Beiträge

  • Profilbild Jönsemann

    Ich habe ein paar Fragen bzgl. Gummi und Spoon Ruten:

    Eine gute Gummi Rute eignet sich nicht fürs Spoonfischen und umgekehrt korrekt? Also benötige ich zwei separate Ruten?

    Ist fürs angeln mit Gummi eine Monofile oder eine geflochtene Schnur besser geeignet?

    Könnt ihr mir jeweils irgendwas empfehlen? Jeweils wie viel Wurfgewicht und Rutenaktion ist sinnvoll?

    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann auch wenn es nur eine Antwort auf eine der Fragen ist :)

    Liebe Grüße Jens

    28.05.20 23:46 1
  • Profilbild Dennis Forstmaier

    Gerade beim Fischen mit Gummi ist ne geflochtene stark zu favorisieren. Durch die Dehnung der monofilen Schnur bekommst du Probleme mit dem halten des Köderkontakts und der Bisserkennung. Bei den Gummi bzw. Jiggruten gibts mittlerweile viele Variationen auf dem Markt. Die meisten haben eine schnelle Aktion, mit sensibler Spitze, oftmals eimgespleistes Carbon. Zu Spoonruten kann ich nicht viel sagen da ich selbst nicht damit fische. Das einzige was mir bei dem Wort Spoon in den Kopf schießt ist ultralightangeln. Die "Spoonruten" haben dann meist ein max. WG von 7g, wenn nicht weniger.
    Welches Wurfgewicht ist sinnvoll: Das kommt immer darauf an mit welchen Ködern und in welchem Gewässer du Fischst.

    29.05.20 01:35 2
  • Profilbild Housemeister

    Schließe mich dem an, was Dennis gesagt hat. Wenn du die Kohle hast, würde ich auch jeweils ne Rute für den jeweiligen Zweck kaufen. Mit Spoons hab ich aber auch keine Erfahrung. An deiner Stelle fürs ich aber wahrscheinlich ne schnelle Gummifisch-Kombo kaufen. Lieber da ein bisschen mehr Geld ausgeben anstatt zwei qualitativ schlechtere Kombos. Mit der Gummifisch Rute kannste Spoons mit Sicherheit auch gut werfen und führen. Wenn dir das nicht reicht, kannst du ja immer noch in ne spezielle Spoonrute investieren 😉

    29.05.20 04:53 1
  • Werbung
  • Profilbild Jönsemann

    Danke für eure Antworten!
    Hatte eine Rute ins Augegefasst mit bis zu 2,5gr Wurfgewicht. ich weiß allerdings nicht ob ich mit so einer weichen Rute gut klar komme. Muss ich vielleicht einfach Mal ins Geschäft fahren

    29.05.20 05:53 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Eine Rute mit 2,5g Wg ist schon sehr speziell.
    Da brauchst mit Gummifischen nicht anfangen.
    Außer Micro Jigs.

    Du bist da im Sul Bereich.
    Ich Fische gerne Ul im Bereich 0-7g.
    Hab dann noch 2-8g und 1-8g .
    Wobei das schon fast ins L geht.

    Ich geh mal von Forellen aus.
    Fischst du an größeren Gewässern, Fluss,See?
    Oder der Klassische Besatzteich?

    Ich hab zb: bei meiner MT (Quantum) 2,20m/ Wg 1-8 g
    Ne 1000er Ceymar drauf mit 0,10er Kairiki.
    Das ist noch sehr fein verträgt aber auch kleine Wobbler und kleinere Gummis..
    Die Rute ist nicht ganz so weich wie ne Sul.

    Mit der Fische ich auf Barsch,Aitel und Forellen.

    Reine Spoon Ruten haben ja oft solid Tip und meist ein Wg so um die 0-3/0,5-3g .....

    Ich Fische die Ul mit geflochtener und Fluorocarbon Schnur.

    Wenn du noch Fragen hast, gerne😉.
    Kann dir Bei Spoons und Co,weiterhelfen.
    Bei Jig Ruten weniger.
    Grüße Fly

    29.05.20 06:47 2
  • Profilbild Jönsemann

    Danke :) Genau ist hauptsächlich für Besatzteiche

    Ich denke ich fahre heute in den Angelladen und schaue mir Mal ein paar Modelle an :)

    29.05.20 07:27 0
  • Werbung
  • Profilbild McArntec

    Ich angel ganz gerne am Bach. Da ist eine UL vorzuziehen. Daher habe ich 2 UL-Ruten, eine weich, eine mit Spitzenaktion. Und eine 2,30 Meter bis 15 g Wurfwicht. Und mit der letzten angel ich mit Bodentaster.
    Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, das entwickelt sich.

    07.06.20 07:05 1
  • Profilbild Manuel Horz

    Geh am besten in den Angelladen deines Vertrauens. Sag dem Verkäufer dann was du maximal ausgeben kannst und dann stellt dir der Verkäufer son was nettes zusammen. Bei Ruten, Rollen und Schnur hat jeder einen andere Meinung. Im Laden kannst du alles in die Hand nehmen und da kannst du entscheiden ob es dir gefällt.

    08.06.20 10:38 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler