwendig.

14.08.25, 10:24 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Bu

ja angele mono UL auf Forelle...hab nur immer Angst das auch mal was größeres beißen könnte :)

und nochmal kann man generell Vorfächer mit SNAP befestigen und somit leichter tauschen als immer neu zu verknoten?

14.08.25, 10:46 0
  • Profilbild Barsch-Killer

Das ist problematisch weil man das Vorfach normalerweise mi in die Ringe kurbelt.
    Mit einem Snap davor geht das nicht.
    Wenn Hechtgefahr besteht dann schalte zusätzlich noch eine Stahlspitze davor, am Forellenteich ist das nicht nötig.

14.08.25, 11:01 2
  • Profilbild basti.98

Dass man bei Geflecht immer ein Vorfach braucht, ist nicht wirklich richtig. Das Vorschalten von Mono bzw. Fluoro ist auch eher ne modernere Erscheinung. Früher hat man einfach durchgängig mit Geflecht gefischt und trotzdem gefangen.

Wenn du eh mit der Rute an den Forellensee gehst, dann würd ich mir eh ne Mono auf die Rolle machen. Gerade Spinner und ähnliche Leierköder lassen sich damit gut fischen.

14.08.25, 11:23 1
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

Wenn man Angst hat, dass was großes einsteigt, sollte man vielleicht mal das UL-Angeln überdenken.

14.08.25, 11:23 4
  • Profilbild basti.98

Was soll den größeres im Puff beißen, als die eingesetzten Forellen? Am Puff hast keine Hindernisse und wenn du jetzt nicht mit 0,10er Mono angelst, wirst die auch rausbekommen…

14.08.25, 11:25 2
  • Profilbild Bloomsmith

Klar kannst du das Vorfach mit nem Snap verbinden. Aber neben der Problematik mit dem Spitzenring hast du einfach zusätzliches Gebamsel an der Schnur, dass die Sichtigkeit erhöht und zudem Kraut einfängt.
    Bei einer Mono würde ich kein Vf vorschalten, es sei denn, du willst eine Sollbruchstelle einbauen. Denn in aller Regel sollte ein Vf schwächer sein als die Hauptschnur.

14.08.25, 11:26 1
  • Profilbild Andreas Bu

OK danke euch erstmal , dass heißt aber wenn ich demnächst mal an den Bach gehe zum Bachforellen angeln sollte ich schon ein Vorfach vorknoten?

14.08.25, 11:28 0
  • Profilbild Housemeister

@Basti hab ich überlesen, obwohl es überall steht 🙄

14.08.25, 11:28 0
  • Profilbild basti.98

Ja mei, hab auch überlesen, dass er eh Mono angelt😅

Ob du was vorschalten solltest, hängt auch davon ab, welchen Köder und welche Monodicke du drauf hast.

14.08.25, 11:31 0
  • Profilbild Andreas Bu

aktuell 0,14 oder 0,16 Mono und entweder spoon oder Spinner

14.08.25, 11:41 0
  • Profilbild basti.98

Kenn den Bach nicht, aber wenn da bissl mehr Strömung ist und größere Forellen oder Aitel vorkommen, würd ich mir einfach ne 0.20er Mono draufmachen. So macht’s ja kein Sinn, dass du n stärkeres Vorfach als die Hauptschnur verwendest.

14.08.25, 11:52 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler